besonders Leise Grafikkarte und gutes P/L verhältnis

demage

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Freunde der guten Hardware !

Ich beginne mal mit einem Schmunzler , denn ich frage für einen Freund :)

hehe


Ne mal ehrlich das Szenario ist folgendes:

CPU/Board soll erstmal bei behalten und angestrebt ist FullHD bei akzeptablen Frames.
Dota2 sowie Pubg sollen bei guten 50-60 FPS laufen. Momentan hat er (m)eine alte Grafikkarte mit 2gb Speicher und zwar eine "Radeon HD 6870 X2" Club3D Radeon HD 6870 X2 Coolstream (Grafikkarte) Test - CHIP


Ich weiß ihr Fragt jetzt immer nach dem Borad und der CPU - aber die Daten habe ich derzeit nicht da. Leistungstrechnisch suche ich etwas im Bereich der RX 580/590 aber - sehr sehr leise.

Da der Hausdrache im Wohnzimmer nicht auf Lüfter Geräusche steht.



So gesehen gesucht ist ein Referenzdesign mit der Leistung für Gutes FullHD welches sehr leise ist. Budget will ich bewusst erstmal nicht nennen, da ein gutes P/L wichtiger ist.

AMD oder Nvidia ist egal - Hauptsache die Anforderungen treffen zu.



Könnt ihr mir /uns helfen?
 
Die 2060 fürs doppelte Budget passt aber irgendwie nicht so richtig zu den Anforderungen, oder?

Die Nitro+ ist schon recht leise, vllt. sogar die leiseste RX 580/590 out of the box.

Für den gegenständlichen Einsatzzweck würde evtl. auch eine GTX 1660 passen. Mir wären zwar die 6GB und der Preis ein Dorn im Auge, aber dank weniger Verbrauch lässt sich die Karte halt etwas einfacher kühlen und somit wahrscheinlich auch noch leiser. Habe aber keine eigenen Erfahrungen mit den Karten.


Grüße!
 
Ohne zu wissen welche CPU aktuelle verbaut ist ist eine Beratung relativ schwer!
Wenn die CPU aus demselben Jahr ist wie die 6870 X2 - oder noch älter - dann kann es durchaus sein das sie PUBG nicht mehr flüssig auf den Schirm bekommt!
Sofern es sich ich um sowas wie einen alten i3 oder ähnliches handelt!
 
Leise und P/L Verhältnis Top fällt mir ganz spontan auch die Sapphire Nitro+ RX580 oder RX590 ein!
(Erstere erst vor kurzem selbst gekauft und noch nie gehört [zuerst ist leider immer mein altes Netzteil zu hören :ugly:])
Aber auch unter FullHD "Volllast", was bei mir normalerweise anliegt, dreht der Lüfter nicht wirklich hoch. Lüfter aus unter Windows und quasi "idle" bei 800-900 RPM unter Last :daumen:
 
Generell wird die PL meistens umso besser je schwächer die gpu wird. Pl Sieger wäre ohne weitere Anforderungen daher vermutlich ne ryzen apu :p

In dem Bereich den du suchst gibt's eigentlich nur die 580/590 und die 1660ti. Die 580 hat das beste PL Verhältnis, die 1660ti ist vermutlich im direkt Vergleich etwas leiser, wenn man von beiden gute customs vergleicht und etwas flotter, dafür halt auch teurer.

Wirklich unschlagbar in pl wären vermutlich Restposten der rx480, die gibt's hin und wieder mal für unter 130 Euro.
 
Oder ggf. gebraucht Kaufen?

Wie Hoch ist dein Budget? ggf. noch etwas Reserve für die Zukunft einbauen( neuer Moni etc.)
 
Zurück