Besser Glasfaser oder LAN Kabel in der Wohnung verlegen?

Wäre es nicht möglich, garnicht erst auf Bodenhöhe zu gehen, sondern direkt hinten an der Wand auf 10cm Höhe in den Schrank reinzugehen?

Erfahrungsgemäß würde ich sagen Glas wäre auch bei den Radien kein Problem. Warum der "Techniker" dir zu einem kleineren Kanal rät wegen "Spielraum" erschließt sich mir nicht. Soll das Licht die Leitung in Schwingung versetzen? :ugly:

Technisch reicht dir allerdings auch ein Netzwerkkabel/Patchkabel. Verlegeleitung ist natürlich starrer was bei den engen Radien eher zu Problemen führen kann als ein Patchkabel.

Ich persönlich würde mir ein Breakout verlegen.

Nachtrag:

Screenshot_20250120_180117_Chrome.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

endlich hat sich der Vermieter bei mir gemeldet. Ich fragte diesen doch danach, ob sie mir sagen können, inwiefern sich in den 17cm zwischen Schrank und dem Wohnbereich in der Wand Leitungen befinden.

Leider haben die keine Baupläne meinen aber, dass es in all den Jahren nie Problem gegeben hätte.

Auf der anderen (Schrank/Wand)Seite befindet sich ganz rechts (wenn man die Perspektive umdreht) ein Lichtschalter.

a) Mein Bekannter hätte einen Scanner, so dass man hoffentlich doch sehen würde, wenn und wo sich etwas befindet?!

b) Empfohlen wurde mir, das Glasfaserkabel folgendermaßen zu verlegen.
Seht ihr das auch so?
Rot wäre halt der umständlichere Weg mit mehr Kurven und durch die Türleiste. Hier meintet ihr doch, dass zuviele Kurven für Glasfaserkabel ungünstig seien.

c) Habt ihr eine bestimmte Empfehlung für eines dieser Glasfaserkabel oder weitere Empfehlungen:

Herzlichen Dank

1740822226029.png

* hier in grün würde ich den Kabelkanal legen. Und gestrichelt blau den Kanal durch den Kleiderschrank durch

Dein Modem hat wirklich eine SC-Buchse (größer)? IdR ist haben die LC, LC ist was aus deiner GF-Dose rauskommt.

Dein Modem hat wirklich eine SC-Buchse (größer)? IdR ist haben die LC, LC ist was aus deiner GF-Dose rauskommt.
was genau meinst du bitte und weshalb die Frage? :)

Habt ihr eine bestimmte Empfehlung für eines dieser Glasfaserkabel oder weitere Empfehlungen:

https://www.amazon.de/dp/B08MVDBSSS/?coliid=IU3SJIUJ7QTPP&colid=2HLPWBKAKCZPP&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it&th=1

https://www.amazon.de/dp/B0BN3BG8V8/?coliid=IOGUKTYBXGTS8&colid=2HLPWBKAKCZPP&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it&th=1

Herzlichen Dank

was genau meinst du bitte und weshalb die Frage? :)

Habt ihr eine bestimmte Empfehlung für eines dieser Glasfaserkabel oder weitere Empfehlungen
Genau so wie ich es schreibe, dein Modem, wo das Glasfaserkabel rein gesteckt wird hat eine Buchse.

Ist diese genau so wie bei deiner Anschlussdose oder nicht? Abhängig davon muss du evtl ein anderes Kabel wählen.
Üblicherweise werden LC-LC (APC) Kabel verwendet.

Ist in deinem Modem die SC Buchse verbaut kannst du die Kabel so nehmen.

Hier das Bild des Kabels, welches in das Modem geht
1741371792803.png

Und hier für den Glasfaseranschluss als solchen

1741371828607.png

Helfen die Bilder für die Einordnung, welches Kabel geeignet ist? :)

Hat es irgendeinen Nachteil, wenn das Kabel länger ist als es das unbedingt braucht @Tech_13 ? Es gibt das Kabel mit 15m durch einen Nachlass zum Preis von 7m.

7 Meter sollten eigentlich reichen. Frage eben, ob dann das nicht genutzte Kabel, welches dann eben nicht gerade verlegt ist, für Schwierigkeiten sorgen kann.

Hat es irgendeinen Nachteil, wenn das Kabel länger ist als es das unbedingt braucht @Tech_13 ? Es gibt das Kabel mit 15m durch einen Nachlass zum Preis von 7m.
Ist auf diese Distanz egal. Eine durchschnittliche GF-Leitung verliert auf 1km ~1dbm, das ist nicht viel.

Nur würde ich immer eine längere Leitung nehmen, spleißen kann und will nicht jeder.
Als Endkunde sollte man die Leitungen hinterher nicht verändern, daher gerne ein paar Meter mehr wenn man sich unsicher ist.

Bist du dir sicher, dass dieses passt @Tech_13
Kommt drauf an, deine Bilder sind leider etwas unzureichend.

Das hier ist LC/APC und damit Glasfaser.
Das hier ist ein RJ45 Stecker/Buchse (Kupfer) und hat mit dem Glasfaserkabel nichts zu tun. Dort wird dein Router an dein Modem angeschlossen, üblicherweise an einen WAN Port (häufig blau).

Es wäre gut alle Anschlüsse vom Modem zu sehen, müsste auf ein Bild drauf gehen.

Ach herje.,....es war nicht so einfach 39 Euro für die Amazon Bestellung zusammen zu bekommen und jetzt muss ich wahrscheinlich das Kabel zurücksenden und die Versandkosten tragen plus nochmal eine Bestellungen zusammenkratzen @Tech_13 . Daher hatte ich gehofft und auch gedacht, dass die beiden Bilder ausreichend und klar seien.

Hier dann also gerne nochmal ganz genau; welches Kabel benötige ich in welcher exakten Form, damit ich das Kabel der Buchse von der Wand durch den Schrank in den Wohnbereich bekomme?
Die rote Linie verdeutlich den Verlauf des notwendigen Kabels.

1742327593491.png

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht das einfachste, wenn du den grünen Stecker einfach mal einzeln fotografieren würdest und auch ein Bild der Buchse einzeln?

Hallo @Tech_13 und @kaepteniglo

hilft das?

Das Kabel in der Dose steckt sehr fest und ich habe Bedenken, es abzubrechen, wenn ich es zu sehr versuche herauszuziehen.

Anhang anzeigen 1488980

Aus meiner Sicht ist das doch nicht jenes Kabel, welches mir hier empfohlen und ich nun bestellt habe.
Stimmt. Du hattest auf den Bildern immer nur eine Seite, nämlich die LC an der Dose gezeigt. Nun wo man mal beide Seiten sieht ist ersichtlich das es sich um LC/APC auf SC/APC handelt.

Zurück