Bericht: PS4-Verkäufe um 40 Prozent höher als Xbox-One-Verkäufe

AW: Bericht: PS4-Verkäufe um 40 Prozent höher als Xbox-One-Verkäufe

Das Beste was passieren könnte, wären weitere 1-2 BigPlayer im Konsolengeschäft.
Apple und Panasonic sind damals aber leider gescheitert... Andere leider auch.

Die Zeit um der Playstation 2, also parallel zur XBOX, Gamecube, Dreamcast waren die beste, weil zB Sony sehr viel Geld investiert hat (Marken gekauft, Marken gegründet) da es diese 3 Konkurrenten gab.
Seit der Wii haben wir nur noch 2 Player - Sony und Microsoft und eben seit dem stagniert es spielerisch eher nur noch. Weniger Games, weniger Neuerungen, weniger Exklusivspiele.

@Ich 15:
Damals zu PS2-Zeiten war aber die Konkurrenz sehr schwach.
Und aktuell sieht es so aus, dass es sich wiederholen wird.
Vielleicht schreibst du in 8 Jahren auch von den tollen PS4-Zeiten? ^^

@Ich 15:
Vielleicht schreibst du in 8 Jahren auch von den tollen PS4-Zeiten? ^^
Es sieht überhaupt nicht danach aus als wenn sich die Zeit wiederholen würde. Wie kommst du darauf?

Die PS 2 wurde 154 Millionen mal verkauft. Die Konkurrenz zusammen 57 Million mal. Marktanteil der P2 über 72% heute sind es 47%.

Solange ein Produkt super ist kann es von mir aus Jahr auch ruhig einen hohen Marktanteil haben.

Vielleicht schreibst du in 8 Jahren auch von den tollen PS4-Zeiten?
Villeicht. Warum nicht? Die PS 3 war auch toll, mit extrem vielen guten Spielen. Aber mal ganz ehrlich. Mir gefällt der PC so gut und es kommen so viele tolle (exklusive) Spiele für den PC das ich momentan keine Notwendigkeit sehe mir eine PS 4 oder One zu holen. Einzig die Wii U reizt mich doch ein bisschen, weil es so solche Nintendo Spiele nicht für PC. Nintendo hat auch von den exklusiven Titeln her momentan definitiv das beste Portfolio.

Das Beste was passieren könnte, wären weitere 1-2 BigPlayer im Konsolengeschäft.
Das finde ich ganz und gar nicht. Der Markt ist dazu auch viel zu klein.(damals schon und heute erstecht). Für den Konsumenten sehe ich da auch kaum Vorteile, er wird sich sowieso auf eine Plattform festlegen und wenn dieses dann nicht so groß ist mangelt es an Spielen.

Zuletzt bearbeitet:

Es sieht überhaupt nicht danach aus als wenn sich die Zeit wiederholen würde. Wie kommst du darauf?
Wie ich darauf komme, ganz einfach.^^
Allein hier bei PCGH haben wir gefühlte eine Million Threads wie schlecht doch die Xbone im Vergleich zur PS4 ist.
Und dazu immer wieder viele Posts, tausende wahrscheinlich zusammen, die dem Recht geben.
MS veröffentlicht ja noch nicht einmal genaue Verkaufszahlen zur Xbone.
Die Vorzeichen für MS sehen für mich sehr schlecht aus.
Ich bin seit dem NES bei den Konsolen mit dabei und beobachte den Markt genau.
Selbst zu PS2-Zeiten, die du ja auch sehr positiv bewertest, sah die Konkurrenz besser aus, auch in der medialen Darstellung.
Und da wunderst du dich warum ich solche Vergleiche ziehe? ^^

Das sieht nie und nimmer so aus...

Damals:
PS2 (2000) - 73,5% Marktanteil (155 Mio)
XB (2002) - 11% Marktanteil (24 Mio)
GC (2001) - 10,5% Marktanteil (22 Mio)
DC (1999) - 5% Marktanteil (10 Mio)

7. Generation:
Wii (2006) - 38,5% Marktanteil (101 Mio)
360 (2005) - 31,5% Marktanteil (84 Mio)
PS3 (2006) - 30% Marktanteil (80 Mio)

Heute:
PS4 (2013) - 43% Marktanteil (11 Mio)
WiiU (2012) - 29,5% Marktanteil (7,5 Mio)
XBO (2013) - 27,5% Marktanteil (7 Mio)

Das sieht nie und nimmer so aus...
Genau darauf wollte ich hinaus:) Zu behaupten das wir Gefahr laufen eine PS 4 mit der Marktdominanz einer PS 2 zusehen ist bescheuert.
Allein hier bei PCGH haben wir gefühlte eine Million Threads wie schlecht doch die Xbone im Vergleich zur PS4 ist.
Das hier ist eine PC HARDWARE Webseite. Was erwartest du eigentlich? Die Zusammenstellung der Hardware der One ist nun mal Murks. MS tut auch alles um uns(PC-Spieler) zu verprellen und ist mir so sympathisch wie Hodenkrebs. Die PS 4 kommt übrigens hier auch nicht viel besser weg ;)

Zuletzt bearbeitet:

^^
Ich schrieb von zukünftigen Entwicklungen, und dass der Hype der neuen Konsolen vorbei ist.
Die Marktanteile werden sich zukünftig noch ganz anders verteilen.
Warten wir es einfach ab.....

Die Marktanteile werden sich zukünftig noch ganz anders verteilen.

Ja, so ca 50% PS4, 35% XBO und 15% WiiU... stärker niemals. Dazu hat eben die MS-Konsole zu viele Gründe (Spiele, Online, EA Access usw) gegenüber den anderen Beiden. Nintendo hat es halt schwer, da die Hardware eher auf Stand der letzten Gen ist als auf diese. Das grenzt die Multis fast gänzlich ab... Dafür hat Nintendo bei den Handhelds den Jackpot.

Ich schrieb von zukünftigen Entwicklungen, und dass der Hype der neuen Konsolen vorbei ist.
Wenn man sich die extrem guten Verkauf zahlen der PS 4 anschaut und das Spielportfolio gibt es keinen Grund zur Sorge. Die Konsolen haben schon eine sehr solide Verbreitung erlangt ohne über ein große Angebot an tollen Spielen zu verfügen. Blockbuster werden aber kommen und die Verkaufszahlen in den nächsten 2-3 Jahren weiter gut bleiben. Zumal es dann auch Preissenkungen geben wird.

@DARK-THREAT:
Du glaubst ernsthaft das die Xbone bei 27,5% Marktanteil bleiben wird? ^^
Wie geschrieben der Hype ist vorbei.
Und es vergeht nicht ein Tag bei den großen Seiten im Netz, wo die XBone als "Krücke" dargestellt wird.
Das soll keine Auswirkungen haben?

Die einzige die momentan wirkliche gute Spiele rauskloppen sind aber Nintendo. Ich sehe auf anderen Plattformen nichts was an ein Bayonetta 2 ran kommen sollen.

Ein sehr guter Punkt. Die Tatsache, dass auf der Wii U einige richtig gute Titel kamen, wobei Bayonetta 2 hier den Vogel total abschießt bei der Qualität, hat viele Diskussionen losgetreten. Im IGN Forum wird das aktuell sehr viel darüber gesprochen, dass die Qualität der Wii U Titel besser ist und laut dem was User schreiben, haben sich viele eine Wii U gekauft. Ich bin auf die Verkaufszahlen in Q4 gespannt...

@DARK-THREAT:
Die Xbox hat einen Marktanteil von 23,6%(laut vg charts) und der hat ich in den letzten Monaten weder in die eine noch in die andere Richtung dramatisch verändert. Deswegen bin ich mir völlig sich das die One auch weiter relevant bleibt. Selbst wenn der Marktanteil sinken würde ist das nicht schlimm, denn die Entwickler werden weiter für beide Plattformen entwickeln.

@DARK-THREAT:
Wie geschrieben der Hype ist vorbei.
Und es vergeht nicht ein Tag bei den großen Seiten im Netz, wo die XBone als "Krücke" dargestellt wird.
Das soll keine Auswirkungen haben?

Sicher hatte das Auswirkungen, Microsoft kann die Xbone nur noch mit sehr guten exklusiv Spielen retten, sofern diese noch kommen sollten. Alternativ gibt es schon eine realistische Möglichkeit, eine etwas leistungsfähigere "Xbone Elite" auf den Markt zu bringen. Ein anderer Konsolenhersteller bringt aktuell auch eine leistungsfähigere Hardware raus innerhalb der selben Generation...

Sicher hatte das Auswirkungen, Microsoft kann die Xbone nur noch mit sehr guten exklusiv Spielen retten, sofern diese noch kommen sollten. Alternativ gibt es schon eine realistische Möglichkeit, eine etwas leistungsfähigere "Xbone Elite" auf den Markt zu bringen. Ein anderer Konsolenhersteller bringt aktuell auch eine Leistungsfähigere Hardware raus innerhalb der selben Generation...
Damit würden sie allen One Käufern vor den Kopf stoßen und deshalb wird dies nicht passieren. Den Entwicklern würde dies auch nicht schmecken, müssten sie dann doch für "zwei Plattformen" entwickeln/und Optimieren. Damit würden die nur Boden gegenüber Sony verlieren.

Damit würden sie allen One Käufern an dem Kopf stoßen und deshalb wird dies auch nicht passieren. Den Entwicklern würde dies auch nicht schmecken, müssten sie dann doch für "zwei Plattformen" entwickeln/und Optimieren. Damit würden die nur Boden gegenüber Sony verlieren.

Ne den Xbone Käufern wird fast täglich an den Kopf gestoßen, wenn sie News zu neuen Spielen und deren Auflösungen bzw. fps und zu fehlenden grafischen Effekten lesen ;)

Daher wäre die Tolleranz vermutlich etwas höher wenn man die Option auf eine etwas schnellere Elite Version hätte.
Natürlich hat sowas immer auch negative Aspekte, was nicht heisst das diese Strategie ausgeschlossen werden muss. Etwas ähnliches passiert gerade bei einem anderen Hersteller...

Zuletzt bearbeitet:

Na, dann sollte MS die Restbestände der XBO am besten in der Wüste vergraben (so wie man es seinerzeit mit E.T. gemacht hat ;)) und sich voll und ganz auf PC-Gaming-Sektor konzentrieren :ugly:

Richtig abstürzen wird die Xbone im Weinachtsgeschäft,wenn man vor der Wahl steht die Leistungsschwächere Konsole mit der schlechteren Grafik genauso teuer einkaufen muss wie die Konkurenz.:devil:

Nur sehr wenige kaufen sich eine Konsole wegen High-End-Grafik oder 1080p statt 900p. Das was zählt sind immer die Spiele (anders als beim PC).

Zu Weihnachten gibt es die Xbox One mit Rise of the Tomb Raider (exklusiv) und es wird sicher attraktive Angebote geben.
Auch wenn sich die PS4 insgesamt sicher öfters verkaufen wird - alleine wegen TR holen sich eben genug Leute ne One - auch wenn es die Hater nicht gerne sehen. :devil:

Nur sehr wenige kaufen sich eine Konsole wegen High-End-Grafik oder 1080p statt 900p. Das was zählt sind immer die Spiele (anders als beim PC).

Zu Weihnachten gibt es die Xbox One mit Rise of the Tomb Raider (exklusiv) und es wird sicher attraktive Angebote geben.
Auch wenn sich die PS4 insgesamt sicher öfters verkaufen wird - alleine wegen TR holen sich eben genug Leute ne One - auch wenn es die Hater nicht gerne sehen. :devil:

Ach immer diese Verallgemeinerungen Oo. Natürlich zählen die Spiele am PC .... jedenfalls für mich.
Vll. für DICH nicht.....

Und selbstverständlich ist man gleich ein Hater falls man das mit Tomb Raider (immer schon Multiplatform, fürn haufen Kohle (zeit)exklusivität erkauft) kritisiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tomb Raider (immer schon Multiplatform,
Schon der erste TR war zeitexklusiv (5 Wochen auf dem Sega Saturn) und in der Zeit danach ein PC/PS2 Titel. Kam erst mit der vorigen Gen auf alle Plattformen.

Weihnachten gibt es die Xbox One mit Rise of the Tomb Raider (exklusiv) ... - alleine wegen TR holen sich eben genug Leute ne One
Die ungeduldige, der Rest wird warten. Dazu ist es kein exklusiver Titel da er auch auf der 360 kommt.

Das was zählt sind immer die Spiele (anders als beim PC).
Was anderes zählt dort auch nicht, es gibt genügend Titel die man auf den Konsolen nicht findet.

Zurück