Bericht: Samsung liefert eigene Startmenü-Software für PCs mit Windows 8

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bericht: Samsung liefert eigene Startmenü-Software für PCs mit Windows 8

Der Hersteller Samsung hat auf das neue Betriebssystem von Microsoft mit der Entwicklung einer eigenen Software reagiert. Dabei soll die Software das altbekannte Startmenü nachbilden. Das Programm soll dann mit einem Großteil aller Komplett-PCs mit dem neuen Betriebssystem ausgeliefert werden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Bericht: Samsung liefert eigene Startmenü-Software für PCs mit Windows 8

AW: Bericht: Samsung liefert eigene Startmenü-Software für PCs mit Windows 8

Coole Sache. Wird man die Software auch so beziehen können? Auf legalem Wege?

Das sind mir schon ein Paar Trolle bei Samsung... :D

Okay, spätestens jetzt wird's peinlich für Microsoft ...

Eine Freigabe als freeware wär nichts Ungewöhnliches. Und eine kleine "slap" für Microsoft - immerhin ist Samsung ja auch Wettbewerber bei den Mobil-betriebssytemen.

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bericht: Samsung liefert eigene Startmenü-Software für PCs mit Windows 8

Der Hersteller Samsung hat auf das neue Betriebssystem von Microsoft mit der Entwicklung einer eigenen Software reagiert. Dabei soll die Software das altbekannte Startmenü nachbilden. Das Programm soll dann mit einem Großteil aller Komplett-PCs mit dem neuen Betriebssystem ausgeliefert werden.

[SIZE=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikel von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/SIZE]
Kleines Update auch in meinem Thread, wonach durch ZDnet.de heute eine Aktuallisierung war.
ZDnet.de schrieb:
(Update vom 30. August: Samsung hat zu S Launcher Stellung genommen. Die finale Version der All-in-One-PCs wird ab Oktober ohne das Utility verkauft werden.)
Microsoft sollte diese unzulänglichkeit endlich von Tisch schaffen. Bei der installation erkennt ja Windows 8 ob der Rechner ein Touchfunktion besitzt oder nicht und eben wenn das nicht der Fall sein sollte, dann müsse es spätestens nach der installation automatisch wieder zum vorschein kommen.
Es ist ein simpler gedanke aber mit großer Wirkung.

• Touchfähig = ohne Startmenue
  • nicht Touchfähig = Einblenden des Startmenues

Naja, sie haben es so gewollt, M$. Auf Teufel komm raus entgegen den (guten) Gewohnheiten der User neue aufzwingen:daumen2:. Ob das so gut von Samsung war?, Spätestens wenn sich der Großteil der (Desktop)User trotz längerer Zeit damit nicht anfreunden kann, und bei M$ Sturm laufen, aber so wird sich "Dank" Samsung, M$ eben keine Schelte der aufgebrachten User einholen, sicherlich ist das ein guter Schachzug zugunsten der Südkoreaner, aber nicht für die User, die damit keinen Grund sehen für ihre Rechte (Kunde ist König) zu kämpfen.

Zuletzt bearbeitet:

also ich finde, es bleibt erstmal abzuwarten, ob das startmenü was samsung da programmiern will auch wirklich wert ist startmenü genannt zu werden. nicht das das ding total verbugt ist, und alle links auf die samsungseite führen. ;-)

Grundsätzlich ein guter Zug von Samsung!

ABER: warum soll ich dann überhaupt auf Win8 wechseln, wenn ich ein Startmenü wie bei win 7 habe. Dann bleibe ich doch gleich bei win 7!

Tja, wegen der Hardwarebeschleunigung und dem Hardwaresound... aber da ich grade von XP auf 7 umgerüstet (parallel) habe, wird das vorerst nix, und die poplige Oberfläche und M$s Politik diesbezüglich bringen mich dazu für neue Hardwareanschaffungen doch noch eine Win 7 Lizenz zu kaufen. Falls M$ doch noch nachgibt, vielleicht, ansonstan nicht.

ich wage mal was ganz gewagtes zu behaupten.
wenn linux ne spielelobby hätte, dann stände microsoft schon längst zu verkauf.:-)

Wer braucht denn den Hardwaresound überhaupt? Für richtig gute Musik geht nichts über eine gute Hifi-Anlage mit entsprechenden Boxen, da kann jeder PC einpacken.
Für Spiele reicht der Onboardsound locker, mit entsprechend guten PC Boxen holt man auch hier viel mehr an Sound raus als mit einer extra Soundkarte.

ich wage mal was ganz gewagtes zu behaupten.
wenn linux ne spielelobby hätte, dann stände microsoft schon längst zu verkauf.:-)

... Niemals. Es gibt noch mehr Bereiche als den Home-Bereich... In jeder Firma/Büro ist "jeder" (Ausnahmen bestätigen die Regel) Rechner mit Windows ausgestattet und das wird sich so schnell auch nicht ändern. Stell dir vor was passiert, wenn du irgendeinen Kaufmann Linux/unix vorsetzt ^^ Das würde eine Menge Schulungen bedeuten. Also wird das nicht passieren. Dann kommt ja noch jede Menge andere Software. Und wo Microsoft seine Finger noch überall hat...
Im Server-Bereich ist Linux/Unix ja schon gut verreten, was auch richtig ist.

@Topic
Finde ich einen genialen Schachzug von Samsung xD Nur wie hier schon erwähnt wird, warum denn überhaupt Win8...
Aber trotzdem gute Aktion :)

... Niemals. Es gibt noch mehr Bereiche als den Home-Bereich... In jeder Firma/Büro ist "jeder" (Ausnahmen bestätigen die Regel) Rechner mit Windows ausgestattet und das wird sich so schnell auch nicht ändern. Stell dir vor was passiert, wenn du irgendeinen Kaufmann Linux/unix vorsetzt ^^ Das würde eine Menge Schulungen bedeuten. Also wird das nicht passieren. Dann kommt ja noch jede Menge andere Software. Und wo Microsoft seine Finger noch überall hat...

@Topic
Finde ich einen genialen Schachzug von Samsung xD Nur wie hier schon erwähnt wird, warum denn überhaupt Win8...

Never... Natürlich, wenn M$ mit seiner Politik eine Menge DesktopUser (Gamer) verärgert, und nach Steam noch ein paar andere mitziehen. Eine solche Umstellung ist von dem altbekannten "Desktopdesign" zu Metro gewagter als den Umstieg von Win auf Linux. Zugegeben, Unity ist fast derselbe Mist wie Metro, aber sofern einigen Gewohnheitstieren mal ein Licht aufgeht, dass ihre Nullachtfünfzehn Aufgaben genausogut oder noch besser auf einem Linuxsystem funktioniert (und dass es kostenlos ist), es dafür ein klein wenig Umstellung erfordert/kostet. Abgesehen von den speziellen Fälle, wo ein M$ System unbedingt erforderlich ist...

Zuletzt bearbeitet:

Mh also ich persönlich habe nur erfahrung mit Textbasierten Linux und Unix. Von daher hab ich kein plan wie die Desktop-Version davon aussieht. Aber ich denke in großen Firmen, wird der umstieg von Windows auf Linux/Unix nicht statfinden ^^ Vllt irgendwann in ferner Zukunft, aber das stell dir mal nicht zu einfach vor, einen Betrieb und vorallem die die seit Jaahren mit Windows arbeiten auf Linux umzustellen ;)

Ich spreche vom 0815 Anwender, der einfach nur will dass es läuft, und der Rest egal ist, aber natürlich aufgeschwatzt bekommt, dass M$ einfach das Beste ist, etc... Für O815 Aufgaben, wie surfen, Texte schreiben etc. ist ein Desktoplinux ausreichend, aber um die 60-120€ die einen Rechner nochmal teurer macht ist jetzt Ansichtssache.

Samsung :D Na ob da nicht noch ne Retourkutsche von Microsoft kommt. Apple würde dagegen Klagen :P

@Topic

ja nu.., war auch nicht so ganz ernst gemeint, deshalb auch eine ganz gewagte behauptung :-)

aber wenn der spielesektor auch auf alternativen system zu windows eine lobby hätte, würde microsoft vielleicht nicht gleich zu verkauf stehen, aber vielleicht etwas wackeln.

Zurück