Besserer Luftkühler für Intel Core i3 3225 in Coolermaster Elite 120 Advanced "HTPC" Gehäuse

BloodyAngel

Software-Overclocker(in)
Besserer Luftkühler für Intel Core i3 3225 in Coolermaster Elite 120 Advanced "HTPC" Gehäuse

Hallo liebe Community,

ich hab mir jetzt einen kleinen HTPC zusammen gebastelt als Rechenherz dient wie in der Überschrift ersichtlich ein Core-i3 3225.
Aktuell wird dieser noch vom Boxed Kühler gekühlt. Ich hatte mir eigentlich einen Scythe Big Shuriken 2 Rev B dazu gekauft.... "failbar" wie ich Nachts um 3 umnachtet war hab ich cleverer Weise nur auf die Maximale Bauhöhe geschaut bei den Maßen.... ergo... das Gute Stück ist natürlich zu breit um ihn in meinem Coolermaster Elite 120 Advanced Gehäuse unterzubringen... ja Ihr dürft gern schmunzeln oder lachen! Das hab ich verdient :)

Nun meine Frage an Euch findige HTPC und Kompaktrechenknecht Bastler.... Welchen Kühler würdet ihr mir empfehlen der in den doch recht engen Raum noch brauchbar passt aber ein gutes Stück effizienter kühlt und leiser ist als der Boxed Kühler von Intel.
Bin für jede Anregung offen und freue mich über Euren Input der meine Verplantheit die mich trieb wieder ausbügelt.... denn ich kann mich partou nicht entscheiden :(

Vielen Dank an Euch alle schonmal!

Lieben Gruss dat Angel

AW: Besserer Luftkühler für Intel Core i3 3225 in Coolermaster Elite 120 Advanced "HTPC" Gehäuse

Ich hab den Noctua NH-L9i zwar aber laut diversen Tests ist der ziemlich gut für seine Größe.

AW: Besserer Luftkühler für Intel Core i3 3225 in Coolermaster Elite 120 Advanced "HTPC" Gehäuse

Danke für eure Tipps,

ja dafür dat der Noctua NH-L9i wirklich super klein ist scheint er wirklich wesentlich besser zu sein als der Boxed Lüfter... gerade mit dem Low Noise Adapter der dabei ist scheint dies ne wirklich gute Sache in dem beengten Raum im Gehäuse zu sein... ich denke ich werd ihn einfach mal testen schlechter kanns ja eh nicht werden! :)

Stück effizienter kühlt und leiser ist als der Boxed Kühler von Intel.

Hast du den Boxed schon ausprobiert?
Speziell der i3 (und alles darunter) ist mit dem Boxed Kühler super leise zu kühlen.
Undervolten hilft noch zusätzlich die Temperatur niedrig zu halten.

Also aktuell ist der Boxed Lüfter auf der CPU installiert... war ganz froh nicht die Tray Variante gekauft zu haben nachdem ich merkte dass der Scythe nicht drauf passt und zu breit ist... die Höhe hätte ja gepasst ansich... und wirklich leise ist der Boxed Lüfter leider nicht... die Temperaturen sind ansich denke ich im grünen Rahmen in dem kleinen Gehäuse im idle und low load Bereich zwischen 32 bis ca 40 grad (ausgelesen per Coretemp) unter Volllast länger per Prime 95 belastet geht es dann aber klar gegen 60 - 65 Grad laut Coretemp... die Temps sind wohl normal und ok bei 100 % load mit boxed Kühler nicht wahr? Aber man hat halt schon ein hörbares surren im Ohr und das würde ich wirklich gern noch abstellen.

Also aktuell ist der Boxed Lüfter auf der CPU installiert... war ganz froh nicht die Tray Variante gekauft zu haben nachdem ich merkte dass der Scythe nicht drauf passt und zu breit ist... die Höhe hätte ja gepasst ansich... und wirklich leise ist der Boxed Lüfter leider nicht... die Temperaturen sind ansich denke ich im grünen Rahmen in dem kleinen Gehäuse im idle und low load Bereich zwischen 32 bis ca 40 grad (ausgelesen per Coretemp) unter Volllast länger per Prime 95 belastet geht es dann aber klar gegen 60 - 65 Grad laut Coretemp... die Temps sind wohl normal und ok bei 100 % load mit boxed Kühler nicht wahr? Aber man hat halt schon ein hörbares surren im Ohr und das würde ich wirklich gern noch abstellen.

Hast du den Kühler im BIOS schon "gezähmt"? Der sollte eigentlich, gerade beim i3 nahe zu unhörbar zu bekommen sein.

Also das mir noch recht "ungewohnte" UEFI auf dem Board bietet mir als Einstellungsmoeglichkeiten nur die Wahl zwischen "Full on" oder den "Automatic" Modus und dann kann ich zwischen 9 Leveln wählen... wobei nicht ersichtlich ist welch Level von 1 bis 9 für welch Umdrehungszahl des aktiven Lüfters stehen soll... und was diese "Level Settings" angeht hab ich so gar keine Erfahrungswerte... wie tief könnt ich den denn testweise Eurer Meinung nach mal senken? Die Cpu wollt ich ja nun nicht grillen so jungfreulich wie sie noch ist :)

Falls das ein AsRock-Board ist, probier mal Automatic Stufe 3.
Zieltemperatur 50°C

Ich hab schon mehrmals einen i3 mit dem Boxed verbaut und die waren alle super leise und unter 60°C.
Undervolting funktioniert auch zwischen -0,1 bis -0,15V problemlos und spart >5°C

Ja es handelt sich um dieses Board hier : Asrock B75M-ITX

Ich start mal eben neu und stell mal die von dir vorgeschlagene Stufe 3 und Zieltemp 50 ein!

Danke schonmal !

So nochmals danke für den Input... wie es mir deucht sollte ich die eingebauten Lüfter aus dem Gehäuse werfen und ersetzen... von wegen knapp 20 dba laut Hersteller...

nach dem drosseln der Boxed Kühler RPM ist das etwas nervige Surren ganz verschwunden... aber nun hört man die Gehäuselüfter... die Drehzahl der zum Test eingebauten alten Ati 6770 hab ich per MSI Afterburner mal zum "Soundspass" auf 100 % gejagt.... gibt gut auf die Ohren aber war ja klar... danach mal auf 20 % runter gestellt und die alte Graka war nicht mehr zu hören... aber wie es scheint sind es eindeutig die 2 vorinstallierten Gehäuselüfter die noch hörbar sind....

Hätte da jemand Empfehlungen für den Austausch die wirklich leise sind und noch ausreichend Frischluft in das kleine Gehäuse pusten?

Laut Herstellerangabe sind da :
Front: 120mm fan x 1, 1200 RPM, 19dBA
Side: 80x15mm fan x 1, 2000 RPM, 20dBA

Kühler drin verbaut... ich werd zum Test gleich mal den an der Seite abklemmen... mit 80er Durchmesser und 2000 RPM kommt der mir als Störenfried vor ^^

Evtl. Könntest du die auch ans Board anschließen und übers BIOS regeln oder einfach dauerhaft mit 5/7V betreiben.

Ich werd gleich mal kurz zur Hauruck Methode greifen und beide Gehäuselüfter kurz mal komplett abziehen... aktuell sind sie mit ihren Molex Anschlüssen an den 2 freien Molex Netzteilanschlüssen dran... 1 Gehäuselüfter könnte noch an das Board direkt mehr Anschlüsse hat es ja leider nicht.

So ich hab nun mal ein bissle hin und her gespielt... und es zeigt sich dass mit den Einstellungen für den CPU Kühler + vorinstallierten Gehäuselüftern die kleine "HTPC" Box doch fast nicht hörbar ist... dies erleichtert mich schonmal... danke nochmals für die Infos zu den UEFI Settings denn auf ca 2200 RPM hoert man den Boxed Kühler schon... so um die 1400-1500 ist er aber gut leise (für nen Boxed und ausreichend leise für meine Bedürfnisse)
Also schonmal LIEBEN GROSSEN DANK an den Input! Die Gehäuselüfter können scheinbar drin bleiben... erstmal jedenfalls... danke auch für die Links zu leiseren effizienteren Kühlern!

Nun aber folgendes... ansich hab ich mir den kleinen Rechenknecht als HTPC fürs Wohnzimmer gedacht eines Tages... ( da werd ich wohl auch die Gehäuselüfter noch tauschen mal sehen ) aber aktuell hat ein guter Freund PC technischen Notstand... hatte nen alten Q6600 mit schon besagter Ati 6770 im System.... das System hat grundlegend die Grätsche gemacht... die CPU (aufm alten Board meines alten Systems getestet funktioniert noch) der Ram ist auch ok soweit. Aber seine olle Ati 6770 surrt da vor sich hin... mit recht magerer Leistung... und ich bin pers. kurz davor ihm das System erstmal aus Freundschaft so zu überlassen damit er einfach endlich mal wieder ordentlich arbeiten und spielen kann....

Die Frage wäre nun... es müsste noch eine angemessene Grafikkarte in das System ausbalanciert dass sozusagen die CPU bzw GPU möglichst nicht flaschenhalstechnisch einander bremsen und beide ordentlich harmonieren....

Was könntet ihr da empfehlen?

Verbaut sind aktuell in dem Coolermaster Elite 120 Advanced Gehäuse

- Intel Core i3 3225
- 8 GB Ram 1600 Crucial Ballistix Sport
- 128 GB Crucial m4 SSD
- Netzteil: 430 Watt be quiet! Pure Power CM Modular 80+ Bronze

von Ihm eingebaut sind nun seine 2 x 500 GB Sata Datenplatten und ein ordinäres LG DVD Lightscribe Laufwerk

Die Frage bezieht sich wie gesagt darauf...

1.: Welch Grafikkarte würdet ihr empfehlen in Bezug auf das Thema Flaschenhals zwischen CPU / GPU so gering wie möglich halten und in Bezug auf "optimal" herstellerseitig mit leiser Kühlkonstruktion versehen?! Ob NV oder von AMD ist ansich erstmal ganz egal! Die Teile sollten nur möglichst gut harmonieren.... ja ich weiss der i3 ist für nen Gaming PC etwas "schwachbrüstig" aber es wird auch nicht in Full HD gespielt sondern in 1680x1050 @ 120 hz auf nem Samsung Syncmaster RZ2233

2.: Für einen möglichst leisen Betrieb einst in ein paar Monaten in meinem Wohnzimmer (für faule mal vom Sofa spielend entspannd in dann aber Full HD) welch Alternative oder Option würdet Ihr dort wählen? Wäre es nur ne andere Graka? Tausch des i3 gleich mit gegen zb nen i5? Das ganze sollte jedenfalls Soundtechnisch recht leise sein bzw bleiben!

Geld spielt bei dem Gedankenspiel nun erstmal keine Rolle ansich ( wenn die Wahl zum i3 dies auch erscheinen lassen würde ansich ^^ )

Ich überwerf mich grad etwas mit meinen Gedanken zwischen (Kumpel erstmal ein paar Monate was brauchbares hinstellen und irgendwann den Rechenknecht einst in mein Wohnzimmer stellen) sorry dafür... etwas wirr... viel Text und kaum Struktur...

Dennoch würde ich mich weiterhin über Input freuen!

Lieben Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der i3 ist bei Spiele gar nicht schlecht, den würd ich behalten.

Gut zum i3 würde eine GTX 650Ti Boost oder eine HD7850 passen.
Gigabyte GeForce GTX 650 Ti Boost Windforce 2X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N65TBOC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte Radeon HD 7850 Windforce 2X OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R785OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich krame den alten Thread mal hervor, mit der Hoffnung auf weitere konstruktive Vorschläge.
Ich habe heute meinen Desktop geschrumpft, das Gehäuse ist nun ein Coolermaster Elite 120 Advanced.
Mein Mainboard ist das MSI z77ia-e53. Ich habe nun derzeit ein kleines, beziehungsweise ein größeres Problem.
Als CPU Kühler war ein Noctua NH-L9i gedacht .Das Problem: Der CPU Kühler kollidiert mit einem Kondensator, eine Schraube lässt sich nicht festziehen.
Ich suche nun also einen CPU Kühler, der maximal 6,5cm hoch ist, und etwas mehr "Freiraum" zum Sockel lässt, also mehr Abstand zwischen den Heatpipe Block und dem Sockel. Der Boxed Kühler ist eine ziemliche Turbine, passt jedoch.
Meine CPU ist ein I7 2600k non OC.
Für gute Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Sorry, aber ich komme gerade nicht mit. Wenn das Gehäuse ein Coolermaster Elite 120 Advanced ist, wieso soll der CPU-Kühler dann nur maximal 6,5cm hoch sein ??? Im übrigen kann ich das, was von Abductee zum Boxed-Kühler gesagt in Bezug auf den i3 gesagt wurde, nur unterstützen. In der uefiseitigen Lüftersteuerung kann man auch ohne Bedenken Level 1 einstellen und als Zieltemperatur zum Beispiel 50°C. Wenn Level 1 nicht mehr reicht, um die 50°C zu halten, dann wird der Lüfter automatisch darüber hinaus geregelt. Also keine Ahnung vor niedrigen Levels...;)

Sorry, aber ich komme gerade nicht mit. Wenn das Gehäuse ein Coolermaster Elite 120 Advanced ist, wieso soll der CPU-Kühler dann nur maximal 6,5cm hoch sein ??? Im übrigen kann ich das, was von Abductee zum Boxed-Kühler gesagt in Bezug auf den i3 gesagt wurde, nur unterstützen. In der uefiseitigen Lüftersteuerung kann man auch ohne Bedenken Level 1 einstellen und als Zieltemperatur zum Beispiel 50°C. Wenn Level 1 nicht mehr reicht, um die 50°C zu halten, dann wird der Lüfter automatisch darüber hinaus geregelt. Also keine Ahnung vor niedrigen Levels...;)

Lt. Coolermaster ist es nicht möglich, einen CPU Kühler, der höher als 6,5cm ist, einzubauen. Im Spielebetrieb wird es ab 70*C CPU Temperatur ziemlich laut, da legt dann der boxed Kühler richtig los.
Undervolting, dann also Offset Spannung via Bios reduzieren?
Der Big Shuriken schaut ziemlich gut aus, den werde ich höchstwahrscheinlich demnächst mal ausprobieren, und den Noctua zurückgeben.
Ich meine gelesen zu haben, dass Kühler mit Backplate bei Mini ITX boards Probleme bereiten können? - Stimmt das?

Danke für den Gedankenanstoß, ich hatte ein anderes Coolermaster Elite im Hinterkopf...;)

Ansonsten, was die Grafikkarte angeht, das: ASUS GTX670-DCMOC-2GD5 DirectCU Mini OC, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV03X1-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist wohl das maximal mögliche, was HTPC-tauglich ist. Für nicht mal 220€ im Abverkauf fast schon ein Schnäppchen...;)

Zurück