Beratung zur Zusammenstellung eines Gaming PC‘s
Guten Tag allerseits. ??
Es ist sozusagen fast schon ein Traum von mir seit Kindheitstagen, einen Gaming PC zu besitzen.
Bis jetzt war das nötige Kleingeld dafür nur noch nicht da. Ich lese mir schon seit Längerem viele Tests und Berichte von allen möglichen Komponenten durch. Hat jetzt ein paar Tage gedauert, aber ich hab so ziemlich alle Komponenten auf meinem „Wunschzettel“ stehen.
-Gehäuse: be Quiet! Dark Base 700
-Mainboard: ASUS ROG Strix 370Z-F
-Prozessor: Intel Core i7-8700K
-Grafikkarte: ASUS ROG Strix GeForce GTX1080-8G
-Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3000MHz
-Netzteil: be Quiet! Pure Power 10 600W
-CPU-Kühler: Corsair Hydro H100i v2 (2x120mm) (Wasserkühlung)
-Festplatte: Western Digital Blue 3TB
-SSD: Crucial MX500
-Gehäuselüfter: be Quiet! BL064
Das war’s soweit.
Jetzt hab ich aber doch noch einige Fragen, bevor ich das Baby kaufe.
1: Wie viele und in welcher Größe sind die Gehäuselüfter am effektivsten, sprich, kühlstmögliche Temperatur? Macht 2x140mm oder 3x120mm mehr Sinn ? Würdet ihr einen Radiator in 280mm und Gehäuselüfter in 2x140mm benutzen oder einen Radiator in 360mm und 3x 120mm Gehäuslüfter?
Es sollte gesagt sein, dass ich fürs Erste nicht vorhabe, den PC zu overclocken oder sonst irgendwie zu „boosten“.
2: Ist es sinnvoller den Radiator der Wasserkühlung in den Deckel oder in die Front zu setzen ?
3: Hat jemand Erfahrungen mit dem Sharkoon TG5 RGB oder Corsair Crystal 570X RGB Gehäusen ? Das wären zwei Alternativen zum Dark Base 700, wobei ich dann auch andere Lüfter benutzen würde.
Das wären so meine Fragen gewesen.
Wie findet ihr das Setup ? Würdet ihr was ändern?
Verbesserungsvorschläge und Meinungen (sowohl pro als auch contra) sind gern gesehen.
Vielen Dank im Voraus.???
Guten Tag allerseits. ??
Es ist sozusagen fast schon ein Traum von mir seit Kindheitstagen, einen Gaming PC zu besitzen.
Bis jetzt war das nötige Kleingeld dafür nur noch nicht da. Ich lese mir schon seit Längerem viele Tests und Berichte von allen möglichen Komponenten durch. Hat jetzt ein paar Tage gedauert, aber ich hab so ziemlich alle Komponenten auf meinem „Wunschzettel“ stehen.
-Gehäuse: be Quiet! Dark Base 700
-Mainboard: ASUS ROG Strix 370Z-F
-Prozessor: Intel Core i7-8700K
-Grafikkarte: ASUS ROG Strix GeForce GTX1080-8G
-Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3000MHz
-Netzteil: be Quiet! Pure Power 10 600W
-CPU-Kühler: Corsair Hydro H100i v2 (2x120mm) (Wasserkühlung)
-Festplatte: Western Digital Blue 3TB
-SSD: Crucial MX500
-Gehäuselüfter: be Quiet! BL064
Das war’s soweit.
Jetzt hab ich aber doch noch einige Fragen, bevor ich das Baby kaufe.
1: Wie viele und in welcher Größe sind die Gehäuselüfter am effektivsten, sprich, kühlstmögliche Temperatur? Macht 2x140mm oder 3x120mm mehr Sinn ? Würdet ihr einen Radiator in 280mm und Gehäuselüfter in 2x140mm benutzen oder einen Radiator in 360mm und 3x 120mm Gehäuslüfter?
Es sollte gesagt sein, dass ich fürs Erste nicht vorhabe, den PC zu overclocken oder sonst irgendwie zu „boosten“.
2: Ist es sinnvoller den Radiator der Wasserkühlung in den Deckel oder in die Front zu setzen ?
3: Hat jemand Erfahrungen mit dem Sharkoon TG5 RGB oder Corsair Crystal 570X RGB Gehäusen ? Das wären zwei Alternativen zum Dark Base 700, wobei ich dann auch andere Lüfter benutzen würde.
Das wären so meine Fragen gewesen.
Wie findet ihr das Setup ? Würdet ihr was ändern?
Verbesserungsvorschläge und Meinungen (sowohl pro als auch contra) sind gern gesehen.
Vielen Dank im Voraus.???