Bericht: SSD-Komponenten-Hersteller vor erbittertem Preiskampf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bericht: SSD-Komponenten-Hersteller vor erbittertem Preiskampf

Laut einem Bericht von Digitimes stehen die Komponentenhersteller von SSDs vor einem Preiskrieg. Micron Technology, Intel, Kingston Technology, Sandisk und Samsung sollen sich bereits auf diesen vorbereiten und sich gegenseitig ausstechen wollen; alle Hersteller geben hohe Wachstumsziele aus.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Bericht: SSD-Komponenten-Hersteller vor erbittertem Preiskampf

Gut für die SSD-Kunden, schlecht für die HDD-Hersteller.

Was ist daran gut für die Kunden ? :-D

Für das erste mag das stimmen, schön billig SSD´s einkaufen.
Was aber passiert wenn einer nach dem anderen Pleite geht?
Dann sitzt nur noch einer da und der sagt dann wo es lang geht.

Das ist das selbe Prinzip wie bei Zalando, nix dran verdienen aber alle anderen Pleite gehen lassen.
Später kann man dann richtig abkassieren.

Gut ist das nur zu Beginn, zum Schluss ist das ganz schön ******* für uns!

Erst freuen sich alle und dann wird es wie bei DRAM enden. Wenige Hersteller kontrollieren den Markt und haben die Preise von 50€ pro 16GB auf über 100€ getrieben obwohl die Strukturen feiner geworden sind und somit die Preise hätten sinken müssen.

Du verwechselst Ursache und Wirkung...
Die lächerlichen Preise vom Frühjahr 2012 waren für die Hersteller untragbar und resultierten aus einem falsch eingeschätzen Bedarf. Es war Dumping-Abverkauf, um das rumliegende Zeug, das keiner wollte, überhaupt loszuwerden. (Bei mir hats funktioniert, ich hab mir ohne Bedarf 2x4 GB dazu geholt - weil absehbar war, dass es nicht lange so niedrig bleibt. Heute würde ich locker 40% mehr bezahlen :cool:)
Danach haben die Hersteller reagiert und ihre Kapazitäten angepasst (die meisten haben auf Flash umgesattelt :ugly: ), die Preise haben jetzt wieder ~"normales" Niveau. Vergleichen müsste man sie halt mit deutlich weiter zurückliegenden Zeiten, vor der Überproduktion/der PC-Absatz-Flaute.

Meinetwegen kann sich das mit Flash gerne wiederholen - aber bitte schnell. Ich wollte nächsten Monat kaufen.

Schlecht auch für den Kunden, wenn die Hersteller anfangen, mit Billig-Kram rumzuwerfen :ugly:

Ich glaube das kann sich keiner von denen leisten jetzt nurnoch Billig Komponenten zu verbauen .
Das wird auffliegen und dann ist der Hersteller auch schnell seinen Ruf los und hat überhaupt keine Chance mehr gegen die andere Hersteller anzukommen .
Ich finde es super ,auch wenn ich vor kurzem erst eine neue SSD gekauft habe .

Was ist daran gut für die Kunden ? :-D

Für das erste mag das stimmen, schön billig SSD´s einkaufen.
Was aber passiert wenn einer nach dem anderen Pleite geht?
Dann sitzt nur noch einer da und der sagt dann wo es lang geht.

Das ist das selbe Prinzip wie bei Zalando, nix dran verdienen aber alle anderen Pleite gehen lassen.
Später kann man dann richtig abkassieren.

Gut ist das nur zu Beginn, zum Schluss ist das ganz schön ******* für uns!

Da geht kaum einer Pleite von den Konzernen die können soetwas alle ab :) aber gut für uns wenn die 512er unter 150 Euro fallen schlag ich mal wieder zu meine 1.25TB an SSD werden langsam voll :ugly:

Ich glaube das kann sich keiner von denen leisten jetzt nurnoch Billig Komponenten zu verbauen .
Das wird auffliegen und dann ist der Hersteller auch schnell seinen Ruf los und hat überhaupt keine Chance mehr gegen die andere Hersteller anzukommen .
Ich finde es super ,auch wenn ich vor kurzem erst eine neue SSD gekauft habe .

Sicher, in der Theorie kann sich das niemand leisten, aber was passiert, wenn die Zahlenjongleure in der Chefabteilung nur die Quantität statt der Qualität sehen, nur um für das Quartal gute Zahlen zu bringen?

Um was zu verkaufen, muss man derjenige sein, der entweder ein Wunder vermarktet (eher selten) oder am billigsten ist (Geiz ist Geil usw.)
Wenn man etwas billig verkauft, müssen auch die Kosten der Herstellung billig sein. Meisst leidet der Arbeitnehmer darunter oder die Qualität.
Ich weiss vom hörensagen, das in den 80-90ern so ein Manager durch die Autobuden ging, der wohl als "Schlächter" bekannt wurde. Er hat gespart wo er konnte und was ist rausgekommen? Rostlauben ohne Ende und ein kaputter Ruf.
(WICHTIG: Falls ich mich falsch erinner, darf gehauen werden :ugly:)

So wird es auch passieren, wenn nicht vorher viele Hersteller pleite gehen und versuchen, sich durch Sanierungen am Leben zu halten.

Der Anteil der Arbeitnehmerkosten an den Herstellungskosten einer SSD dürften verhältnismäßig gering sein. Ich gehe mal stark davon aus, dass, gerade im Bereich der Halbleiterfertigung, die Automatisierung weit fortgeschritten sein dürfte.

Der Anteil der Arbeitnehmerkosten an den Herstellungskosten einer SSD dürften verhältnismäßig gering sein. Ich gehe mal stark davon aus, dass, gerade im Bereich der Halbleiterfertigung, die Automatisierung weit fortgeschritten sein dürfte.
So sehe ich das auch der Preiskampf wird über die Masse der produzierten SSD gehen, weniger Gewinn pro SSD dafür mehr über die Masse.

Aktuell differenzieren sich die SSDs auch nur in Größe, Preis und Zuverlässigkeit. Selbst bei der Größe scheint aktuell 1 TB mittelfristig das Größte zu bleiben, bleibt ja wirklich nur der Preis als Stellschraube übrig.

Ja, wenn man die Löhne der Ingenieure welche an der Entwicklung beteiligt sind weglässt, außer Acht lässt das auch automatisierte Verfahren überwacht werden müssen, die Produktionslinien gewartet werden und die Produkte eine Qualitätskontrolle durchlaufen, Stichproben aus verschiedenen Serien/Chargen getestet werden müssen, auch Logistik und Verwaltung Lohnkosten verursachen, dann kann man sagen SSD's haben verhältnismaßig geringe Arbeitnehmerkosten.

Das der Wert der verbauten Komponenten selten mehr als 15€ beträgt interessiert wohl nicht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht die ganze Preistreiberei gehörig auf den Sack! Schnäpchen hier, Blitzangebot bis 18Uhr da... zum :kotz:
Und die Medien fossieren das ganze auch noch. Man Man Man!!! Das was es kostet, kostet es eben! Hab ich nicht
das Geld dafür, kann ich es mir eben nicht leisten PUNKT!

Langsam beginne ich auch über eine zusätzliche 512 GB SSD nachzudenken, bei 120€ bin ich wohl dabei.

Mir geht die ganze Preistreiberei gehörig auf den Sack! Schnäpchen hier, Blitzangebot bis 18Uhr da... zum :kotz:
Und die Medien fossieren das ganze auch noch. Man Man Man!!! Das was es kostet, kostet es eben! Hab ich nicht
das Geld dafür, kann ich es mir eben nicht leisten PUNKT!

Der Preis für Flash wird an der Börse gemacht, ist doch schön das es für den Kunden mal positiv ist.

Wenn dir die notleidenden Firmen so zu schaffen machen kannst du sicher spenden, einfach mal den Support anrufen...

Zurück