News Asrock: Fünf neue Monitore angekündigt, teils mit 8K oder Mini-LEDs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asrock: Fünf neue Monitore angekündigt, teils mit 8K oder Mini-LEDs

Asrock hat auf der Computex fünf neue Monitore ausgestellt, von denen zwei besonders hervorstechen. Der PG558KF soll über ein 8K-Display verfügen, und der PC32UMF setzt auf eine Mini-LED-Beleuchtung sowie eine hohe Farbraumabdeckung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Asrock: Fünf neue Monitore angekündigt, teils mit 8K oder Mini-LEDs
 
8K Displays für Gaming. So ein schwachsinn. Bei VR kann ich das vllt. noch sehen, aber schon jetzt ist der Sprung von 1440p zu 4K bei den Monitoren gering.

Der Sprung von 4K auf 8K wird bei einer normalen Displaygröße fast nicht erkennbar sein.

Auch nicht bei 55". In der TV Branche wird gesagt das erst man erst ab 75" einen spürbaren Unterschied sieht.
 
Die Marge muss wohl sehr gut sein, wenn jeder jetzt versuchet ein Panel von LG zu bekommen und dann unter seinem Name zu verkaufen!
 
Aha 32" 4K 144HZ + HDR1400 mini led mit über 1000 Zonen :)

Ok mein Interesse ist geweckt! Ich warte schon lange auf ne alternatove für mein Asus Rog PG27 UQ...

Und es kamen ja jetzt fast nur neue WQHD Monitore.

Bin gespannt was der spass kosten soll, und wann sie denn kommen.
 
Leider kein 32" Monitor.

8K Displays für Gaming. So ein schwachsinn. Bei VR kann ich das vllt. noch sehen, aber schon jetzt ist der Sprung von 1440p zu 4K bei den Monitoren gering.

Der Sprung von 4K auf 8K wird bei einer normalen Displaygröße fast nicht erkennbar sein.

Tja, es hat halt eben seine Vorteile, wenn man keine guten Augen oder höhere Ansprüche hat.

Wobei Gaming halt eben nicht alles ist.

Auch nicht bei 55". In der TV Branche wird gesagt das erst man erst ab 75" einen spürbaren Unterschied sieht.

Diese Faustregeln aus dem Fernsehladen sind seit Ende des Röhrenfernsehers sowieso Quatsch.
 

Anhänge

  • 3090 8K Gaming.jpg
    3090 8K Gaming.jpg
    450,6 KB · Aufrufe: 15
32 Zoll 4K und endlich mit vielen feinen Zönchen, immer her damit. Leider erst zum Jahresende - aber egal ich warte schon so lange.
 
1.152 Zonen ist nicht sonderlich fein, sondern entspräche bei quadratischer Anordnung ungefähr 45,3 × 25,5 Beleuchtungsbereiche. (Offensichtlich ist das Raster aber nicht quadratisch, weswegen sich für 16:9 kein gerader Teiler ergibt. Ich tippe mal darauf, dass entweder 64 × 18 oder 32 × 36 nutzt.) Eigentlich gibt es seit (spätestens?) letztem Jahr auch Ansteuerungen, die zumindest das Doppelte schaffen. (Also eine Backlight-Auflösung von 64 × 36.)
 
Ob dass dann der Burner für Daddel-PCs sein wird, schauen wir mal.
AAA-Spiele in 4k mit flotten FPS sind ja selbst für die aktuelle Speerspitze der GPUs manchmal eine Herausforderung.

Interessant könnte das 55" Teil fürs CAD werden.
60Hz reichen da locker.
Meine Erfahrung sagt da, je höher die Auflösung, um so präziser und schneller kann man arbeiten.
Und bei der Größe wirds übersichtlicher.
Bin also gespannt auf Tests.
 
VIel gibts da nicht.

Nur der Asus pg32uqx (mit öddem Lüfter) und die samsung sind alle curved.

Also die Auswahl da ist schon sehr überschaubar. Ich warte ja auch schon lange auf sowas. Ohne ödden Lüfter
Gibt noch einen von Viewsonic und einen von AOC.
Einmal definitiv mit Lüfter, da wie der Asus gsync ultimate.
 
zu 8K Monitoren sag ich gar nix mehr - nachdem die aktuellen GPU-Hardware schon zumeist Schwierigkeiten hat 4K ordentlich anzusteuern...ich finde das auch immer total lustig, wenn sie ahnungslosen Konsumenten 8K-Oled-Fernseher andrehen für die es absolut keinen Content gibt die aber sündteuer sind ?
 
Gibt noch einen von Viewsonic und einen von AOC.
Einmal definitiv mit Lüfter, da wie der Asus gsync ultimate.
Ja kann sein. Aber jedenfalls viele gibts nicht... würde sagen es mag noch etwas mehr Auswahl leiden.

Mir wäre noch lieber 27/28" und OLED.

Aber immerhin schön zu sehen das es wieder richtung 4K in der grössen Region etwas gibt.
 
Zurück