Bessere Kühlung für Inno3d GTX 970 ?

DerNeo

Schraubenverwechsler(in)
Bessere Kühlung für Inno3d GTX 970 ?

Moin,

seit ca 2 Monaten besitze ich eine Inno3D GeForce GTX 970 HerculeZ X2 und bei ca 83°C schmiert der Nvidia Treiber ab, meist passiert das immer bei GTA 5.
Treiber wurde bereits neuinstalliert samt dem OS, nun meine Frage gibts da passende und bessere Kühlungen dafür ?
Hatte damals bei der Radeon 4890 ein komplettes Kühlerset mal bestellt und drauf gebastelt.
Leider weiß ich nicht ob es dafür auch so etwas gibt würde mich auf Antworten und ratschläge freuen :-)

MfG Neo

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bessere Kühlung für Inno3d GTX 970 ?

Das mit dem besseren Kühler ist eine Sache.

Die andere aber, warum schmiert der Treiber ab?
Hast Du die Karte weiter übertaktet oder läuft die auf den Herstellerwerten?

Wenn Du nichts daran gedreht hast, darf nichts abschmieren.
Im Power oder Templimit den Takt und die Spannung reduzieren ist o.k.
Aber ein Absturz nicht.
Wenn doch, ist die Karte ev. defekt.

Meine war eigentlich immer unter 70°C. Sie ist mir aber nach einem Monat abgeraucht :(
Da mir das mit dem VRAM sowieso nicht geschmeckt hat und Ich nach einem Monat warten mein Geld zurückbekommen habe ist nun eine Asus R290X ROG Matrix unterwegs zu mir.

Hab heute mal bisschen rumgetestet... hab FurMark laufen lassen, so das die Graka 100% ausgelastet war,
sie ist auf höchstens 87°C gestiegen und blieb auch dabei, nach der Stunde Dauerbelastung kein einziger absturz...
Hab den Test heute nun 3x laufen lassen und nix... so langsam bin ich fest der Meinung das GTA 5 schuld ist und nicht die Graka.

Ich würde die Karte zurückschicken und auf keinen Fall anfangen zu basteln.

hey also irgendwie kommen mir die 87° schon verdammt viel vor....... aber das mag auch daran liegen das ich nur WaKü Temperaturen gewohnt sind und die liegen eben mal eher bei 40 °.....

würde die karte aber auch eher zurückgehen lassen und mir ne neue besorgen.... ne evga acx 2, asus strix oder ne Gigabyte im windforce design.......

hey also irgendwie kommen mir die 87° schon verdammt viel vor....... aber das mag auch daran liegen das ich nur WaKü Temperaturen gewohnt sind und die liegen eben mal eher bei 40 °.....

würde die karte aber auch eher zurückgehen lassen und mir ne neue besorgen....

Das ist Quatsch und übertrieben. Einfach die Spannung (Voltage) mittels z.B. Nividia Inspector um 1-3 Klicks erhöhen, dann sollte die Grafikkarte nicht mehr abstürzen.
Ich habe noch keine Grafikkarte gehabt, bei der ich das (o.g. minimale Voltage Erhöhung) trotz default Takt nicht tun musste.. wenn ich v.a. den Heaven Benchmark einmal durchlaufen lassen wollte. Der Benchmark scheint eine gute Bank zu sein, um festzustellen ob die Karte potentiell unter Vollast crasht oder nicht - als Tipp. Wenn es dort läuft, läuft es überall sonst auch stabil.
Aktuell bei einer GTX 580 von Sparkle, nice verarbeitet u. nur einen Slot breit, dasselbe Bild: Absturz bei ca. 3/4 des Benchmarkdurchlaufs auf default 1,038 V, aber zuverlässig stabil auf 1,062 V.
Bei einer GTX 560ti und GTX 570, meine vorherigen Karten in einem anderen Rechner, war's genau dasselbe Spiel. Ist also normal, dass man da 'mal was anpassen muss bzw. das vorkommen kann.

Also nicht gleich als defekt oder Mist erklären, wenn die Karte im Prinzip zu 100% läuft. Stabil bei anspruchsvollen Sachen dann halt "erst"nach minimaler Voltageerhöhung (ist in 5 Sek. erledigt, per NvidiaInspector, also kein Thema).
Das kann bei einer hier im Vorpost empfohlenen Asus, EVGA, MSI ganz genauso vorkommen u. auftreten, die sind nicht wirklich besser (darin), ist schliesslich dieselbe GPU drauf.

Kuriosum: Komischerweise bleibt die GTX 580 (akuellster Treiber v388.X) im Gegensatz zu unter Win7 unter Win10 selbst auf nur 1,025V (einen Klick unter den default 1,038V) stabil ohne Absturz in dem o.g. Benchmark. Erst bei 1,012V beginnt es dort.
Bei selben Temps je Voltage Einstellung (bis 78°C). Also man sieht, vieles kann da bei aller solcher Diffizilität eine Rolle spielen, selbst das OS. Oder es liegt mitunter am Treiber, denn unter Win 7 nutze ich noch den in v301,X (von der Performance her damals einer der besten, mit dem 388,X + Win10 bekomme ich aber sogar nochmal 6-7 FPS im Schnitt mehr).

Oder alternativ den GPU Takt um 100MHz oder mehr senken, bis sie nicht mehr abschmiert. An den Temps liegt das gewissermaßen nicht als die eine und einzige Hauptursache. Dachte ich auch 'mal, aber deswegen passiert das nicht (nicht weil sie gekocht wird was man ja denken würde als Ottonormal wenn man solche Temps sieht).

Zuletzt bearbeitet:
Das war doch das Modell bei dem die Lüfter selbst bei 100%PWM Lachhaft langsam drehen. Ich halte hier einen Kühlerwechsel für unangebracht, da der Kühlkörper doch schon Recht groß ist. Ich würde nur die Lüfter gegen 2 120mm Exemplare deiner Wahl tauschen. Die können Notfalls auch mit Kabelbindern am Kühlkörper festgemacht werden.

Zurück