"Besonders dünne Lüfter" ?

axxo

Software-Overclocker(in)
"Besonders dünne Lüfter" ?

Hi,

mal ne kurze Frage weil es mir heute bei insgesamt 2 Artikeln auf der Mainpage aufgefallen ist. Warum werden Lüfter mit 25mm Dicke hier als besonders dünn betitelt? Das ist die Standard-Dicke bei allen Lüftern, außer ein paar Scythe Slim Modellen. Und Lüfter dicker als 25mm hab ich auch bisher eher seltenst gesehen...

Ich beziehe mich hierbei auf:

1.Corsair stellt neue Lüfter der Air-Serie vor - wahlweise leise oder mit hohem Luftdurchsatz
Alle Lüfter sind sehr dünn gefertigt (25 Millimeter) und eignen sich daher auch für den Einsatz in Radiatoren.
sowie

2.Phobya veröffentlicht ultra-dünne 180-Millimeter-Lüfter der G-Silent-Serie
"Das eigentliche Highlight ist jedoch die ultra-dünne Bauweise. Gerade mal 25 Millimeter ist der Lüfter schmal."
Alle anderen Phobya-Lüfter(auch die 180mm Modelle) sind ebenfalls 25mm dünn/dick, ich sehe also nicht wo hier von "ultra dünnen" Lüftern die Rede sein kann?
Ich finde das teilweise in die Irre führend,ein nicht so versierter User kauft eventuell exakt diese Lüfter weil er denkt das diese durch ihre dünnere Bauart besser auf seine Radiatoren passen, was ja absolut nicht stimmt,zumindest im Vergleich zu allen anderen Lüftern.

Zuletzt bearbeitet:
AW: "Besonders dünne Lüfter" ?

In beiden Pressemitteilungen wurde auf diesen Umstand besonders hingewiesen, daher nur das wiedergegeben, was der Hersteller meint sagen zu müssen.

Da es scheinbar aber zum Standard gehört, ist die Besonderheit doch nicht so besonders. Das ist wie mit den vernickelten Heatpipes. Jeder weißt besonders daraufhin, obwohl es zum Standard gehört. Lässt man es aber unerwähnt, wird gemeckert. :ugly:

*Für die Zukunft gemerkt*

Also spiegeln solche kurzen Berichte gar nicht die Meinung oder Eindrücke des Schreiberlings wieder sondern man tippt einfach nur die Umschreibung des Herstellers von der Packung ab?

Vorgabe ist neutrale Wiedergabe der Quelle. Wenn ich da meine Meinung jetzt einfüge, habt ihr zwar meine Meinung gelesen, aber neutral ist die sicherlich nicht. ;) Ich gebe zu das hätte man noch etwas deutlicher in der Überschrift rüberbringen können durch ein "angeblich", dass es sich hier um 100% Fremdinfo handelt.

Schon mal eine Pressemitteilung (in der Masse) durchgelesen? 3/4 davon ist werbetechnischer Müll alla "XYZ eine führendes Unternehmen für 1234 ist stolz Ihnen heute blub vorstellen zu können, das beste schönste allatollste ever..."

Das wird von den News-Schreibern aussortiert, was schon genug Arbeit ist. Kurzum auf die Fakten beschränkt. Was der Hersteller meint besonders hervorheben zu wollen, schreibe ich zumindest so auch hin.

Werbeversprechen können ja beispielsweise in Gewährleistungsfällen ausschlaggebend sein. Daher ist es wichtig das auch etwas zu betonen. Beurteile ich nun die Werbeversprechen, verlasse ich den Pfad der Neutralität.

Bei Bedarf kannst du aber Thilo weitergeben, wenn du das denn so willst, dass zukünftig mehr Meinung bei der Vorstellung neuer Produkte mit schwimmt.

Das würde ja auch euch zugute kommen wenn sich da was ändert,weil ihr seid ja das veröffentliche Organ,und die Aussage fällt dann erstmal auf euch zurück, und nicht auf den Urheber der Pressemitteilung oder gar den Hersteller.

Stell dir doch einfach mal vor jemand geht in nen Laden oder macht ne Onlinebestellung und sieht dann das alle Lüfter 25mm Dick sind, der denkt sich doch eher "was habe ich da denn für einen Quatsch von wegen "ultra-dünn" auf pcgh gelesen!" als das er sagt: "Der Hersteller hat was von Ultra-dünn behauptet!".

Unabhängig von der Frage "Sollte ein als redaktionelle Newsmeldung gekennzeichneter Beitrag primär Werbebeschreibungen von Herstellern enthalten oder eine eigene Bewertung der Fakten?":
Oberhalb von 140 mm gibt es in der Tat eine ganze Reihe 30+ mm Lüftern (aber auch ein paar 20 mm), beim Phobya wäre das also noch halbwegs gerechtfertigt.

Bevor ich den Thread gestartet habe, hab ich eben rasch bei Aquatuning durchgeschaut, dort fand ich lediglich 3 200/220mm Lüfter die Dicker als 25mm sind.
Phobya Lüfter haben alle 25mm, also wenn ich in den Laden gehe und nach Ultra Dünnen Lüftern von Phobya frage bin ich mal auf die Antwort gespannt :).
Die 180er sind allesamt 25mm dick,zumindest die die mir bekannt sind.

Aquatuning hat auch kein unbegrenztes Angebot - und Phobya ist da naturgemäß überrepräsentiert.
Laut PCGH-Preisvergleich (unterschiedliche Farben/Anschlussausführungen/... nicht mitgezählt):
150 mm : 1x 26,5 mm
170 mm: 1x 25 mm
180 mm: 1x 25 mm, 1x 30 mm, 2x 32 mm
200 mm: 1-2x 20 mm (unterschiedliche Markenlabels, gleicher Lüfter), 1x 25 mm, 4-5x 30 mm (wiederum einer von zweien verkauft)
212 mm: 1x 30 mm
220 mm: 1x 30 mm
230 mm: 1-2x 30 mm
250 mm: 1x 30 mm (und 1x 25 mm unbekannter Hersteller bei nur einem, quasi unbekannten Shop, angeblich lieferbar)

Man könnte also mit Fug und Recht behaupten, dass oberhalb von 140 mm eher 30 mm Tiefe normal sind, vom 25 mm Angebot macht Phobya dann direkt 33% aus.
Bei 140 mm ist es, wie gesagt, anders, und es gibt so gut wie nur 25 mm.

Ich hab jetzt auch noch mal wo geschaut, wo das Sortiment weitaus breiter ist:
Computer Fans and Computer Fan Accessories - FrozenCPU.com  

Da sieht die Sache zwar schon wieder ganz anders aus, aber dennoch finde ich das 25mm eben nicht außergewöhnlich dünn ist. Das trifft meiner Meinung nach eben eher auf die wenigen 12mm dicken Lüfter von beispielsweise Scythe zu...

Fleischsuppe *Neu, jetzt mit Fleisch*
:ugly:
Defakto ist der Standart nunmal 25mm, alles darunter ist dünn, darüber dick. Das ist genauso wie einen Reifen mit rund zu bewerben...

Zurück