Besondere HD6970 von HIS

GoldenMic

Kokü-Junkie (m/w)
HIS stellt die HD6970 IceQ Mix vor, welche sich durch ihre Besonderheiten von anderen HD6970 abhebt.
Die Taktraten entsprechen den vorgegebenen Taktraten von AMD für die Cayman Chips und damit 880MHz für die Chipspannung und 2750Mhz für den 2048 MB großen GDDR5-Speicher.
Weiterhin wird dir Karte durch einen Dual Slot Kühler der "IceQ"-Serie gekühlt und soll damit 23°C kühler und dazu leiser als das Referenzdesign sein.

Interessant hingegen sind folgende 2 Features:
Bei der Karte kann man auch ohne nutzen des Display Ports 3 Monitore ansteuern, da sowohl beide DVI(einmal Dual- und einmal Single-Link) sowie der HDMI Anschluss gleichzeitig genutzt werden können.
Damit kann die Karte maximal 5 Display gleichzeitig ansprechen.

Die zweite Besonderheit ist der verbaute Hydra-Chip von LucidLogix. Durch ihn kann man die Karte zusammen mit einer AMD- oder Nvidia-Karte im Multi GPU Modus nutzen ohne dabei Crossfire oder SLI nutzen zu müssen. Die Technik die dabei zum Einsatz kommt ist ein selbst entwickeltes Verfahren von LucidLogix, welches bereits bei einigen Mainbaords in ähnlicher Form zum Einsatz kam.

Weiterhin legt HIS zur Karte einen Coupon zur Vollversion des Spiels Dirt3 bei.

Gelistet ist die Karte bereits bei geizhals, allerdings noch nicht in Shops erhältlich:
HIS Radeon HD 6970 IceQ Mix, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (H697Q2G2M) | Geizhals.at EU

Quelle:
HIS HD 6970 IceQ Mix erlaubt Multi-GPU mit AMD und Nvidia - 14.07.2011 - ComputerBase

Naja ich hatte mal ne 4670 AGP Karte im IceQ Design.
Ein ist sicher: Die Teile sind schon relativ leise. Wie das allerdings bei diesem Chip aussieht kann ich nicht sagen.

NA ja, so neu sind die Technikspielerein nicht. Das erst ist bei jeder Felx zu finden und das mit dem Chip gab es auch schon eine News drüber hier bei PCGH. (oder war es bei CB)? Habe gerade gesehen, das es den Bericht von CB entnommen ist. Got ich werde alt :schief:
Aber danke trotz dem für die News.

PS: Jetzt weis ich wo ich das mit dem Chip schon mal gelesen habe. Bei dem Bericht über die 6870 X2, da wird der Chip auch genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Woher soll ich wissen wo computerbase das herhat? Ich habs von Computerbase, also ist das meine Quelle.

Sind ja ne Menge Pluspunkte, schöne Karte. Is nur ein bisl teuer, rechnet sich aber bestimmt für Multi Moni Setup wenn man keine Adapter brauch. Nur was den Lucid Chip angeht bin ich was skeptisch, ausgereift is anders.
btw. die Karte hat fast std. 6970 Speichertakte 1370Mhz.

Woher soll ich wissen wo computerbase das herhat? Ich habs von Computerbase, also ist das meine Quelle.

5 Sekunden Recherche. Und es mag deine Quelle sein, aber es ist nicht die ursprüngliche. Und das ist die auf die verlinkt werden soll. Das macht PCGH selber auch oft genug falsch, gehört aber zum Standard bei Artikeln.

Dann werde ich mir das für die nächste News merken. Allerdings ist mir der Inhalt der News in erster Linie wichtiger als die Quelle.

Klar, nur ist der Inhalt bei CB nicht hundert Prozent richtig. Sie haben einen Fehler im Artikel, darum soll man nach Möglichkeit die Originalquelle angeben, so das jeder wirklich nochmal nachlesen kann:)

Klar kann ich das.

23 Grad Celsius kühler als das Referenzdesign soll die HIS-Karte ihren Dienst verrichten und zudem etwas leiser agieren, einen genauen Wert gibt es diesbezüglich aber leider nicht.

Stimmt so nicht ganz. Sie ist bei gleicher Lautstärke wie der Referenzkühler, 35 dB, 23° Kühler, und ansonsten im Schnitt leiser als der Referenzkühler.

Sie haben das halt arg unglücklich formuliert. Passiert. Und das lässt sich so halt auf der HIS Page erkennen:)

Die zweite Besonderheit ist der verbaute Hydra-Chip von LucidLogix. Durch ihn kann man die Karte zusammen mit einer AMD- oder Nvidia-Karte im Multi GPU Modus nutzen ohne dabei Crossfire oder SLI nutzen zu müssen. Die Technik die dabei zum Einsatz kommt ist ein selbst entwickeltes Verfahren von LucidLogix, welches bereits bei einigen Mainbaords in ähnlicher Form zum Einsatz kam.

Wie verhält sich das denn, z.B. man baut die Karte jetzt neben einer GTX 470 AMP! ein, wie kann ich mir das dann vorstellen, von der Leistung bzw. der Harmonie

Zurück