• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beratung zum Neuem PC

Ich bin seit etwa 15 Jahren raus aus dem Geschäft. Eins hat sich nicht geändert. Die ganzen aus der Glaskugel "gut" gemeinten Beiträge.Du mußt dieses NT nehmen oder diese GK oder nimm ne Wakü. Totaler Quatsch.Alle Konfigurationen sind mittlerweile individuell.Da gibt es keine Pauschalempfehlung. Die kann es auch gar nicht geben. Um die 2000er haben viele User einen "total leistungsstärken und viel günstigeren AMD gekauft"Drauf gesch...Die Kohle, damit der AMD die gleiche Leistung wie ein viel teuerer Intel hatte, hat man dann in eine 500€ Kühlung gesteckt.Hat aber Niemand von den Honks darüber nachgedacht. CPU ist 300€ billiger, aber ich kann mir ja ne Wakü für 500€ kaufen. Um den Sockel rauchen zwar die Elkos ab(wg. der Wakü), ist aber egal. Kauf mir halt ein neues MB für meinen AMD.

Ich bin seit etwa 15 Jahren raus aus dem Geschäft. Eins hat sich nicht geändert. Die ganzen aus der Glaskugel "gut" gemeinten Beiträge.Du mußt dieses NT nehmen oder diese GK oder nimm ne Wakü. Totaler Quatsch.Alle Konfigurationen sind mittlerweile individuell.Da gibt es keine Pauschalempfehlung. Die kann es auch gar nicht geben. Um die 2000er haben viele User einen "total leistungsstärken und viel günstigeren AMD gekauft"Drauf gesch...Die Kohle, damit der AMD die gleiche Leistung wie ein viel teuerer Intel hatte, hat man dann in eine 500€ Kühlung gesteckt.Hat aber Niemand von den Honks darüber nachgedacht. CPU ist 300€ billiger, aber ich kann mir ja ne Wakü für 500€ kaufen. Um den Sockel rauchen zwar die Elkos ab(wg. der Wakü), ist aber egal. Kauf mir halt ein neues MB für meinen AMD.
Sind diese "gut gemeinten Glaskugel Ratschläge" nicht der Sinn eines Forums? Damit eine "Laie" ein paar Ansätze hat auf die er sich stützen kann?
Wir sind sicher alle keine "Profis" und ausgebildete Hardwarespezialisten. Jeder von uns gibt seine beste Meinung dazu, was sinnvoll erscheint. Am ende entscheidet immer der TE. Wenn du eine 500€ Wasserkühlung brauchst, dann kauf dir eine, niemand wird dich dran hindern. Nur macht es wenig Sinn, aus Preisleistungstechnischer Sicht. Du bekommst für 1/10 des Geldes einen sehr guten Luftkühler der die gleiche Aufgabe erfüllt.
Falls sich dein Beitrag auf das 750 Watt Netzteil bezieht... das hat einen anderen Hintergrund. Nicht um noch mehr ungenutze Reserven zu haben, sondern weil das 650 Teil zwei Doppelstrang Kabel hat. Sprich: ein Kabel das in zwei "Kabelenden" auseinander geht. Somit hast du wenn du beide Rails nutzt 2 sinnlose "Kabelenden" im Gehäuse rumliegen. Ohne Mehrwert. Und das hat keinen Sinn, deshalb raten wir davon.

Wie gesagt, wenn der TE ein solche Netzteil verbauen will, dann kann er das machen. Wir sind nur freiwillige Berater. Wir geben unser bestes, nicht mehr und nicht weniger.

Grüße aus Italien.

Zurück