Beratung zum Sound System

DeutschePommes

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Leute :)

ich hab vor in nächster zeit etwas für mein zimmer zu kaufe da mein fernsehr recht schlechte boxen hat will ich mir eine Soudbar holen oder ein normales boxen System mein zimmer ist recht überschaubar

3,20m Breit
4,20m Lang
bei den preis habe ich mich so auf 300-350 euro eingestellt es soll vorwigend zum Filme gucke und ab und zu zum zocken der PS4 genutzt werden

mfg Rene Sommer ich bi für jeden tipp dank bar :)

Kannst du denn die Boxen über einen Ausgang am TV analog anschließen UND per TV-Fernbedienung regeln, also so was wie einen Kopfhörerausgang oder so? Wenn ja, dann wäre ein 2.0-Boxenset klanglich das beste. Sauberer Klang von allem bei Sprache&co, was bei 2.1 oft schwächelt, da die Boxen sehr klein sind und der Sub über die Schwächen hinwegtäuschen soll durch "wumms".

Ansonsten kannst du zB das hier nehmen, das wäre dann halt an der Budgetgrenze Edifier S730D Gaming 2.1 System (SPK-EF-S730D) Preisvergleich | Geizhals Deutschland das hat wohl auch einen digitalen Eingang, und nen optischen Ausgang hat idR an sich jeder LCD-TV. Der Playstation-Sound wird dann vom TV einfach weitergeleitet. Oder auch das hier, das hat mehrfach HDMI Onkyo HTX-22HDX schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mehr Auswahl gibt es bei 2.1 auch eh nicht, wenn du eine Fernbedienung brauchst, außer man würde wireless nehmen - da zahlst du aber idR sehr drauf für wireless, also ein 300€-Wireless-Set ist vlt eher nur 200€ vom Klang her.

In 2.0 mit Fernbedienung gäb es noch dieses Set, kostet halt "nur" 240-250€ Edifier Studio R2000DB, 2.0 System Preisvergleich | Geizhals Deutschland , und wenn du mehr ausgeben kannst, wäre ein anderes 2.0-Set klanglich sicher besser, aber da gibt es halt nix mit Fernbedienung (meines Wissens).

Kopfhörerausgang ist aber vorhanden soviel kann ich sagen
Dann schließ mal welche an, ob du dann auch per Fernbedienung die Lautstärke ändern kannst. Wenn ja, dann kannst du an sich alle Boxensets anschließen. Die genannten mit Fernbedienung wären halt so oder so komfortabler.

Und schau halt mal nach weiteren Anschlüssen - beim optischen Digitalausgang steht halt "optical" oder "digital" oder auch "Toslink" dran, und der hat normalerweise so eine Form
W_OpticalDigitalAudio_InputJack.jpg
oft ist der Anschluss auch mit ner Klappe abgedeckt, damit kein Staub drankommt.

#Klugscheiss
Spidif /Optisch/Toslink hat nur Nachteile. Vor allem im Bezug auf Blurays / Dolby DTS HD oder PCM. PCM zum Beispiel: Die PS4 gibt PCM nur gedownmixt heraus auf 2.0 bei 48khz und 24bit. Es wäre besser, wenn du eine Gewichtung legst. Entweder auf Fernsehton (Benutzt wahrscheinlich den Trippletuner im TV) oder auf die PS4. Ich persönlich würde PS4 sagen.
Für letzteres solltest du dich nach etwas umschauen wie zB eine Sony HT-C370. Diese löst zwar nur in 2.1 auf, ist klanglich aber wesentlich ausgewogener und abgestimmter als alle bisher genannten Systeme und verfügt über die volle Bandbreite von HDMI. Leider hat dein TV kein ARC, deshalb wirds eng.
In diesem Preisbereich eine Dolby 5.1 Soundbar zu ergattern wird echt schwer. Die Yamaha YSP-1400 löst zwar in 5.1 auf, verfügt aber nicht über HDMI sondern nur über digital coax. Da weder dein TV noch die PS4 darüber verfügt = rausgeschmissen geld. An deiner Stelle würde ich noch ein halbes Jahr sparen und mir dann was vernünftiges holen, da eine HiFi Anlage / HiFi Soundbar an die 20 Jahre hält. Die Chinakracher die du für das aktuelle Geld bekommst leider etwa 4 Jahre

Für letzteres solltest du dich nach etwas umschauen wie zB eine Sony HT-C370. Diese löst zwar nur in 2.1 auf, ist klanglich aber wesentlich ausgewogener und abgestimmter als alle bisher genannten Systeme und verfügt über die volle Bandbreite von HDMI. Leider hat dein TV kein ARC, deshalb wirds eng.
Eine Soundbar soll da besser klingen als ein solides Boxenset, ernsthaft? ^^ und das nur wegen des Ton-"Downmix" ? Dir ist da klar: der Downmix ist ja nicht so, dass vom 5.1-Ton 3.1 komplett wegfällt und nur der Sound überbleibt, der normalerweise nur für die beiden Boxen Front L+R gedacht ist, sondern der Bass und Center usw. wird in ein neues Stereosignal reingemischt, sofern denn das Ausgangsmaterial überhaupt Surround ist. Die Soundbar macht das vielleicht ein bisschen "besser", weil die ein Surroundsignal selber ummischt und einen Surroduneffekt erzeugen kann/will - aber doch auch nicht sooo viel anderes, die rechnet das Signal doch auch nur um. ^^ Und erzeugt die PS4 denn nicht eh selber ein digitales 2.0-Signal, das auch ein wenig nach "Surround" klingt?

btw: was meinst du überhaupt mit "löst in 2.1/5.1 auf" ?

Das mit dem "richtige Anlage" hingehen stimmt definitiv, is halt die Frage, wie lange man es mit dem Ächzsound vom LCD aushält, und bei nem Boxenset für 250-350€ wäre es nun auch nicht sooo schlimm, wenn man das nach 3-4 Jahren dann doch ersetzt - da bekommt man dann ja auch nicht nur noch 50€ für das gebrauchte Teil ;)

Bei mir steht gerade genau die gleiche Anschaffung an, deswegen klinke ich mich einfach mal ein ?

Unser Spielzimmer wird gerade umgestaltet. Früher haben wir dort ab und zu mal Mucke gemacht, deswegen gab es ein Mischpult und eine kleine PA, was auch alles zum Zocken genutzt wurde. Zum Musik machen haben wir jetzt leider keine Zeit mehr, und so ist das ganze Equipment raus gekommen. Sound über die alte LCD Glotze ist allerdings zu wenig, also habe ich mich mal nach etwas Kompaktem umgesehen.

Wichtig sind mir viele Eingänge, da der Fernseher recht wenig hat (angeschlossen werden zwei PCs, Xbox 360, Xbox One und Wii). Unter anderem muss es auch einen analogen geben, weil der TV kein analoges Signal wandeln und digital ausgeben kann.

Heute morgen kam das Sony H1-XT3 an. Voller Vorfreude habe ich es angeschlossen und wurde bitter enttäuscht. Das Ding hat fast ausschließlich positive Bewertungen und jede Menge Testsiege von Fachzeitschriften. Mir gefiel der Klang aber gar nicht, Bass und Lautstärke waren ok für die recht geringe Gehäusegrösse. Verarbeitung war auch top, kein Knarzen oder Scheppern. Aber Höhen und Mitten gingen gar nicht, Stimmen klangen total unnatürlich und kraftlos.

Meine Schwester hat ein LG NB3530A, das nur halb soviel gekostet hat aber viel besser klingt.
Als nächstes teste ich ein Sony HT-CT380. Das bietet ebenfalls 3 HDMI Eingänge, ein Toslink, einen analogen und Bluetooth. Was hier fehlt ist LAN und damit DLNA, aber wenn es denn besser klingt, kann ich darauf auch verzichten.

Muss es denn ne Soundbar sein? Die Sony ist halt vlt. "okay" für die Größe usw., aber is nun mal nur ein längliches dünnes Teil, was Sound erzeugen soll... und bei der Geräteflut wäre an sich sogar ein AV-Receiver anzuraten, da kostet der halt ohne Boxen schon 250€ aufwärts...

Bei mir ist es so, dass ich keinen großen Aufwand betreiben möchte. Im Wohnzimmer haben wir einen AV Receiver mit einem anständigen 5.1 System.

Im Spielzimmer, das unser ehemaliger Probe- und Partyraum ist, gibt es nach Entfernung der PA halt gar keine Soundanlage mehr. Zum Zocken fänd ich dann ganz schön, etwas besseren Sound zu haben als die TV Boxen bieten. Oder wenn man bei der Arbeit am PC mal Musik hören möchte.
Die vielen Anschlüsse möchte ich aus Bequemlichkeit, damit nicht ständig umgesteckt werden muss.

Mehr als 400 € möchte ich nicht ausgeben, und Lautsprecherkabel quer durch den Raum verlegen möchte ich auch nicht.
Natürlich wird mir der Druck und der Klang der alten Anlage fehlen, vor allem beim Rock Band Zocken... Aber wenn ich in etwa so einen Klang bekomme, wie die LG Bar meiner Schwester, bin ich schon zufrieden ?

Wenn was anständig wäre? Die Anlage im Wohnzimmer? Doch doch, das ist schon kein Schrott :D Receiver ist ein Sony STR-DN850 daran hängt ein Canton GX10 bei dem ich den Center durch einen AV700 ersetzt habe. Die Boxen sind zwar schon etwas älter, klingen aber nach wie vor wirklich gut.

Und fürs Spielzimmer brauche ich wirklich keinen Topsound, das was da aus der LG-Bar kommt, reicht mir da wirklich aus. Im ersten Moment hatte ich auch an einen AV-Receiver un ein komplettes Surround-Boxen-Set gedacht, aber erstens halte ich das für den geplanten Zweck für überdimensioniert und zweitens sind der TV und die Konsolen in einer offenen Schrankwand. Hinter dieser habe ich eine doppelte Wand gebaut, in der sämtliche Kabel unsichtbar verschwinden. Wenn ich jetzt dort noch einen AV-Receiver nachrüste, müsste ich wieder alles auseinandernehmen, um die zusätzlichen Kabel auch vernünftig zu verlegen. Und das möchte ich mir gern ersparen...

Das was du hast ist ein gewöhnliches Tröten set. Von vernünftig aber noch weit entfernt. (Nicht böse gemeint)

Die von mir vorgeschlagene Lösung ist mit Abstand die sinnvollste in deiner Situation. Ach und von 5.1 war nicht die Rede. AV Receiver + 2 vernünftige Lautsprecher und du wirst glücklich sein. Das übertrifft auch dein anderes System.

Habe ich ja schon, und die Entscheidung fiel auf wenig Aufwand :cool:
Ich habe ja auch nicht nach Beratung oder Kauftipps gefragt, sondern wollte dem TE von meinem Erlebnissen mit einem "Problem" schildern, das seinem sehr ähnlich ist. Vorläufiges Fazit: Sony HT-XT3 ist die 400€ nicht wert, wenn das Sony HT-CT380 okay ist, gibt es annehmbaren Sound für ~250€. Das werde ich dann evtl. morgen, spätestens übermorgen wissen.

Edit: Plan B.
Habe heute morgen noch ein letztes Mal meine Lieblingsplaylist über die PA laufen lassen wollen, um dann hinterher alles abzubauen und den Verkauf in die Wege zu leiten. Danach habe ich den ganzen Tag überlegt und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich die Boxen doch behalte. Schließlich taugen die nicht nur als Studiomonitore, sondern klingen auch für Filme, Games und Partybeschallung super. Jetzt brauche ich also nur noch einen AV Receiver mit Vorverstärkerausgang für das aktive Monitorsystem. Wird dann wohl doch etwas aufwändiger ?

Sorry Pommes, daß es nun doch kein Bericht über die Soundbar gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich anders.
Beides.
Ja natürlich siehst du es anders, weil du keinen Vergleich hast. War auch Jahre lang der festen Überzeugung, dass ein Logitech Z-5500 fürs Heimkino locker reicht, weil einfach die Vergleiche fehlten.
Das Canton Movie 10 GX hat mit anständig wenig gemein. Einfach 5 Brüllwürfel mit einem Subwoofer.
Vernünftig heißt, dass man auch mal reines Stereo (ohne Subwoofer) genießen kann. Beim Movie 10 GX wird im reinen Stereo nur Hochton zu hören sein. Schalt mal den Subwoofer ab und stell auf Stereo beim AVR und dann sag hier, dass der Klang vernünftig ist.

Wieso sollte man Stereo ohne Subwooferunterstützung hören können müssen damit es "anständig" ist?
Nach dieser Definition wären 99,99 % der Anlagen schlecht.

Ja natürlich siehst du es anders, weil du keinen Vergleich hast. War auch Jahre lang der festen Überzeugung, dass ein Logitech Z-5500 fürs Heimkino locker reicht, weil einfach die Vergleiche fehlten.
Das Canton Movie 10 GX hat mit anständig wenig gemein. Einfach 5 Brüllwürfel mit einem Subwoofer.

Vielleicht sind meine Ansprüche auch einfach viel niedriger. Ich möchte beim Fernsehen und glegentlichen Zocken im Wohnzimmer die Dialoge gut hören und Soundeffekte aus allen Richtungen bekommen. Und ich möchte einen Klang, der mir persönlich gefällt. Natürlich gibt es immer etwas Besseres, meine Anlage ist weit weg von Highend, aber ich bin zufrieden damit. Früher bin ich gern ins Kino gegangen, weill ich Filme mit tollem Sound geniessen wollte. In den letzten Jahren war ich maximal 2 mal jährlich im Kino und war jedesmal enttäuscht, weil ich den Klang dort schlechter fand als zu Haus.

Vernünftig heißt, dass man auch mal reines Stereo (ohne Subwoofer) genießen kann. Beim Movie 10 GX wird im reinen Stereo nur Hochton zu hören sein. Schalt mal den Subwoofer ab und stell auf Stereo beim AVR und dann sag hier, dass der Klang vernünftig ist.

Und auch das sehe ich anders. Mir gefällt der Stereosound meiner Anlage. Allerdings schalte ich dann auf All Channel Stereo (so hiess der Modus bei meinem vorigen Onkyo Receiver, weiss grad nicht, wie sich das bei Sony schimpft). Ich bin eben nicht audiophil, ich höre einfach zu und entscheide, ob es mir gefällt oder nicht. Deswegen habe ich mich auch dazu entschlossen, mein Monitorsystem im Spielzimmer zu behalten anstatt es zu ersetzen. Der Sound aus den Dingern gefällt mir einfach doch zu gut.

Den Subwoofer abzuschalten halte ich für unsinnig, die beiden Frontsatelliten sind ja nunmal keine Vollspektrumlautsprecher, sondern übertragen nur Höhen und Mitten, während der Bass aus dem Subwoofer kommt. Soll heissen, die Satelliten sind überhaupt nicht dafür gemacht, allein gut zu klingen, weil sie gar keine tiefen Töne wiedergeben sollen. Bei einer 3-Wege-Box klemme ich ja auch nicht die Bassmembran ab...

EDIT:

Wieso sollte man Stereo ohne Subwooferunterstützung hören können müssen damit es "anständig" ist?
Nach dieser Definition wären 99,99 % der Anlagen schlecht.

daumen.gif

EDIT 2:

[...] Einfach 5 Brüllwürfel mit einem Subwoofer. [...]

Deswegen habe ich den Center ja schon durch einen kräftigeren Speaker ersetzt, weil mir die Stimmen etwas zu dünn klangen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück