Bessere Alternative - AMD Phenom 9650 Quad- Core

Bau3r94

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute,
Ich wollte mal fragen was die bestmögliche Alternative meiner CPU ist, da es bestimmt bessere gibt die ich in mein System einbauen kann ohne ein neues Mainbord^^ Oder wäre ein neues Mainboard dann sinnvoller?

Budget~ 200€


Daten:

Wird hauptsächlich zum Zocken genutzt.
Mainbord: Asus M3A78EM
Prozessor: AMD Phenom 9650 Quad- Core Processor 2.3GHz
NEUE Graka: MSI GeForce N750Ti TF 2GD5/OC 2.0 GB
Arbeitsspeicher: 6Gb
Systemtyp: 64Bit Versrion
Betreibssystem: Windows 7 Home Premium
Des weiteren ist eine TV Karte eingebaut.
 
Für den alten Sockel AM2+ gibt es leider nichts was sich noch lohnen würde zu kaufen.
Du könntest nach einem gebrauchten Phenom 2 X4 oder x6 suchen, die passen alle drauf und laufen mit dem neusten Bios auch,
allerdings würde ich dir eher raten nochmal 50€ - 100€ drauf zu legen und dir nen i5 Samt Board zu holen.
Leistungstechnisch ist der kleinste i5 in Spielen schneller als der stärkste FX momentan.

Edit: Hab die Summe mal nach oben Korrigiert da du auch neuen Ram benötigen würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dies noch eine AM2/AM2+ Plattform ist, solltest du vieleicht über eine komplette Neuanschaffung nachdenken.
Es lohnt sich eher weniger in "so alte" Systeme noch zu investieren.

Was viel Interessanter wäre ist zu wissen wofür du den Computer brauchst. -> Spiele, Office oder Design? Wenn ja welche Spiele bzw. Programme
 
Wenn du auf die schnelle Leistung brauchst würde ich dir auch dazu raten nach einem Phenom II X4 955 oder einem X6 (1045/1075/1090/1100) ausschau zu halten. Aufgrund der höheren IPC und dem generell deutlich höherem Takt würde das dein System schon deutlich beflügeln.

Für was fü ein Scenario soll das System den ausgelegt werden?
 
Hauptsächlich verwende ich den Pc um zu Zocken, fürs Internet oder um Ferseh zu schauen.

Zurzeit Spiele ich FarCry4 oder League of Legends.

War wäre dann konkrett die "beste" CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beste CPU, die auch auf deinem Board läuft wäre ein Phenom II X6 1090T.
Sollte gebraucht bei um 100€ liegen.
 
Bei eBay gibt es die Gebraucht ab 120€

Das Alter ist bei einer CPU für die Lebensdauer nicht wichtig oder?
Es macht nur etwas aus wenn sie Übertaktet wurde oder?
 
I h würde mich in Foren wie hier ist Luxx umschauen, da kannst du den Anbieter genauer ausfragen. Ich möchte jedenfalls nicht einen x6 der über ein Jahr bei Max vcore lief.
 
Wenn du auf die schnelle Leistung brauchst würde ich dir auch dazu raten nach einem Phenom II X4 955 oder einem X6 (1045/1075/1090/1100) ausschau zu halten. Aufgrund der höheren IPC und dem generell deutlich höherem Takt würde das dein System schon deutlich beflügeln.

Für was fü ein Scenario soll das System den ausgelegt werden?

beflügeln ja aber deutlich naja. erst ein i5 zieht richtig was vom teller und ein i5 2400 z.b. gibt es gebraucht auch für unter 100€. das währe wenigstens eine Investition die sinn macht und nebenbei in die richtige richtung. die amd cpu's werden teilw. noch recht hoch gehandelt daher eher ein no go.
 
Bei eBay gibt es die Gebraucht ab 120€

Das Alter ist bei einer CPU für die Lebensdauer nicht wichtig oder?
Es macht nur etwas aus wenn sie Übertaktet wurde oder?

Das Alter ist zwar Nebensächlich aber nicht völlig unwichtig.
Du wirst nicht wirklich einen dieser Prozessoren finden der wirklich NIE übertaktet wurde.
Dazu laden sie schliesslich ein^^
Ich kann nur meine Empfehlung aus Post Nr.2 wiederholen kein Geld mehr in das alte System zu stecken.
Dein DDR2 Ram wird den Prozessor, sowie das ganze System schon ziemlich bremsen.
Mit nur 50 bis 70€ Aufschlag auf dein Budget von 200€ könntest du dir CPU/Mobo/Ram neu kaufen, die auch den Phenom II X6 weit hinter sich lassen.
Zukunftsorientierter.

Würde in etwa so aussehen:
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-B85M-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Gebraucht wird es natürlich noch günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du einen günstigen x6 1090T erwischt isses schon ein Leistungssprung gegenüber der ersten Phenom reihe wie dein Phenom 9650. Merken wirst das auf alle Fälle. Ich selbst spiele noch mit einem X6 1090T allerdings auf 3,8 GHz, und mein X6 1100T im HTPC läuft mit 3,6GHz auch auf einem AM2+ Board mit DDR2 Ram. Wenn der Rest des Systems ausreichend ist dann hol dir ruhig einen Gebrauchten X6. Alternativ einen X4, da die X6 noch oft in Gebrauch sind und ungern hergegeben werden. Ratsam ist auf jeden Fall eine Black Edition. Egal ob X6 oder auch nur ein X4, ohne größere Spannungserhöhung laufen die locker mit 3,6 GHz. Dazu noch den NB Takt und den HT Link auf 2400 MHz angeben das merkst dann schon und läuft immer noch im grünen Bereich.:daumen:
 
Bzgl den Leistungunterschieden der X6 1090T als Black Editon zur i5-4460 CPU mit neuem mobo etc kann ich mir nicht genau vorstellen wieviel besser es im Endefekt ist ^^


Zum besseren Verständnis.

Meine Aktuelle CPU wäre 0% und die i5 CPU 100%. Wieiviel % hätte dann die X6 1090T CPU im Vergleich^^
Weil die X6 1090T als Black Edition habe ich gebraucht für 159€ gefunden. Laut Verkäufer wurde nichts am Bios verändert (übertaktet etc) und ist ~4 Jahre alt.
Und im Vergleich habt ihr mir ja die i5-4460 CPU vorgeschlagen wo ich preislich mit allem bei ~300€ wäre. (grbaucht habe ich nichts gefunden)

Da es eben das doppelte kosten würden bin ich mir eben nicht sicher wieiviel mehr ich davon dann habe :D
Ich hoffe ich stelle mich nicht als ganz blöd da ^^
 
Wenn dich Gebraucht interessiert, versuchs mal bei Sandy i5's, konkret dem i5-2500K. Da gehen schon Kombos von MoBo und CPU für unter 200 weg, vorallem in Kleinanzeigen. Auch der i7-2600K würde gut passen.

Sandy Bridge hat eben Intel typische IPC (Deutlich höher als der Phenom) und lässt sich wunderbar übertakten. :daumen:
 
Zurück