Bericht: PS4-Verkäufe um 40 Prozent höher als Xbox-One-Verkäufe

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bericht: PS4-Verkäufe um 40 Prozent höher als Xbox-One-Verkäufe

Ars Technica hat die Verkaufszahlen von PS4 und Xbox One genauer unter die Lupe genommen. Den Berechnungen zufolge dürfte sich die Xbox One inzwischen 7,42 Millionen Mal und die PS4 rund 10,56 Millionen Mal verkauft haben. Für Sony ergäbe das (unter Vernachlässigung von Nintendo-Konsolen und älterer Modelle) einen Marktanteil von fast 60 Prozent.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Bericht: PS4-Verkäufe um 40 Prozent höher als Xbox-One-Verkäufe

AW: Bericht: PS4-Verkäufe um 40 Prozent höher als Xbox-One-Verkäufe

Es wäre doch soviel einfach wenn MS sich mal trauen würde richtige Zahlen zu nennen und nicht nur den "shipped" Quark.

Das sich die PS4 deutlich besser verkauft und zukünftig verkaufen wird ist doch logisch.
Allein schon das Image der Xbone ist viel schlechter.
Dazu kommt das fast überall gebetsmühlenartig wiederholt wird, dass die Xbone technisch deutlich schlechter ist als die PS4.
In dieser Generation wird die PS4 mit großem Abstand vor der Xbone und Wii U bleiben, also fast ein Monopol haben.

Schon jetzt liest man oft, wann denn die nächste X-Box kommen wird?
Und das obwohl die aktuelle Generation noch ganz neu ist.
Mindestens 5 Jahre Sony-Monopol klingt auch irgendwie langweilig. ^^

Zu PS2 Zeiten= Quasimonopol = Eine riesige Auswahl an Spielen = Super Zeit für Gamer :daumen:

Lol, mit die besten Spiele entstanden zu Nintendo/Sega-Zeiten, wenn man da schon mit dabei war. ^^
Viele bekannte Serien entstanden in den 90-er Jahren, die heute noch sehr beliebt sind.
Monopole waren nie gut für den Kunden, auch wenn du dich gerne an die PS2-Zeiten zurück erinnerst.

Ich habe ein Spiele für meine PS2, Final Fantasy X. Und selbst das hat mir nicht mehr so gut wie die Teile davor gefallen.
Das war auch der Zeitraum wo ich dann endgültig von den Konsolen zum PC gewechselt war.
Heute empfinde ich die Konsolengames als Einheitsbrei mit wenigen Spielen die mich ansprechen, zu wenigen damit sich der Kauf einer Konsole für mich lohnt.

Wahrscheinlich wird irgendwann Microsoft mit der XBOX aufhören und Sony kriegt fast den kompletten Marktanteil bei den Spielekonsolen.

Wenn ich Microsoft wäre, würde ich eine XBox One and a half bauen.

Sprich gleiche Architektur, jedoch schnellerer Prozessor, schnellerer Ram. Wichtig wäre eine Abwärtskompatibilität zur Xbox One. Sprich alte Spiele auch in der neuen Konsole spielbar.

Dies würde mit relativ wenig Kosten sehr viel mehr Leistung bringen. Die einzigen die etwas vertröstet werden müssen sind die Xbox-one Käufer, aber da könnte man ja eine Eintauschaktion machen.

So nach dem Motto schicke uns deine alte und 100€ und du bekommst die neue dafür.
So eine Aktion wird zwar eine paar Milliönchen verschlingen, aber Microsoft wäre an Sony vorbeigezogen

Fast 7,5 zu 10,5 Mio Konsolen schaut doch recht in Ordnung aus. Ist eben kaum ein Unterschied und spiegelt in etwa die Verkaufszahlen der letzten Generation wieder...

Microsoft trumpft mit Software aktuell nochmal extrem auf (Forza Horizon 2, Project Spark, Fantasia, Sunset Overdrive, Halo MCC, Kinectspiele, Evolve Alpha...) und Sony muss nun endlich mal wieder nachziehen (mehr als nur das verhunzte DriveClub). Nicht nur mit Multiplattformtitel als Bundlelverkäufe bzw Multis als Exklusivtitel bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:

Wahrscheinlich wird irgendwann Microsoft mit der XBOX aufhören und Sony kriegt fast den kompletten Marktanteil bei den Spielekonsolen.
Selbst wenn würde es neben Sony immer noch Nintendo und den PC geben. Zu PS 2 Zeiten gab es ja praktisch auch nichts anderes und das war eine tolle Zeit für Spieler :) PS 2:hail: Früher oder später kommt es unvermeidlich sowieso zum Streaming und die Bedeutung von Sony,MS und Nintendo schwindet. Dann werden Firmen wie Google und Amazon Server bereitstellen.

Microsoft trumpft mit Software aktuell nochmal extrem auf (Forza Horizon 2, Project Spark, Fantasia, Sunset Overdrive, Halo MCC, Kinectspiele, Evolve Alpha...) und Sony muss nun endlich mal wieder nachziehen (mehr als nur das verhunzte DriveClub). Nicht nur mit Multiplattformtitel als Bundlelverkäufe bzw Multis als Exklusivtitel bezeichnen.
:lol: Das ist doch die Masche von Microsoft. Da wird zeitintensiv mit exklusiv gleichgesetzt.(z.B. Ryse, DR oder aktuell und besonders dreist TR) Es ist nun mal so das Sony die PS 3 noch nicht so früh aufgeben hat wie MS die 360. Deswegen haben viele Sony Studios noch nicht so viel Zeit in die Entwicklung von PS 4 Spielen investieren können. Mit der Zeit wird sich das aber wieder ändern. Außerdem interessiert mich bei der Xbox auch nur Forza und wegen einen Spiel hole ich mir keine Konsole. Viele exklusive one Spiele sind jetzt auch nicht so der Brüller Kinect * hust

(Forza Horizon 2, Project Spark, Fantasia, Sunset Overdrive, Halo MCC, Kinectspiele, Evolve Alpha
Horizon 2 = geil
Kinect = Mülle
Project Spark = "indie"(gibt es auch viel auf der PS 4) und nicht exklusiv
Fantasia = kp, ist vielleicht gut, höre ich jetzt zum ersten mal
Halo MCC = nett, aber auch nichts neues und optisch veraltet. Halo 5 lässt noch auf sich warten
Evolve Alpha = WOW

Zuletzt bearbeitet:

:lol: Das ist doch die Masche von Microsoft. Da wird zeitintensiv mit exklusiv gleichgesetzt.(z.B. Ryse, DR oder aktuell und besonders dreist TR) Es ist nun mal so das Sony die PS 3 noch nicht so früh aufgeben hat wie MS die 360. Deswegen haben viele Sony Studios noch nicht so viel zeit in die Entwicklung von PS 4 Spielen stecken können. Mit der Zeit wird sich das aber wieder ändern. Außerdem interessiert mich bei der Xbox auch nur Forza und wegen einen Spiel hole ich mir keine Konsole. Viele exklusive one Spiele sind jetzt auch nicht so der Brüller Kinect * hust

Es ist aber nicht die Masche von MS Multiplattformgames als Exklusivspiele zu behandeln.
"ultimative Destiny-Erlebnis findet ihr nur bei PlayStation" ;)

Mhhh, also die 360 hat jetzt in der Zeit auch noch Zoo Tycoon, Fable, Forza Horizon 2, Titanfall, Kinectspiele usw bekommen. Es ist eben nicht so, dass es keine Exklusivspiele gäbe...

Kinectspiele für die XBO sind nicht der Brüller? Naja, erst letztens kam Fantasia: Music Evolved raus, 4players.de zum Beispiel meint 88 von 100 Punkte.
Scheint eher, dass du nicht weißt, was so für die Konsole kommt...

Project Spark ist KEIN "Indie". Gibt es ganz normal als Retail zu kaufen... zudem ist esExklusiv,da es dies nicht auf Nintendo-oder Sonyplattformen gibt.

Halo 2 Anniversary scheinst du noch nicht gesehen zu haben oder? Optisch veraltet, ja sicher...
http://www.pcgames.de/Halo-The-Mast...-Lockdown-Map-aus-Halo-2-Anniversary-1140464/

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich Microsoft wäre, würde ich eine XBox One and a half bauen.

Sprich gleiche Architektur, jedoch schnellerer Prozessor, schnellerer Ram. Wichtig wäre eine Abwärtskompatibilität zur Xbox One. Sprich alte Spiele auch in der neuen Konsole spielbar.

Dies würde mit relativ wenig Kosten sehr viel mehr Leistung bringen. Die einzigen die etwas vertröstet werden müssen sind die Xbox-one Käufer, aber da könnte man ja eine Eintauschaktion machen.

So nach dem Motto schicke uns deine alte und 100€ und du bekommst die neue dafür.
So eine Aktion wird zwar eine paar Milliönchen verschlingen, aber Microsoft wäre an Sony vorbeigezogen
Aha so einfach is das also!Das die ps 4 die bessere Hardware hat war schon vor release beider Konsolen klar!Wenn ich den unsinn den du gerade geschrieben hast mal weiter spinne dann sagt Sony danach"Kacke,jetz is MS an uns vorbei gezogen!Lass ma PS4 2.0 bauen,machen zwar n paar "Milliönchen" miese aber dann sind wir wieder vorne!":stupid::stupid:

Es ist aber nicht die Masche von MS Multiplattformgames als Exklusivspiele zu behandeln.
"ultimative Destiny-Erlebnis findet ihr nur bei PlayStation" ;)
Was so viel bedeutet wie auf der PS ist es am besten;)(PR Sprache) Das Bungie kein PS exklusives Spiel entwickelt war von Anfang an klar. MS Aussage ist dagegen einfach eine dreiste Lüge.
https://www.youtube.com/watch?v=X-U2g99Y8_Y
Mhhh, also die 360 hat jetzt in der Zeit auch noch Zoo Tycoon, Fable, Forza Horizon 2, Titanfall, Kinectspiele usw bekommen. Es ist eben nicht so, dass es keine Exklusivspiele gäbe...
toll Zoo Tycoon ein abgespecktes Forza, Kinect und ein nicht exklusives Titanfall
Project Spark ist KEIN "Indie". Gibt es ganz normal als Retail zu kaufen... zudem ist esExklusiv,da es dies nicht auf Nintendo-oder Sonyplattformen gibt.
Deswegen "" ich meinte damit eher AA Spiele. BTW: scheint man mal wieder Sony zu kopieren, genauer Little big Planet. Nur weil es nicht auf PS oder Wii(U) erscheint ist es noch lange nicht exklusiv. ;)

Halo 2 Anniversary scheinst du noch nicht gesehen zu haben oder? Optisch veraltet, ja sicher...
Halo: The Master Chief Collection - Gameplay-Video zeigt Lockdown-Map aus Halo 2: Anniversary
Ich bin nicht beeindruckt. Es sieht annehmbar aus aber es matscht schon extrem. Außerdem was ist mit H1,H3,H4 und warum fehlt Reach. Viellicht wollte MS ja den User nicht zumuten noch mehr als die 20 GB runterzualden, da es bei der One offensichtlich nicht möglich ist Spiele auf 2 Disks auszuliefern...

und warum fehlt Reach

Halo 3: ODST und Halo Reach fehlen, weil man dort nicht der Master Chief ist, dies hier aber eben die Master Chief Collection ist.
Man muss bei der MCC mehr als nur 20 GB für den MP-Part herunterladen (Halo 1-4 funktionieren auch ohne das Addon!). Die 5-teilige Serie wird gestreamt und die Halo 5 MP-Beta muss man ja auch laden.

FH2 gibt es (abgespeckt) auf der 360, Project Spark und Evolve Alpha auf dem PC, also bleiben nur Fantasia, Sunset Overdrive und Halo MCC über. Also 2 Spiele und eine Collection. Mit der sich MS auch etwas lächerlich gemacht, dadurch das man 20GB laden muss.

Microsoft hat den Start des Verkaufs halt total verbockt und da knabbern die heute noch dran.
Die PS4 war einfach vom Preis und von der Ausstattung wesentlich attraktiver.
Sony hat daher soviel Dominanz auf dem Konsolenmarkt aufgebaut das MS viel Zeit benötigen wird um dies auszugleichen.
die wenigsten kaufen sich beide Konsolen. Und wenn heute jemand noch keine der Konsolen hat, sich aber eine kaufen möchte, dann nimmt er mit 90%tiger Wahrscheinlichkeit die die im Freundeskreis am meisten vertreten ist um mit selbigen gemeinsam spielen zu können.

Der Hype um die neuen Konsolen ist vorbei, und jetzt müssen die Anbieter mit guten Support und den Spielen selbst punkten.
Wie es schon im Artikel richtig steht veröffentlicht MS keine genauen Verkaufszahlen, damit man nicht direkt vergleichen kann.
Sony dagegen muss sich nicht verstecken und liefert regelmäßig Zahlen. Das ist auch eine gute Werbung für potentielle Kunden.

Wie man gut an diesem Thread hier sehen kann, wünschen sich viele Kunden sogar Monopole, und verweisen auf angeblich so gute PS2-Zeiten.
Das aber die gesunde Konkurrenz zwischen Sega und Nintendo davor einmalige Serien und Spiele hervorbrachte vergisst man dabei, oder verdrängt es.
Ähnlich sieht es in anderen Bereichen aus, z.B. bei Intel, Nvidia,u.s.w. Auch hier werden monopolartige Strukturen oft verteidigt.
Am Ende beweist das nur, dass der Kunde sich gerne verführen lässt, und nicht so mündig oder machtvoll ist wie es einige BWL-er oft predigen. ^^

jetzt müssen die Anbieter mit guten Support und den Spielen selbst punkten
Die einzige die momentan wirkliche gute Spiele rauskloppen sind aber Nintendo. Ich sehe auf anderen Plattformen nichts was an ein Bayonetta 2 ran kommen sollen.

Wie man gut an diesem Thread hier sehen kann, wünschen sich viele Kunden sogar Monopole, und verweisen auf angeblich so gute PS2-Zeiten.
Das aber die gesunde Konkurrenz zwischen Sega und Nintendo davor einmalige Serien und Spiele hervorbrachte vergisst man dabei, oder verdrängt es.
Zu PS 2 Zeiten hatte Sony kein Monopol und selbst wenn MS nicht mehr wäre würde die Welt für Gamer nicht untergehen, da es noch Nintendo, Sony und den PC geben würde. Zudem braucht man in 10-20 Jahre Zuhause eh keine teure Hardware mehr wegen der Cloud. Niemand wünscht sich ein Monopol.

^^
Niemand wünscht sich ein Monopol.

Wenn allein hier schon 2 User anfangen die PS2-Zeiten zu glorifizieren, und dass quasi Sony Monopol damals gut finden, kommt man schnell zu solchen Schlussfolgerungen.

Zu PS2 Zeiten= Quasimonopol = Eine riesige Auswahl an Spielen = Super Zeit für Gamer :daumen:
Zu PS 2 Zeiten gab es ja praktisch auch nichts anderes und das war eine tolle Zeit für Spieler :)

Ich könnte jetzt in anderen Konsolenthreads davor viele ähnliche Posts heraussuchen. Lassen wir es einfach bei den 2. ^^

Auch werde ich jetzt nicht genau noch einmal Monopol definieren. Ich schrieb ja auch "monopolartig".
Fakt ist, monopolartige Strukturen lehnen die Käufer nicht grundsätzlich ab. Im Gegenteil, das vereinfacht die Auswahl sehr.
Und die Konsolen sind nicht der einzigste Bereich wo das so ist. Ähnliche Post lassen sich oft in Intel- und Nvidia-Threads finden.

Die einzige die momentan wirkliche gute Spiele rauskloppen sind aber Nintendo. Ich sehe auf anderen Plattformen nichts was an ein Bayonetta 2 ran kommen sollen.
Nintendo wird aber kaum wahrgenommen, und hat immer noch einen schon fast irrelevanten Marktanteil, außer bei Handhelds.
Die letzte News zum Umsatz war sehr schlecht:
http://www.computerbase.de/2014-05/nintendo-verzeichnet-164-millionen-euro-verlust/
Nach Jahren wieder der erste Verlust, Grund die Wii U.

Zuletzt bearbeitet:

Zu PS 2 Zeiten gab es auch schon den PC ;) und da erschienen nicht wenige tolle exklusive Spiele für. Dank dem Erfolg der Xbox 360 hat MS den PC intern als Spieleplattform abgeschrieben und Studios ohne echte Not geschlossen. MS seit den letzten Jahren für Fehlentscheidungen bekannt und macht sich beliebt.(bin alles andere als ein MS Hasser aber bei Spielen setzte ich nicht auf dieses Haufen der macht was er will und nicht auf den Kunden hört.(win8,One usw.)

Die Ps 2 Zeit war auch toll:)(nicht weil es keine starke Konkurrenz gab, sondern weil die PS 2 eine tolle Plattform mit guten Spielen war)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück