News Bericht: Neue Chip-Fabrik von Intel weder in Dresden, noch München

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bericht: Neue Chip-Fabrik von Intel weder in Dresden, noch München

Einem aktuellen Bericht des MDRs zufolge ist die Entscheidung von Intel für eine Chip-Fabrik in Deutschland gefallen. Der Standort kommt etwas überraschend.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Bericht: Neue Chip-Fabrik von Intel weder in Dresden, noch München

Tolle Sache!
mir gehört da in der Nähe eine Eigentumswohnung die ich vermiete.
Werde damit dann jetzt seit langem auch die Miete mal wieder erhöhen - mit etwas glück lässt dass die lokalen Mietpreise noch ein wenig weiter steigen Weil die Leute noch mehr Geld verdienen.
gute Sache für alle Beteiligten.

Tolle Sache!
mir gehört da in der Nähe eine Eigentumswohnung die ich vermiete.
Werde damit dann jetzt seit langem auch die Miete mal wieder erhöhen - mit etwas glück lässt dass die lokalen Mietpreise noch ein wenig weiter steigen Weil die Leute noch mehr Geld verdienen.
gute Sache für alle Beteiligten.

Da stand was von 1000 Arbeitsplätze und nicht 10000+ :P
Würde meine Erwartungen also nicht so hoch stapeln.

Spannend für die Region, VW hat den Brain drain hier ja schon gestartet, nach den (immernoch) desaströsen Zuständen der neuen Modelle softwareseitig wird es da sicher ein paar spannende Gehaltsverhandlungen geben :D

Überall entstehen neue Chipwerke, gibt es nicht aktuell vor allem auch einen Engpass an Wafer, da die wenigen Wafer Hersteller zu 100% ausgelastet sind?

Da frage ich mich doch, was man Intel hier zugesichert hat, gleich die ganzen 10 Milliarden? :ugly:
Bei den aktuellen Energiepreisen, der Steuerpolitik, verhältnismäßig hohen Lohnkosten und auch der Infrastruktur, gerade hinsichtlich der Digitalisierung, ist es eigentlich nicht besonders attraktiv gerade hier produzieren zu wollen.

Deutschland lohnt sich in der Branche eigentlich nur noch als Entwicklungsstandort, für alles andere sind die Kosten zu hoch und mit Qualität hat man bei uns schon seit 40 Jahren nicht mehr wirklich was am Hut auch wenn man es noch immer so vermarktet.

Würde meine Erwartungen also nicht so hoch stapeln.
Richtig ... nur ... im Verhältnis zu München, der wohnungsmäßig teuersten Stadt in unserem Land, werden hier dann auch bislang verödete Dörfer 20-30 km entfernt wieder belebt :-) ... einfach wow :daumen: ...
PS: Vielleicht freut es ja auch die aktuellen Münchener, daß diese Entscheidung (wenigstens wohnungsmäßig) nichts mit ihnen zu tun haben wird!!

Da frage ich mich doch, was man Intel hier zugesichert hat, gleich die ganzen 10 Milliarden? :ugly:
Bei den aktuellen Energiepreisen, der Steuerpolitik, verhältnismäßig hohen Lohnkosten und auch der Infrastruktur, gerade hinsichtlich der Digitalisierung, ist es eigentlich nicht besonders attraktiv gerade hier produzieren zu wollen.

Deutschland lohnt sich in der Branche eigentlich nur noch als Entwicklungsstandort, für alles andere sind die Kosten zu hoch und mit Qualität hat man bei uns schon seit 40 Jahren nicht mehr wirklich was am Hut auch wenn man es noch immer so vermarktet.
Lohn kosten du bist Gut , das ist ja nicht unbedingt das Lohn Niveau eines Tellerwäschers oder doch ? Das Personal das Intel zum Großteil hier braucht kostet überall viel Geld ...
Nur bei denn Energiepreisen würde ich dir recht geben , aber bis das Werk hochgezogen ist sind die verantwortlichen der Preise vielleicht nicht mehr im Amt , wobei wir reden von Dummland :(

Lohn kosten du bist Gut , das ist ja nicht unbedingt das Lohn Niveau eines Tellerwäschers oder doch ? Das Personal das Intel zum Großteil hier braucht kostet überall viel Geld ...
Nur bei denn Energiepreisen würde ich dir recht geben , aber bis das Werk hochgezogen ist sind die verantwortlichen der Preise vielleicht nicht mehr im Amt , wobei wir reden von Dummland :(
Wie in jeder Firma ist die Spanne da relativ breit was Gehälter angeht. Gibt auch genug Billo-Jobs in der Chipbranche, nur haste da eben lustige Kittel an und rennst durch Schleusen weil fast alles in der Produktion in Reinräumen abläuft. Hab vor Ewigkeiten auch mal ne Weile bei Micronas gearbeitet, hab ich ganz angenehm in Erinnerung, alleine schon weil in den Arbeitsbereichen alles klimatisiert ist.
Aber im Vergleich zu Europa haben wir trotzdem ein vergleichsweise hohes Lohnniveau und gerade hinsichtlich der Produktion wandert fast jeder Richtung Osten ab. Weit geringere Entwicklungs- und Lohnkosten oftmals aber gleiche Arbeitsqualität mit zum Teil sogar anderer (arbeitsorientierter) Mentalität. Engineered in Germany und produziert in Osteuropa oder Asien ist in der Regel deutlich attraktiver.

Folglich müssen da schon ein paar fragwürdige Deals ausgehandelt worden sein um Intel hier her zu locken.

Lohnkosten spielen hier so gut wie keine Rolle. Speziell bei so hochpreisigen Fabriken wie Sie Intel betreibt. Was eher schmerzen wird sind die hohen Stromkosten, die sind in Asien wesentlich günstiger . Oder Umweltauflagen. Oder die Arbeitszeitgesetze…

Denke hier spielen schon auch die hohen Subventionen eine Rolle in Europa zu Bauen und auch das Intel ins Foundry Business einsteigen möchte um z.B. TSMC, UMC, Samsung oder GlobalFoundries ein Stück vom Kuchen wegzuschnappen. Noch dazu ja viele Kunden aus Europa in Asien produzieren lassen, welche dann evtl. hier bleiben würden. Und die Produkte/Chips müssten nicht kreuz und quer über den Planeten geschickt werden.

Zurück