Besserer HD Audio Manager zum Audiochip

16Blue89

PC-Selbstbauer(in)
Habe den Audiochip von Realtek (ALC 670) in meinem Notebook und zu diesem Audiochip den Realtek HD Audio Manager,wenn ich den Audio Manager öffne zeigt es mir als Audiocodec den ALC 669X an,nun aber weiß ich leider nicht genau welchen Audiochip ich von Realtek besitze? zudem hätte ich gern einen besseren HD Audio Manager wo es mehr Einstellungsmöglichkeiten gibt.

Hoffe der ein oder andere kann mir hier weiter helfen
MfG

Du kannst das alles mit dem Onboardchip vergessen und die Nummern alle ignorieren. Wenns läuft ist schon alles richtig und zum viel einstellen ist das ganze auch nicht gemacht. Wenn du mehr willst musst du dir eine externe Soundkarte besorgen.

Bei dem hast du nen Bass-boost schalter, der die bässe um etwa 3 dB betont.

Realtek treiber haben garnix mit dem Fiio E10 zu tun, und dein Laptop soundchip ebenfalls nix.

Mal so gefragt: Was willst du denn überhaupt einstellen? Gefällt dir am Sound irgendwas nicht? Was ist angeschlossen?

Bei dem hast du nen Bass-boost schalter, der die bässe um etwa 3 dB betont.

Realtek treiber haben garnix mit dem Fiio E10 zu tun, und dein Laptop soundchip ebenfalls nix.

Mal so gefragt: Was willst du denn überhaupt einstellen? Gefällt dir am Sound irgendwas nicht? Was ist angeschlossen?

Ich habe in meinem Laptop ja den Soundchip(ALC670) von Realtek und dazu habe ich von Realtek noch einen HD Audiomanager,welcher bereits im Treiberpaket für den Soundchip mit enthalten war.Nun ist mein Problem ,dass ich gern einen anderen HD Audio Manager von einem anderen Software Hersteller möchte in dem man mehrere Einstellungsmöglichkeiten hat... wie z.b. Bass unsw.Davon abgesehen wäre es nicht schlecht,wenn ich über den Soundmanager den Fiio auch noch perfekt einstellen kann

Gibts nicht. Du hast nen Soundchip von Realtek, also hast du auch nen Treiber von Realtek. Punkt. Entweder bietet Realtek nen neueren Treiber, wo sie evtl mehr funktionen reingepackt haben, oder sie bieten es nicht an --> Pech gehabt.
Warum sollte ein anderer Hersteller da software für programmieren? Warum sollte BMW neue Lenkräder oder Sitze bauen extra für Mercedes Fahrzeuge? Warum sollte Logitech neue Tasten fabrizieren, für Razer tastaturen?
Hat Asus ja absolut Nichts davon, wenn sie ihre Software gratis für Realtek programmieren, damit Realtek selbst nix machen muss.

Wie ich bereits sagte.... Realtek treiber haben NICHTS mit dem Fiio zu tun. Für den Fiio gibts keine software oder treiber. Da gibts nichts zum einstellen. Die Treibersoftware von deinem Realtek greift für den Realtek soundchip. NICHT für den Fiio.

Also ich frage nochmal: WAS willst du einstellen? Was gefällt dir an dem Sound nicht? Was ist angeschlossen?
Solange ich nicht weiß, was dich stört, kann ich auch keinen Lösungsvorschlag machen. In der Regel ist solch eine Software oder irgendwelche einstellungen NICHT die Lösung der probleme. Wenn dir was am Sound nicht gefällt, hast du den falschen Kopfhörer.

Oder willst du einfach nur aus Prinzip die bässe und höhen verstellen bis zum geht nicht mehr?

Dennoch... Fiio E10 zurückschicken --> Asus u7~ kaufen (Kann ich erst 100% absegnen wenn ich weiß was angeschlossen wird. Und sag bitte nicht "ein Headset"), die aktuelle Treibersoftware installieren, und fertig.

Gibts nicht. Du hast nen Soundchip von Realtek, also hast du auch nen Treiber von Realtek. Punkt. Entweder bietet Realtek nen neueren Treiber, wo sie evtl mehr funktionen reingepackt haben, oder sie bieten es nicht an --> Pech gehabt.
Warum sollte ein anderer Hersteller da software für programmieren? Warum sollte BMW neue Lenkräder oder Sitze bauen extra für Mercedes Fahrzeuge? Warum sollte Logitech neue Tasten fabrizieren, für Razer tastaturen?
Hat Asus ja absolut Nichts davon, wenn sie ihre Software gratis für Realtek programmieren, damit Realtek selbst nix machen muss.

Wie ich bereits sagte.... Realtek treiber haben NICHTS mit dem Fiio zu tun. Für den Fiio gibts keine software oder treiber. Da gibts nichts zum einstellen. Die Treibersoftware von deinem Realtek greift für den Realtek soundchip. NICHT für den Fiio.

Also ich frage nochmal: WAS willst du einstellen? Was gefällt dir an dem Sound nicht? Was ist angeschlossen?
Solange ich nicht weiß, was dich stört, kann ich auch keinen Lösungsvorschlag machen. In der Regel ist solch eine Software oder irgendwelche einstellungen NICHT die Lösung der probleme. Wenn dir was am Sound nicht gefällt, hast du den falschen Kopfhörer.

Oder willst du einfach nur aus Prinzip die bässe und höhen verstellen bis zum geht nicht mehr?

Dennoch... Fiio E10 zurückschicken --> Asus u7~ kaufen (Kann ich erst 100% absegnen wenn ich weiß was angeschlossen wird. Und sag bitte nicht "ein Headset"), die aktuelle Treibersoftware installieren, und fertig.

Also an meinem Acer Laptop habe ich den Fiio e 10 per Usb Kabel angeschlossen(Über den Fiio höre ich Abends mit meinem Kopfhörer immer Musik)
der 2te Weg Musik zu hören ist über den Onkyo AVR(an dem die Magnat Quantum 603 angeschlossen sind)welchen ich per HDMI an meinem Laptop angeschlossen habe.Bei allen beiden Möglichkeiten hätte ich gern eine Software bei der ich einen Equalizer,den Bass,die Höhen... für mich persönlich einstellen kann.

Liest du überhaupt meine Posts? Würdest du da evtl mal drauf antworten?

Btw:
DAS WAS DU MÖCHTEST GEHT NICHT

Alleine dein Onkyo AV-R: Wenn du bässe und sonst was regulieren willst, guck in die Bedienungsanleitung von deinem AV-Receiver. Deine PC Software hat GAR NIX mit dem Sound zu tun, der an den Onkyo weitergegeben wird.
Das selbe beim Fiio: Er hat keine software, also gibts auch nichts zum einstellen - Außer du nimmst Equalizer von Playern.

ALLER höchstens ein reiner Equalizer, der aber in der regel nicht so gut funktionieren dürfte, wie die, die man von Soundkarten kennt: Equalizer APO | SourceForge.net
Ansonsten gibt es nicht das, was du willst.

Daher frag ich zum vierten und letzten mal: Was passt dir an dem Sound nicht? Weil sonst kann ich keine Vorschläge machen.

Zuletzt bearbeitet:
Liest du überhaupt meine Posts? Würdest du da evtl mal drauf antworten?

Btw:
DAS WAS DU MÖCHTEST GEHT NICHT

Alleine dein Onkyo AV-R: Wenn du bässe und sonst was regulieren willst, guck in die Bedienungsanleitung von deinem AV-Receiver. Deine PC Software hat GAR NIX mit dem Sound zu tun, der an den Onkyo weitergegeben wird.
Das selbe beim Fiio: Er hat keine software, also gibts auch nichts zum einstellen - Außer du nimmst Equalizer von Playern.

ALLER höchstens ein reiner Equalizer, der aber in der regel nicht so gut funktionieren dürfte, wie die, die man von Soundkarten kennt: Equalizer APO | SourceForge.net
Ansonsten gibt es nicht das, was du willst.

Daher frag ich zum vierten und letzten mal: Was passt dir an dem Sound nicht? Weil sonst kann ich keine Vorschläge machen.

Am Sound passt mir der Bass nicht so richtig,ich will immer Harte und Kraftvolle Bässe spüren weil ich vorallem sehr viel Hardstyle und Hardtechno höre
Und ja ich habe doch auf dein Post geantwortet

Gut, also zu wenig bass. Sind damit deine lautsprecher gemeint, oder dein headset/Kopfhörer?
Im letzten Fall, welche?

Wenn du z.B. einen Beats Solo 1 nutzt, dann wirst du niemals harte knackige bässe haben, weil der Kopfhörer dazu technsich nicht in der Lage ist.

Wenn du z.B. einen AKG K701 nutzt, nutzt du einfach den falschen Hörer, weil der dieses Bassfundament einfach nicht hat. Da wird ein Equalizer auch nicht viel dran ändern --> Einen Kopfhörer nehmen, der eben solche Klangeigenschaften hat, wie du es willst.

Aber wie gesagt, Abgesehen von dieser Equalizer APO (Ich kann dir aber Nicht garantieren, dass diese Lösung deinen Ansprüchen qualitativ gerecht wird) lösung wüsste ich nichts, wo man Systemweit den sound irgendwie anpassen kann, sprich das Klangbild.
Sowas, was du meinst, also nen Soundtreiber mit mehr funktionen, gibts hier NICHT, weil das mit dem Fiio nicht nutzbar ist, und über HDMI am Onkyo ebenso nicht. Nur dasss du beim Onkyo eben den Bass ja direkt am Gerät verstellen kannst (Der Onkyo kann die bässe deutlich besser erhöhen, als so eine simple software !!).
Für den Fiio "musst" du entweder den Equalizer APO nutzen, den du erstmal richtig konfigurieren musst, oder eben eine Equalizer lösung von einem Player nehmen (z.B. Winamp, welcher nen eq drin hat).
Nur fand ich bisher solche player-Equalizer qualitativ deutlich schlechter als den einer richtigen Soundkarte.

klar gibt es sowas was er haben will

SRS Audio Essentials bzw SRS Audio Sandbox oder als Alternative den DFX Audio Enhancer

edit: die SRS dinger sind sehr zu empfehlen hab sie selbst ewigkeiten genutzt, mit der neuen soundkarte (soundblaster z) gehts leider nich wirklich gut

bis auf die SB-Z hats mit allen geklappt, und die onboard dinger von realtek werden auf jeden fall unterstützt, weils mehr oder weniger genau für sowas gemacht is

is sowas wie ne virtulle soundkarte, wählst das "standard ausgabegerät" und die SRS software macht den rest

Gut, also zu wenig bass. Sind damit deine lautsprecher gemeint, oder dein headset/Kopfhörer?
Im letzten Fall, welche?

Wenn du z.B. einen Beats Solo 1 nutzt, dann wirst du niemals harte knackige bässe haben, weil der Kopfhörer dazu technsich nicht in der Lage ist.

Wenn du z.B. einen AKG K701 nutzt, nutzt du einfach den falschen Hörer, weil der dieses Bassfundament einfach nicht hat. Da wird ein Equalizer auch nicht viel dran ändern --> Einen Kopfhörer nehmen, der eben solche Klangeigenschaften hat, wie du es willst.

Aber wie gesagt, Abgesehen von dieser Equalizer APO (Ich kann dir aber Nicht garantieren, dass diese Lösung deinen Ansprüchen qualitativ gerecht wird) lösung wüsste ich nichts, wo man Systemweit den sound irgendwie anpassen kann, sprich das Klangbild.
Sowas, was du meinst, also nen Soundtreiber mit mehr funktionen, gibts hier NICHT, weil das mit dem Fiio nicht nutzbar ist, und über HDMI am Onkyo ebenso nicht. Nur dasss du beim Onkyo eben den Bass ja direkt am Gerät verstellen kannst (Der Onkyo kann die bässe deutlich besser erhöhen, als so eine simple software !!).
Für den Fiio "musst" du entweder den Equalizer APO nutzen, den du erstmal richtig konfigurieren musst, oder eben eine Equalizer lösung von einem Player nehmen (z.B. Winamp, welcher nen eq drin hat).
Nur fand ich bisher solche player-Equalizer qualitativ deutlich schlechter als den einer richtigen Soundkarte.

Mit zu wenig Bass sind meine Ls(Magnat Quantum 603) gemeint und mein KH (V-Moda Crossfade LP2) welchen KH und noch die passende externe Soka würdest du mir denn empfehlen,damit dies meinen Wünschen gerecht wird?

bis auf die SB-Z hats mit allen geklappt, und die onboard dinger von realtek werden auf jeden fall unterstützt, weils mehr oder weniger genau für sowas gemacht is

is sowas wie ne virtulle soundkarte, wählst das "standard ausgabegerät" und die SRS software macht den rest
Interessant. Das kann man dann durchaus mal ausprobieren.
Mit zu wenig Bass sind meine Ls(Magnat Quantum 603) gemeint und mein KH (V-Moda Crossfade LP2) welchen KH und noch die passende externe Soka würdest du mir denn empfehlen,damit dies meinen Wünschen gerecht wird?
Also bei den Lautsprechern würde ich mal nen Subwoofer empfehlen ;)

Beim Kopfhörer: Irre ich mich, oder hat der Crossfade LP2 nicht schon von sich aus übelst heftig betonte bässe? Und selbst mit dem Bass-boost vom Fiio ist dir das noch zu wenig?? O.o
Aber... Man Könnte sich vll nen Beyerdynamic Custom One Pro, bzw Custom Studio anhören, bei dem man den Bass auf die höchste stufe aufdreht. Wenn ich mich nicht irre sollte das ne gute ecke mehr bass haben als beim Crossfade.

Eine Soundkarten alternative MIT Treiber-software (eben für die funktionen etc) wäre z.B. die Asus u7.

Hängt davon ab, an was für änderungen du denkst... Wenn du die bässe um 1-2 dB betonen willst, weil dir da ein kleines bisschen fehlt, sowas ist okay für Equalizer.
Aber wenn du ein komplett falsches Wunschdenken davon hast, wie etwas klingen sollte weil du bei nem bassbetonten Kopfhörer noch +20 Dezibel drauf knallen willst, ist ein Eqzualizer eh die falsche Wahl. Nicht nur, dass viele Equalizer SO eine heftige anpassung schnell verzerren, tun es viele Kopfhörer ebenfalls. Teilweise verzerrt es schon bei +5 bis 10 Dezibel.

Btw: +10 Dezibel ist immer eine subjektive verdoppelung der Lautstärke.
Bässe +10 dB = Bässe werden doppelt so laut, während der rest gleich laut bleibt.
Bässe +20 dB = Bässe werden 4 mal so laut, während der rest gleich laut bleibt. <- Und solch extreme "verstellungen" in Equalizern ist in der regel immer totaler Käse.
Equalizer sollten zur Feinanpassung genutzt werden, nicht um das Klangbild komplett zu verzerren (weil dabei meist sehr viel Qualität verloren geht)

Interessant. Das kann man dann durchaus mal ausprobieren.

Also bei den Lautsprechern würde ich mal nen Subwoofer empfehlen ;)

Beim Kopfhörer: Irre ich mich, oder hat der Crossfade LP2 nicht schon von sich aus übelst heftig betonte bässe? Und selbst mit dem Bass-boost vom Fiio ist dir das noch zu wenig?? O.o
Aber... Man Könnte sich vll nen Beyerdynamic Custom One Pro, bzw Custom Studio anhören, bei dem man den Bass auf die höchste stufe aufdreht. Wenn ich mich nicht irre sollte das ne gute ecke mehr bass haben als beim Crossfade.

Eine Soundkarten alternative MIT Treiber-software (eben für die funktionen etc) wäre z.B. die Asus u7.

Hängt davon ab, an was für änderungen du denkst... Wenn du die bässe um 1-2 dB betonen willst, weil dir da ein kleines bisschen fehlt, sowas ist okay für Equalizer.
Aber wenn du ein komplett falsches Wunschdenken davon hast, wie etwas klingen sollte weil du bei nem bassbetonten Kopfhörer noch +20 Dezibel drauf knallen willst, ist ein Eqzualizer eh die falsche Wahl. Nicht nur, dass viele Equalizer SO eine heftige anpassung schnell verzerren, tun es viele Kopfhörer ebenfalls. Teilweise verzerrt es schon bei +5 bis 10 Dezibel.

Btw: +10 Dezibel ist immer eine subjektive verdoppelung der Lautstärke.
Bässe +10 dB = Bässe werden doppelt so laut, während der rest gleich laut bleibt.
Bässe +20 dB = Bässe werden 4 mal so laut, während der rest gleich laut bleibt. <- Und solch extreme "verstellungen" in Equalizern ist in der regel immer totaler Käse.
Equalizer sollten zur Feinanpassung genutzt werden, nicht um das Klangbild komplett zu verzerren (weil dabei meist sehr viel Qualität verloren geht)

Wow also erstmal ein ganz dickes Lob,bis jetzt hast du meine Frage sehr ausführlich beantwortet mit vielen guten Tipps... un ja ich hatte auch schon die Idee mir nen Subwoofer zuzulegen,nun ist meine Frage wieder welchen du mir sehr empfehlen würdest.
Mit den Kopfhörer hast du teils recht,die V-Moda haben schon guten Bass aber ich denk halt immer dass es noch etwas besseres gibt von (KH) mit nochmehr kräftigeren und druckvollem Bass.Als erstes werde ich mal auf deine Empfehlung hören und mir die Bayerdynamic holen und probieren... un mit der Soundkarte bleibt es erstmal bei der Asus U 7 deinerseits oder ?

Puh, was Subwoofer angeht können andere sicher etwas besser helfen ;) Da hab ich nicht soo nen umfangreichen Überblick :p
Je nach Budget, wird aber bei 140€~ z.B. der Mivoc Hype 10 G2 ziemlich oft empfohlen.

Problem bei deinen Quantum ist folgender: STEREO.de: Magnat Quantum 603
Wenn du rechts mal auf den Frequenzverlauf siehst, siehst du, dass der pegel ab 100 Herz abwärts immer weniger wird (die rosane Kurve). Bässe um die 50 Herz z.B. werden nicht einmal HALB so laut dargestellt, wie der Rest (100 Herz bis in den Hochton). Man KÖNNTE zwar versuchen, diese tiefen bässe entsprechend anzuheben, z.B. 30 Herz +20 dB, 50 Herz +15 dB, 60 Herz + 6 dB, 80 Herz + 3 dB. Damit würde man den Abfall in etwa "kontern". Diese Anhebungen sind aber schon ziemlich heftig, es kann also sein, dass diese Frequenzen dann nicht mehr sauber wiedergegeben werden und anfangen zu verzerren, bzw stark an Qualität verlieren.
Einen subwoofer würdest du z.B. dazu kaufen, und so einstellen, dass er die Frequenzen bis 80 herz z.B. übernimmt. Deine Quantum spielen dann nur noch ab 80 herz aufwärts (unterhalb 80 Herz spielen die quantum dann garnix mehr, dafür ist dann der Subwoofer zuständig, welcher diese tiefen Frequenzen in entsprechender Lautstärke und qualität wiedergeben kann)

Bass: MEHR bass bedeutet aber nicht besser. Du kannst den bass von deinen V-Moda NICHT mehr verbessern. Qualitativ. Mit einem Equalizer kannst du den bass lauter stellen. Aber er wird nicht besser, schneller, knackiger, präziser oder so. Er wird nur lauter, während mitten und höhen gleich bleiben. Ein Equalizer ist nichts anderes, als ein Lautstärkeregler, der jede Frequenz separat regeln kann.

Ja, die Asus u7 ist rein technisch zwar eine kleine schippe schlechter als der Fiio, bietet dafür aber ein Treiberpaket inklusive Equalizer.
Sieht mit neuem Treiber so aus:
http://www.kitguru.net/wp-content/uploads/2014/01/sonic-studio-pro.png
(Obwohl der Bass-boost zwar ordentlich funktioniert, teilweise besser als manuell via Equalizer, hab ich es bei mir ganz aus)

Achja, zum Post über dir: Phillips Fidelio X1/X2 könnten auch ne option sein, die Bauweise ist hier aber offen. Bassmenge ist vorhanden, aber evtl findest du es bei geschlossenen Kopfhörern "druckvoller", weil der bass dort nirgends entweichen kann. Geschmacksache hier, die Fidelios sind aber auf jedenfall Sehr gut, und es definitiv Wert sie mal zu probieren.
Den 2er dürfte es in vielen MM/Saturn filialen geben.

Zuletzt bearbeitet:
hab den Philips Fidelio X1

On-Ear-Kopfhörer: Philips Fidelio X1 im Test - AUDIO

da ich auch sehr viel hardstyle höre, und tiefen satten bass mag und brauche, klapperts mit denen ganz schön im kopf, gefühlt drückt es die augen von innen an die brille

puhhh glatte 300 euro für die Kh also das is schon ne sehr große schmerzensgrenze vom Preislichen her,meine V-Moda kamen 180 und das fand ich schon ziemlich teuer.Aber trotz allem werde ich es doch mal probieren

300 ist der X1 nichtmehr wert, der war mal vor nem jahr für 160~€ neu zu haben. Mehr würd ich auch nichtmehr ausgeben.

Der X2 ist bei 299€, das stimmt. Aber amazon.fr/it/es haben den öfter für 210-230€~.

Zurück