Bericht: Galaxy S20 nimmt in 8K Videos auf - für fünf Minuten

AW: Bericht: Galaxy S20 nimmt in 8K Videos auf - für fünf Minuten

Wie gesagt warum ich das für einen Vorwand halte hab ich grade erklärt.

Klar kanns sein dass Überhitzung zu einem problem wird nach langer Nutzung unter hoher Last - aber dann sinds nicht immer exakt 300 Sekunden bis die Temperaturschwelle gerissen wird. Gute Geräte (bzw. nicht die Massenware hier) zeigen das dann wie deine Kamera an.

Wenn Wärme das problem ist dann hat hier der hersteller ganz bewusst gesagt "zieh die Grenze künstlich bei 300 Sekunden die gehn immer und das kann man dem Mob erklären. Wenn einer sagt bei mir gehn 5 Minuten und der andere bei mir gehn aber 7 Minuten kommen nur wieder schwachsinnige Reklamationen die Aufwand sind."

Was die Sony Alpha 6300 angeht, hat Pain474 recht. Die hat tatsächlich ein Überhitzungsproblem, das allerdings nicht zuverlässig reproduziert werden kann, weil das u.a. von der Lichtintensität auf den Fotochip und der Außentemperatur abhängt. Dass diese Kamera maximal 30 Min. in 4k aufnimmt, liegt allerdings, soweit ich weiß, an der Lizenz für den Videocodec.

Darum halte ich es beim neuen Galaxy S20 nach den Erfahrungen mit der Alpha 6300 nicht für abwegig, dass 8k-Videos eine derartige Rechenlast verursachen, dass das Smartphone runtertakten muss und 8k nicht mehr verarbeiten kann. Zumal die Wärme hier ja viel weniger Möglichkeiten hat, abgeleitet zu werden.

Aber technische Probleme hin, fünf Minuten her, wer kann denn überhaupt 8k-Videos ansehen? Die Anzahl der Monitore und Fernseher mit 8k dürfte im niedrigen einstelligen Promillebereich liegen. Das macht 8k-Videos zum sinnbefreitesten Feature, das ich mir überhaupt vorstellen kann. Und selbst wenn es reichlich Abspielgeräte gäbe: wer hat den Inhalte anzubieten, die tatsächlich in 8k besser als in 4k aussehen und wer hat derartige Adleraugen, dass er/sie das aus einem normalen Sehabstand wahrnimmt? Zwischen Full-HD und UHD sieht man tatsächlich deutliche Unterschiede, Inhalte mit vielen winzigen Details vorausgesetzt. Der Unterschied zwischen 4- und 8k dürfte dagegen marginal sein.

In meinen Augen zeugt so ein Quark von Verzweiflung. Offenbar weiß Samsung nicht mehr, womit der Kauf neuer Smartphones noch begründet werden soll. Zumindest die Kameras sind ja bisher immer noch von Modell zu Modell ein Quäntchen besser geworden, aber das hier... :daumen2:
 
AW: Bericht: Galaxy S20 nimmt in 8K Videos auf - für fünf Minuten

Auf reddit und co. liest man, dass die Snapdragons sonst wohl überhitzen würden und die 5 Minuten sind ja hier bei 8K der Fall. Andere Hersteller haben in 4K unterschiedliche Zeitrahmen, aber alle sind zeitlich begrenzt.
Nur in den USA wird der Snapdragon verbaut. In der EU ist es der Exynos.

Könnte aber sowohl an Hitzeprobleme und den Codeclizenzen sein. Vorallem im Sommer kann es häufiger vorkommen, dass bei Smartphones plötzlich die Kamera beim Filmen aussetzen. Das Problem hatten schon mehrere Hersteller.

Hatte auch mal ein Problem als ich im Sommer im Auto das Handy als Navi verwendet habe (Automatische Helligkeit hat das Display voll aufgedreht) und das KFZ Ladekabel angeschlossen war. Nach ein paar Minuten hat das Handy nur noch angezeigt, dass es Hitzeprobleme hat und dann ging erstmal gar nichts mehr. Erst nachdem ich die Displayhelligkeit von "Automatisch" auf "Manuel" gestellt habe und dann die Helligkeit runterregeln konnte ging es dann wieder nach einigen Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück