Beratung zu PC für Holz 3D-Anwendung
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Es geht um einen PC der Hauptsächlich für Office sowie einer 3D-Anwendnung für Holz (Bauplanung, etc.). Ich hangel mich an den Fragen entlang.
1.) Wie hoch ist das Budget?
Um die 1000€, wenn es etwas mehr werden sollte ist es halt so.
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein.
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein.
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Kann ich grad nicht sagen. Sind aber glaube 2x 27" von BenQ.
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Benutzt wird Cadwork.
Beispielkonfiguration der 3D-Anwendung für ein Mittelklasse-PC sagt folgendes:
CPU: i7-7700K 4,20 GHz oder vergleichbare Modelle mit hoher Taktfrequenz
RAM: 16GB
GraKa: NVIDEA Quadro K2200 4GB oder M2000 4GB
Bei der Konfiguration für einen Oberklasse-PC ändert sich folgendes:
RAM: 32 GB
GraKA: NVIDEA Quadro M4000 8GB
Die Komponenten sollten dann auch schon sein
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
128 GB SS + 2 TB HDD.
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Standard DVD Brenner. Aussehen halt einfach was schlichtes, spielt aber keine gesonderte Rolle.
Noch als letzte Info: Der PC ist für einen Bekannten. Ich kann und werde den PC auch selbst zusammenbauen. Ich bin nur leider nicht so informiert mit der aktuellen Hardware. Was nimmt man im Moment, usw. Deswegen hoffe ich auf Hilfe.
Wenn ihr noch etwas wissen müsst, ergänze ich das natürlich gerne.
Ansonsten erst einmal viel Dank!
Viele Grüße,
v3nt0
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Es geht um einen PC der Hauptsächlich für Office sowie einer 3D-Anwendnung für Holz (Bauplanung, etc.). Ich hangel mich an den Fragen entlang.
1.) Wie hoch ist das Budget?
Um die 1000€, wenn es etwas mehr werden sollte ist es halt so.
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein.
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein.
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Kann ich grad nicht sagen. Sind aber glaube 2x 27" von BenQ.
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Benutzt wird Cadwork.
Beispielkonfiguration der 3D-Anwendung für ein Mittelklasse-PC sagt folgendes:
CPU: i7-7700K 4,20 GHz oder vergleichbare Modelle mit hoher Taktfrequenz
RAM: 16GB
GraKa: NVIDEA Quadro K2200 4GB oder M2000 4GB
Bei der Konfiguration für einen Oberklasse-PC ändert sich folgendes:
RAM: 32 GB
GraKA: NVIDEA Quadro M4000 8GB
Die Komponenten sollten dann auch schon sein
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
128 GB SS + 2 TB HDD.
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Standard DVD Brenner. Aussehen halt einfach was schlichtes, spielt aber keine gesonderte Rolle.
Noch als letzte Info: Der PC ist für einen Bekannten. Ich kann und werde den PC auch selbst zusammenbauen. Ich bin nur leider nicht so informiert mit der aktuellen Hardware. Was nimmt man im Moment, usw. Deswegen hoffe ich auf Hilfe.
Wenn ihr noch etwas wissen müsst, ergänze ich das natürlich gerne.
Ansonsten erst einmal viel Dank!
Viele Grüße,
v3nt0
Zuletzt bearbeitet: