Bereut jemand den Kauf einer Bulldozer CPU?

• Ersteller Ersteller Gast12305
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast12305

Guest
Hi,

ich kann mich einfach nicht zwischen einen i5-2400 und einer AMD CPU, z.B. FX-4100 oder FX-6100, entscheiden. Der Aufpreis von 40-60 € ist halt schon viel. Lohnt sich dieser Aufpreis in hinsicht auf Zocken und Photoshop Elements 10? Internet und Videos schauen sollte ja für jede CPU ein klacks sein.

Klar liegt Intel in Sachen Benchmarks vorne, aber merkt man das wirklich so stark im Betrieb?

Wer hat diese AMD CPUs und bereut den Kauf oder bereut ihn nicht.

Edit: Es wird auch in jeden Thread Intel bevorzugt, aber ist es auch immer für Preisbewusste besser, doch mehr Geld locker zu machen?

Mhmm ich habe einen FX-8150 und bereue es nicht wirklich, mir ist zwar schon oft in den Kopf gekommen zu verkaufen und auf i7 2600k umzusteigen aber werde es nicht tuhen.
Trotzdem sollte man das was man hört glauben und beim Spielen und der momentanen Preis/Leistungs-Situation eher zu Intels I5/I7 greifen. ;)

MfG

Ich nutze derzeit einen FX-8120 und kann mich von der Leistung her nicht beschweren. Wenns aber nur um Spiele geht bist du mit einem i5 ganz gut dabei, aber auch mit einem Bully laufen soweit alle Spiele

mfg

wie soll denn das ganze system ausschauen? die Intel cpu hat schon bessere protaktleistung. mit einem FX-6100 kann man aber genauso gut spielen
und die 6 kerne machen sich vielleicht in photoshop positiv bemerkbar, falls diese unterstützt werden. man kann ausserdem FX-6100 gut übertakten.

Also wie das System ausschaut (will nicht wieder alle Links raussuchen :D )
CPU steht zur Debatte
Graka: Sapphire HD6870
RAM: 8GB G.Skill
Mobo: ASrock H61i Cafe
64 GB SSD für OS und eine 500 GB WD mit 7.200 U/min
Scythe Katana 3 Kühler

Also zocken hat bei mir eh nicht die höchste Priorität, habe auch eine ungenutzte PS3 daheim rumstehn, die nur alle paar Wochen mal für ein paar Runden Fifa gegen einen Kumpel dient :D

Wollte ja zuerst ein Notebook, aber habe mich dann doch für den Tower entschieden. Ist halt nur noch die Frage mit der CPU offen. Aber ich denke ihr könnt mir gut dabei helfen ;)

@ R4z0r-WhatElse?!: Wieso würdest du vielleicht auf einen i7 umsteigen wollen? Merkst du doch einen Unterschied?

Mobo: ASrock H61i Cafe
Da du schon ein Intel-Mainboard hast darfst du dich zwischen einem i3 2120 für ~100€ und einem i5 2320 für ~155€ entscheiden :), die sind beide ziemlich schnell in Games.
Ich für meinen Teil merke aber keinen Nachteil vom Bulldozer.

Jup mit em board kannst du nur zum sockel 1155 greifen. würde dir den von micha geratenen i5 dem i3 vorziehen da heutzutage 4kerne schon meht leistung bringen.

ups :D Mainboard ist natürlich auch offen :D

War noch von meiner Intel-Konfiguration^^

Naja ich denke ich bestell jetzt Intel und fertig. CPU wird eh für ein paar Jahre ausreichen. die alten C2Quad reichen ja auch noch aus.

Ich wollte damals umsteigen, werde es aber nicht. Benchergebnisse sind nicht alles im Leben. ;)

Edit: Da es imn ersten Post nicht klar ist: Ich bin sehr zufrieden mit meinem Bulldozer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist schleirhaft wie ihr auf einer 64GB ssd ein betriebsystem klein haltet.
anfnangsgröße ohne updates eines Win 7 system liegt bei 24Gb und glaubt mir das wird nicht reichen nach min 1 Jahr
120GB sind schon schwer auf distanz zur vollbeschreibung zu halten.
Mann sollte eine SSd auch nicht vollständigt beschrieben haben und die auslagerungsdatei sollte auch auf einer normalen HDD sein.

nun von welchen CPU aus lohnt sich der FX, nun eine alten athlon so 939 oder 754 JA, von einen c2q 9xxx oder so1156 jaein
Von so am2 (+) 3 nein.

Momentan habe ich ein Lenovo Thinkpad R61 :D ich denke da lohnt sich jede CPU.

Aber ich werde mir jetzt Intel holen. Da bin ich wohl auf der sicheren Seite.

Wenn, dann würde ich auf jeden Fall zwischen FX-6100 und i5-2400 entscheiden, der FX-4xxx ist zu lahm.

Aber der Phenom X4 965 ist momentan wieder für 100 Euro erhältlich ;)

Über den 960T kann man auch noch nachdenken. Gibt's auch für um die 100 und mit etwas Glück kannst du ihn zum 6 Kerner freischalten.

Mein Freund hat einen FX 6100. Er beklagt sich nicht über ihn. Aber ich finde, dass sich ein Intel trotzdem mehr lohnt. Ich habe den i5 2500K und was eher limitiert ist meine 6950. Zudem ist seine Abwärme sehr gering. Der größte (einzige?) Unterschied zwischen dem i5 und i7 ist SMP (also virtuelle Threads). Dieser macht sich aber vor allem bei Anwendungen bemerkbar. Ein i3 sollte bei dir passen. Bei Spielen limitiert meist die Graka. Mein anderer Freund hat die 6870 mit einem Phenom x6 kombiniert. Der Boxed-Kühler soll eine Katastrophe sein. Oder du wartest auf die Ivy Bridge. ;)

Macht ein Bulldozer denn überhaupt Sinn?

Laut PCGH setzt sich der I3 in vielen SPielen vor ihm

Skyrim, SC2, Shogun II...

Oder wird in der Zukunft der Bulldozer aufholen wegen Mehrkern

optimierung?

Alterac schrieb:
Macht ein Bulldozer denn überhaupt Sinn?

Laut PCGH setzt sich der I3 in vielen SPielen vor ihm

Skyrim, SC2, Shogun II...

Oder wird in der Zukunft der Bulldozer aufholen wegen Mehrkern

optimierung?

Bis es soweit ist werden bestimmt wieder neu bessere CPU's geben.Was die meisten hier abhält ein Bulldozer zu nehmen ist leider die Monster Stromverbrauch,sonnst währe ich längst zu Bulldozer gewechselt trotz weniger Leistung zu INTEL.Leider Leider.

strom1.jpg strom2.jpg

Schau dir die Diagramme an und entscheide ob du 20-30 Watt mehr ertragen kannst :)

P.S. ... ich konnte es und bin mehr als zufrieden

Leistungsbewertung meines Systems durch Windows: CPU 7,6 RAM 7,9 GRAFIK AERO 7,9 GRAFIK 3D 7,9 FESTPLATTEN 7,6

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn deine entscheidung in der Tat nur zwischen den Bulli 4xxx und 6xxx besteht rate ich dir zu 100% vom Bulli ab. Bulli lohnt erst ab der 8000er Serie. Dazu lohnt Bulli erst wirklich wenn man viel am PC ARBEITET.

Da du hauptsächlich Spielst rate ich dir ganz klar zum Intel da er zum Zocken bzw Verhältniss Zocken/Arbeiten das bessere Verhältniss hat (AUCH WENN ICH MIT MEINEN BULLI 100% zu Freiden bin mit Zocken/Arbeiten)

Dazu ist der 4xxx und 6xxx langsamer als ein Phenom II. Solltest ganz klar zu Intel

Wenn es dir ums Geld geht nim einen i3 oder p2x4.
Aber generell laufen auf dem bulli alle games, nur der der verbrauch ist erheblich im Vergleich zum i3.

Mein Freund hat einen FX 6100. Er beklagt sich nicht über ihn. Aber ich finde, dass sich ein Intel trotzdem mehr lohnt. Ich habe den i5 2500K und was eher limitiert ist meine 6950. Zudem ist seine Abwärme sehr gering. Der größte (einzige?) Unterschied zwischen dem i5 und i7 ist SMP (also virtuelle Threads). Dieser macht sich aber vor allem bei Anwendungen bemerkbar. Ein i3 sollte bei dir passen. Bei Spielen limitiert meist die Graka. Mein anderer Freund hat die 6870 mit einem Phenom x6 kombiniert. Der Boxed-Kühler soll eine Katastrophe sein. Oder du wartest auf die Ivy Bridge. ;)

i3 finde ich persönlich zu Schwach für eine Neuanschaffung.
Die Boxed-Kühler sind generell Katastophe - wie bei AMD so auch bei Intel , das sollte kein Argument für einen Kauf oder nicht-Kauf sein.

Zurück