Besser Glasfaser oder LAN Kabel in der Wohnung verlegen?

Also muss es eines dieser Kabel sein?
Gibt es da Unterschiede oder kann ich nach Preis gehen?
Deswegen wollte ich auch beide Seiten, war so nämlich nicht ersichtlich.
~10€ ist ein guter Preis für die meisten Leitungen. Kannst du so kaufen.

Kabel/Leitungen auf Amazon ist immer schwierig da es so viele Reseller gibt, USB ist da das Totale Chaos.

gibt es andere, bessere Seiten als Amazon, wo ich die Kabel erhalten kann?

Ich komme nicht auf 39 Euro Gesamtpreis (ging alles drauf für die Bestellung mit dem falschen Glasfaserkabel).

Auf Ebay gäbe es ein Tonitrus 10m Kabel für 10 Euro. Finde zu dem Hersteller/Kabel aber sonst nichts im Netz.

das meiste was du auf Amazon und eBay findest kommt aus der gleichen Fabrik aber dann nur anderer Name, ist also so gut wie egal.

Heute kam dann endlich das hoffentlich korrekte Kabel.

Kann es sein, dass man das Kabel an der schwarzen Stelle von der grünen Halterung oben trennen muss?

1743701585831.png

Ich hatte immer gedacht, dass das obere Teil, Bestandteil des Glasfaserkabels sei.
Da ich dort nicht kaputt bzw. abbrechen möchte, frage ich lieber nochmal nach.

Das wäre das neue Kabel
1743701518438.png

Vielen Dank nochmal

Morgen kommen wir endlich dazu, das verlängerte Glasfaserkabel zu verlegen. Spricht irgendetwas gegen diese Lösung? Auf der anderen Seite würde das Kabel ggf. etwas nach oben gelegt werde, aber mit einer großzügigen Biegung. Wenn ihr davon aber nichts haltet, stellen wir Modem und FritzBox genau auf die Höhe, auf der das Kabel herauskommt.

Vielen Dank für eine Einschätzung

Anhänge

• 1745605615159.png
    1745605615159.png
    506,4 KB · Aufrufe: 36
Wow.,...jetzt haben wir doch an die 2 Stunden gebraucht. Und das für ein 70cm langes Loch, von dem etwa 1/2 Hohlraum gewesen ist.
War aber nicht easy.

Was haltet ihr von der Konstruktion? Haben es jetzt (doch) rechts neben dem Schrank durchbekommen und direkt unten an der Leiste herauskommen lassen. 2/3 der Kabellänge haben wir vorsichtig in das Loch geschoben. Der Bekannte meint, das Kabel solle dort ausreichend Platz haben und habe sich unter dem Schrank im Hohlraum verteilt. Daher sollte es da keine scharfen Biegungen haben.

In der Diele geht der Kabelkanal direkt über der Leiste. Der Bekannte meinte es sei sicherer auch einen kleinen Kanal senkrecht zu legen. Kabel hat eine großzügige Biegung.

Passt das soweit dann alles?

Anbei auch ein Speedtest Ergebnis. Ich habe einen 500er Tarif.

1745684892021.png

1745684900789.png

1745684915687.png

Zurück