News Bericht: Verkäufe der PS5 Pro fallen hinter die PS4 Pro zurück

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die PlayStation 5 Pro verkauft sich offenbar etwas schwächer als die PS4 Pro. Die Hardware-Verkäufe fallen Anfang 2025 aber insgesamt schwach aus.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Bericht: Verkäufe der PS5 Pro fallen hinter die PS4 Pro zurück

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Es gibt für alles eine Preisgrenze der Vernunft (außer bei der RTX 5000 :D) und die wurde bei der Playstation 5 Pro eindeutig überschritten. Die Gamer, die unbedingt eine PS5 Pro haben wollten, sind versorgt, dieser Markt ist gesättigt, mehr geht nicht.

• Like
Reaktionen: pdk
Das Ding ist sowieso nur ein "Halo Produkt", wie man im Denglischen so schön sagt. Es hat die Aufgabe die gesamte Produktpalette gut aussehen zu lassen, somit sind die Verkäufe eigentlich egal. Den Zweck hat die PS5 Pro auf jeden Fall erfüllt oder habt ihr noch irgendwo gelesen, dass die normale PS5 langsamer, als die Series X ist? Diese deutlich wichtigere Aussage interessiert nicht mehr und das war das Ziel.

Es gibt für alles eine Preisgrenze der Vernunft (außer bei der RTX 5000 :D) und die wurde bei der Playstation 5 Pro eindeutig überschritten. Die Gamer, die unbedingt eine PS5 Pro haben wollten, sind versorgt, dieser Markt ist gesättigt, mehr geht nicht.

Tatsächlich besitze ich eine, aber das war eine längerer Entscheidungsweg.

Ich finde die PS5 Digital/Ps5 Disc und die PS5 Pro sind nach gut 3,5 Jahren zu Teuer und es gibt zu wenig gute Inhalte.

Bei der 4pro war der Einstieg auch wesentlich günstiger. Hatte damals meine PS4 mit 2 Controller bei Gamestop abgegeben und musste nur 99 Euro drauf zahlen. Eine der besseren Aktionen, die die damals hatten.

Bei der PS4 Pro war das ausschlaggebene Argument das Aufkommen der 4K-Fernseher. Das gibt es diesmal nicht. Zumal der Preis einfach zu hoch ist. Der normale Nutzer sieht den Unterschied einfach nicht zwischen PS5 und PS5 Pro bei normalen Sitzabstand auf dem Sofa. Und die PS5 gibts stellenweise schon relativ günstig um die 400€, da ist die Argumentation für 400€ extra einfach sehr dünn abgesehen von "ich brauche immer das Dickste was es gibt".

Die "Hardcore"-Enthusiasten sind bedient und der normale "Pöbel" siehts halt auch nicht ein, so viel für "so wenig" mehr auszugeben. Ich habe meine normale PS5 Anfang 2021 gekauft. Anfangs oft genutzt, mittlerweile weniger und aktuell sogar absoluter Staubfänger weil der PC mich wieder mehr reizt.
Klar hätte ich Interesse an einem Upgrade aber, damalig bei der PS4 Slim auf eine 4Pro waren das (inkl. Verkauf der Slim) "nur" etwa 100€ Aufpreis. Jetzt reden wir von gut 500€ Aufpreis und da sagt der Verstand "Sach mal, hackts?!"
Ich denke, mit diesem Gedanken bin ich nicht allein.
Wenn Sony den Preis um 250€ senken würde und man das Laufwerk nebst Standfuß wieder gratis dazubekäme... dann, ja dann würde ich evtl. eher darüber nachdenken aber wohl immernoch nicht wechseln

Habe auch sehr lange überlegt mir eine zu holen. Hatte, ja hatte, eine normale PS5 aus der ersten Welle und habe diese nach langer Überlegung verkauft. Alle guten PS Exklusive Titel gibt es mit kurzer Verzögerung auf dem PC. Somit habe ich mein Steam Deck per Docking Station an den TV angeschlossen und streame per Moonlight von meine PC in 4k und 60 FPS mit max. Details. Das schafft auch keine PS5 Pro und ein Steam Deck bekommt man schon für 419 Euro.

sind denn endlich mal die laufwerke zum normalpreis verfügbar? neben dem preis der konsole, wird viele auch das fehlende laufwerk abschrecken.

Zuletzt bearbeitet:
Wer rein Digital unterwegs ist, der zahlt aktuell (Preise bei Idealo) nur 145 Euro mehr gegenüber einer Xbox series X + Festplatte.

PS5 Pro mit 2TB kostet 720 Euro

XSX mit 1 TB (rein digital) kostet aktuell 440 Euro
Xbox 1 TB Festplatte kostet 135 Euro

Macht 575 Euro zu 720 Euro.
Also nur 145 Euro Aufpreis.

Ich hab zwar auch im Prinzip alles an aktuellen Konsolen (PS5-"Standard", keine Pro, XSX und Switch) an einem schönen großen OLED-TV hier stehen, aber ich nutze es kaum noch, weil alles an für mich interessanten Games eben auch zeitgleich oder für mich zeitnah genug für den PC erscheint und am PC habe ich immer noch die größte Flexibilität der Nutzung durch die (noch) weitgehend fehlenden jeweiligen Ökosystemschranken und die anderen "Gängelungen" (deutlich höhere Spiele-Preise, keine MOD-Möglichkeiten, bis auf Nintendo kaum nahtloser WEchsel auf Mobil-Gaming am Laptop oder "Portable",... )

Es ergibt sich halt irgendwie, dass ich bei Konsolen derzeit "Aussetze"...es gibt halt nicht mehr die wirklichen Kaufanreize v.a. bei den Konsolen von Sony und Microsoft gleichermaßen...Nintendo hat da für eine besondere Zielgruppe noch ein paar "Alleinstellungsmerkmale", aber wie gesagt muss man diese besondere Art Games halt auch genug mögen, um sich auf die spezifische Hardware und das Ökosystem drum herum einzulasen...

Zurück