Beratung zum Grafikkarten Kauf bitte?!

Ruhrpott

PC-Selbstbauer(in)
Hallo lieber User,

so ich stehe nun kurz davor mir eine neue Grafikkarte zu kaufen.

Doch bei den ganzen Karten die so in der letzte Zeit rausgekommen sind habe ich total die Übersicht verloren bzw weiß nicht genau wo ich welche Karte Leistungsmässig einstufen soll.

Kurz zu meinem Sys:

E8500 @ 4Ghz
4GB DDR2 @ 850Mhz
P5N-D
260GTX (192 65nm)
Be quiet 650w NT

Samsung P2770 Moni

Also ich möchte als nächstes Upgrade mir eine Grafikkarte kaufen.

Ich hab die neuen 4xx von Nvidia ins Auge gefasst nur weiß ich nun nicht welche ich mir kaufen soll.

Es sieht so aus das ich in absehbarer Zeit auch noch ein Upgrade was CPU und Mobo angeht durchführen werde nur das wird wohl noch 2-3 Monate dauern deswegen dachte ich mir ich investiere nun schon mal in eine Grafikkarte.Geplant ist ein i7 930.

Nun frage ich mich,welche Karte lohnt es sich zu kaufen.

Die 460 ist ja nun nicht die schnellste.

Mach ich was falsch wenn ich mir eine 470 GTX kaufe ?

Welche Karte würdet ihr mir empfehlen ?

Für ein paar Tips und Ratschläge wäre ich euch wirklich dankbar.

Die GTX 460 ist schon eine Ecke schneller wie dein GTX 260. Würde glatt mal sagen minimum 40% bis maximum 100% Plusleistung. Wenn Du sie übertaktest ist sie mindestens so schnell wie die GTX 470. Das Nvidia grade sich selber Konkurenz gemacht hat merkt man am ehesten dadurch, dass der Preis der GTX 470 stark gefallen ist.

GTX460-OC.png

Also ich nutze die 460-er mit nem i5-750 und da geht es gut. Bei nem schnelleren Prozi würd ich auch ne etwas schnellere bzw. potentere Karte nehmen. Da die 465 ja nicht soooooo ein Hit ist, wäre die 470-er ne Alternative.
Von den 470-er wäre halt die Frage, was dir am wichtigsten wär. Evga bietet Punkto Support und Garantie eine der allerbesten Leistungen, da selbst mit OC und Kühlerwechsel die Garantie nicht flöten geht. Dafür ist der Kühler bei den 470-er nicht so ein Hit. Zotac hat mit der AMP! dafür ne leise Karte und Gigabyte hätte auch ne leise. Gibt dann die die Karten von Edel-Grakas mit dem MK-13.
Die Auswahl ist gross, müsstest halt mal deine Prioritäten festlegen, was effektiv für dich zählt.

@sethdiabolos: Also ein Benchmark sagt da ziemlich wenig aus, wenn dann müsstest du schon den ganzen Test posten

Naja in der Klasse der GTX460 spielt Nvidia zz allein keine Frage , aber alles Darueber ist Fraglich , da kann man noch getrost die HD5850 oder 5870 in s Feld bringen beide auch wenn zum teil Teurer haben immer noch ihre Vorteile !
Da selbst die HD5870 die im schnitt deutlich fixer ist sogar deutlich weniger verbraucht muss man auch die HD5850 nennen die auch deutlich weniger Verbraucht als eine GTX 470 aber auch deutlich weniger Leistet .
Vor einer GTX 460 liegt sie auf jeden fall noch ...
Also im Endeffekt Wuerde ich mir Tests angucken von GTX460/470 und HD5850/5870 , dann wird wohl ausreichende Leistung der Preis und Stromverbrauch die netscheidung bringen ...

mfg F-4

Woooow wie schnell das hier geht:daumen:

Ja also ich könnte meine 260GTX noch für 150€ los werden was ja sehr gut ist:D

Somit würde ich dann noch mal so um die 100€ drauf legen könne.Also ich denke zum i7 würde gut eine 470GTX passen oder?
Ich mein die 460GTX ist ein echt P/L Hit aber ich hab einen 27" Moni das darf man dabei auch nicht vergessen und AF und AA sind schon was feines was ich auch nicht missen möchte.

Die AMP! von Zotac sieht schon mal sehr gut aus und auch der Preis ist eigentlich okay.

Also wäre die 470GTX eine gute Wahl? Hat die Karte einigermaßen OC Potenzial ?

@sethdiabolos: Also ein Benchmark sagt da ziemlich wenig aus, wenn dann müsstest du schon den ganzen Test posten

Nvidia Geforce GTX 460 im Test: Die beste DirectX-11-Grafikkarte um 200 Euro? - radeon, geforce, nvidia, fermi - Seite 4

Kann man sich ja durchlesen.

Insbesondere die Leistungsaufnahme im Leerlauf beider Geforce GTX 460 verdient Lob. Nvidia hat es geschafft, AMDs auf diesem Gebiet sehr gute Radeons einzuholen. Auch unter Last ist eine klare Verbesserung zur ähnlich flotten Geforce GTX 465 erkennbar, das sparsame Last-Niveau einer Radeon HD 5850 aber erreichen auch die GF104-Beschleuniger nicht. Für die Geforce GTX 460 spricht dafür das hohe Overclocking-Potenzial von fast 40 Prozent: 850/1.700/2.150 MHz erreichte jede unserer Karten, mit mehr Spannung schafften wir durchschnittlich 930/1.860/2.200 MHz. Mit diesem Takt überflügelt die Geforce GTX 460/1.024 die Geforce GTX 470 und zumeist auch die Radeon HD 5870. Wenn Sie nicht übertakten wollen, um eine schnellere GTX 460 zu erhalten, sollten Sie zur Gainward GTX 460 GS GLH oder Palit Sonic Platinum greifen.

, da kann man noch getrost die HD5850 oder 5870 in s Feld bringen beide auch wenn zum teil Teurer haben immer noch ihre Vorteile !

hmm eine ATI auf einen n-force Board zu setzten ist nicht gerade klug :schief:

Da haben die rund 15% weniger Performance drauf wie auf einem nicht n-force Board.
Ja ich weiß jetzt geht das wieder los warum ,wieso uns so weiter.
Kurz erklärt ...PCGH hat vor drei Jahren auch auf einem P5n-d ihre Benchmarks gemacht.
Aber als auffiel das alle ihre ATI Benchmarks schlechter abschnitten wie bei anderen Zeitschriften und ihnen schon vorgeworfen wurde das sie Nvidia Fanboys wären sind sie der Sache auf den Grund gegangen und haben auch schnell die Fehlerquelle ausgemacht ....das p5n-d
Asus sprach damals dann von einem einmaligen Bug auf dem Board .....ein Schelm wär auch böses denkt das ATIs auf einem N.force benachteiligt werden :schief:

PCGH bencht seitdem auf keinem n-force

Und zu den angeblichen Bug kann ich nur sagen ...ich habe auch ein P5n-d und egal welche ATI ich da drauf baue sie schneiden in Benchmarks alle schlechter ab wie auf anderen Chipsätzen.

Und ich habe das mit allen gänigen ATIs getestet ;)

hmm eine ATI auf einen n-force Board zu setzten ist nicht gerade klug :schief:

Da haben die rund 15% weniger Performance drauf wie auf einem nicht n-force Board.
Ja ich weiß jetzt geht das wieder los warum ,wieso uns so weiter.
Kurz erklärt ...PCGH hat vor drei Jahren auch auf einem P5n-d ihre Benchmarks gemacht.
Aber als auffiel das alle ihre ATI Benchmarks schlechter abschnitten wie bei anderen Zeitschriften und ihnen schon vorgeworfen wurde das sie Nvidia Fanboys wären sind sie der Sache auf den Grund gegangen und haben auch schnell die Fehlerquelle ausgemacht ....das p5n-d
Asus sprach damals dann von einem einmaligen Bug auf dem Board .....ein Schelm wär auch böses denkt das ATIs auf einem N.force benachteiligt werden :schief:

PCGH bencht seitdem auf keinem n-force

Und zu den angeblichen Bug kann ich nur sagen ...ich habe auch ein P5n-d und egal welche ATI ich da drauf baue sie schneiden in Benchmarks alle schlechter ab wie auf anderen Chipsätzen.

Und ich habe das mit allen gänigen ATIs getestet ;)

Das wusste ich nicht mal :what: Da hab ich ja wieder was dazu gelernt.:daumen:

Ich denke ich werde wirklich zu der 470 GTX AMP! greifen.

Passt preislich in den Rahmen und wenn hier schon so viele sagen das ich damit nichts falsch machen kann , ist das ein weiterer Kaufgrund.

Ma gucken wie die zusammen mit dem E8500 läuft,mit Sicherheit wird die sich langweilen ohne Ende.

So nebenbei gefragt , was kann man verlangen für ein P5N-D + E8500 @ 4 Ghz @ 1,20V + 4 GB DDR2 800 + Corsair H50 ?

Zurück