News Bessere Darstellung unter Windows 11: Welche Komponenten habe ich eigentlich?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Microsoft will die Darstellung der Hardware-Eckdaten in Windows 11 verbessern. Unter anderem soll endlich auch die Grafikkarte genannt werden. Zudem wird die Anzeige übersichtlicher.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Bessere Darstellung unter Windows 11: Welche Komponenten habe ich eigentlich?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Viele PC-Bastler nutzen Drittanbieter-Tools wie HWiNFO oder CPU-Z, um sich die genauen Spezifikationen der verbauten Hardware anzeigen zu lassen. Für die meisten anderen Anwender würden hingegen grobe Eckdaten, wie Windows sie von Haus aus bereitstellt, ausreichen. Bislang ist die Darstellung derselben aber recht unübersichtlich und zudem unvollständig. Microsoft will hier nun aber bald nachbessern.
Das hätte es schon Jahre früher geben sollen. Von mir aus mit unterschiedlichen Optionen bzgl. detaillierter Ansicht.

Microsoft sollte sein Sch....ß Windows endlicht mal fehlerfrei rausbringen (updates usw) und sich nicht mit so einem schwachsinn beschäftigen. Und falls jemand sagt, ja aber ein anderer braucht das vielleicht oder so. Mag sein aber viel besser wäre es, wenn endlich mal updates rauskommen die nicht einige Rechner zerschießen. Typisch Microsoft :stupid:

Ich benutze HWiNFO und CPU-Z, hatte auch lange Zeit AIDA64 Extreme (mit Lizenz) im Einsatz.

Eine übersichtlichere Darstellung der PC-Komponenten ist sicher wünschenswert. Ich denke jedoch, dass Windows 11 andere, wichtigere Baustellen hat.

Unter Windows 7 hatte ich ein Live Gadget "Open Hardware Monitor" genutzt, welches mit immer alles angezeigt hat. Aber seit Windows 10 geht das ja nicht mehr so einfach.
Ansonsten nutze ich "HWInfo64", "CPU-Z". und "GPU-Z".
Das Windows mehr HW Informationen anzeigt finde ich gut.
Noch mehr besser wäre es live auf dem Desktop.
CPU und Kerne mit ihren Auslastungen und Temperaturen. Grafikkarte, Gehäuselüfter und SSD.

Zurück