Besserer Sound für Fernseher, fast nur Streams über PC

s|n|s

Software-Overclocker(in)
Besserer Sound für Fernseher, fast nur Streams über PC

Hallo zusammen,

ich suche eine Lösung, wie ich für Video-Streams den besten Sound rausholen kann.
Zur Zeit läuft an meiner Kompakt-Anlage (Sony, 20W sinus) eine JBL Control CM52. Die zweite ist kaputt (runtergefallen). Deswegen suche ich andere Lösungen.

Budget / Schmerzgrenze: 200€

Meine Fragen sind:

Was würde das beste Ergebnis für Filme (Dialog) für diesen Preis schaffen?

1) Kann ich einfach irgendein Paar Regal-Lautstärker kaufen und die an die Kompakt-Anlage anschließen? z.B. Heco Victa 201, stehen ja in jedem MM
2) Wie bekomme ich das beste Audio-Signal von Netflix/Amazon?
3) Kann ich mit Aktiv-Boxen (platzsparend) das gleiche Ergebnis erhalten?
3.5) Wenn ich das ganze Budget nur für Boxen ausgeben kann, die passiv sind, sollte doch was besseres dabei rauskommen oder?
4) Sitzabstand vom TV ist leider 5m. Wie groß müssen die zwingend Boxen sein?
5) Welche Boxen sollte ich nehmen? (Auch gebraucht)

Ich weiß die Angaben sind knapp und perfekt wird das ganze bestimmt auch nicht. Ich muss nur irgendwo anfangen, weil im Moment höre ich nur Mono.
Selbst-Bau würde ich mich auch rantrauen.

Gruß
sinis
 
AW: Besserer Sound für Fernseher, fast nur Streams über PC

1) Ist möglich, 20W ist ausreichend, nur weiß man nicht, ob die Sony Kompaktanlage nicht iergendwie die Frequenzen verbiegt. Normal sind Kompaktanlagen abgestimmt, d.h. dass auch der Frequenzverlauf für die zugehörigen Lautsprecher getrimmt ist.
2) Audiosignal immer Digital über SPDIF (Toslink oder Coax) oder HDMI
3) Ja kannst du
3.5) Wie oben schon gesagt, kommts drauf an, ob der Verstärker die Frequenz verbiegt
4) Die Entfernung zu den Lautsprechern ist garnicht das Thema, du musst nur ein ordentliches Stereodreieck hinkriegen und schauen, dass der Raum nicht hallt.
5) Für die Suche nach Gebrauchten bräuchten wir von dir eine PLZ
 
AW: Besserer Sound für Fernseher, fast nur Streams über PC

Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten. Habe viel gelesen und das waren im Moment die Knackpunkte.

PLZ ist 52066 Aachen. 100km kann ich schon fahren.
Gruß
sinis
 
AW: Besserer Sound für Fernseher, fast nur Streams über PC

Wie siehts platztechnisch mit Standlautsprecher aus?
 
AW: Besserer Sound für Fernseher, fast nur Streams über PC

raum-stereoanlage_beschriftung.png
ganz ok. Hab nicht übermäßig Platz. Aber ein bischen Standfläche wird sich finden. Allein schon wegen dem Stereo-Dreieck hab ich dran gedacht, die Boxen näher ranzuholen.
 
AW: Besserer Sound für Fernseher, fast nur Streams über PC

Hab ein paar Sachen gefunden:
-Heco Victa 300
-Phonar Micro 2 inklusive Ständern
-Dali Zensor 1, die allerdings teurer sind als die 2 oben
Was meint ihr?
 
AW: Besserer Sound für Fernseher, fast nur Streams über PC

Mich wundert dass die Beteiligung hier so schlecht ist und ich muss mich entschuldigen, dass ich dich ganz vergessen hab.
Dali ist natürlich klanglich immer erste Sahne, kostet aber dann dementsprechend. Heco Victa ist eine reine Einsteigerserie wie Magnat Monitor Supreme.
Was ich mir bei <200 Euro hinstellen würde: Magnat Anniversary 40.3, die gibt es als Neuware für keine 170 Euro.
 
AW: Besserer Sound für Fernseher, fast nur Streams über PC

Hab mich nochmal umgesehen. Vorfreude ist ja die schönste Freude ;)

Thema Aktiv-Lautsprecher. Wenn ich vom PC zum Beispiel die JBL LSR 305 anschließen möchte, haben die nur ein "balanced Input". Brauch ich dann sowas wie Presonus AudioBox iOne Platinum das Teil holen, damit ich ein symmetrisches Signal bekomme?

Oder geht das mit klinke in Soundkarte auf Klinke in Aktivboxen?
So wie ich das verstanden habe sind sowohl die Kabel, als auch die signale (2V / 6V zB) sehr verschieden.
Ja ich weiß die Presonus z.B. hätten unsymmetrisch Klinke, die gefallen mir aber nicht.
 
Zurück