Beratung zu Lüftungskonzept für Würfel (Antec P50)

HenneHuhn

Moderator
Teammitglied
Beratung zu Lüftungskonzept für Würfel (Antec P50)

Ahoi geschätztes Forum,

mein aktuelles Projekt, zu dem ich gerne ein paar Meinungen bezüglich des Belüftungskonzepts hätte:

Low-Level-Gaming-Würfel für auf dem Schreibtisch der bessere Hälfte (Skyrim, Diablo 3, Hearthstone, Anno...).

Schon vorhandene, kühlungsrelevante Komponenten:
I5-3330 mit Boxed-Kühler auf mATX-Board
XFX HD 7850 Double Dissipation

Ins Auge gefasstes Gehäuse:
Antec P50 mit Fenster (ab Werk: 2x 120mm Frontlüfter einblasend, 1x 80mm Hecklüfter ebenfalls einblasend, Luftabzug durch Deckel)

Idee:
Hecklüfter abklemmen, ein oder zwei 120mm Lüfter ausblasend in den Deckel. (und dann alle 120er per Lüftersteuerung auf mittlerer, wohl recht leiser Stufe laufen lassen).

Haltet ihr das für sinnvoll? Ich erwarte kein superleises System, aber die Balance aus geringer Lautstärke und nicht besorgniserregenden Temperaturen sollte gewahrt sein.

Weitere Frage: wie würde sich bei jenem Belüftungskonzept ein Top-Blower für die CPU auswirken? Überlegte, da eventuell einen mit roten LEDs drauf zu schnallen. Alternativ die 120er im Deckel rot beleuchtet, weiß gerade nur nicht, wie groß die Beleuchtungswirkung im Innenraum dadurch wäre.

Würde mich sehr über Feedback freuen!

Viele Grüße
Nils

AW: Beratung zu Lüftungskonzept für Würfel (Antec P50)

Das Lüftungskonzept hört sich ganz gut an.
2x120er vorne rein und 2x120er oben raus, sollte gut funktionieren.

Auf eine Lüftersteuerung würde ich verzichten.
Jeweils die beiden in der Front per Y-Adapter zusammenschließen und übers Mainboard steuern.
Die beiden im Deckel würde ich ebanfalls per Y-Adapter zusammen und per weiteren Y-Adapter an den CPU-Lüfter dazuschließen.
(Wird der CPU warm, erhöht sich somit die Drehzahl vom CPU-Lüfter und gleichzeitig auch von den 2 ausblasenden im Lüftern Deckel)

Ein Topblower ist betreffend der Ausrichtung der Luft natürlich nicht optimal, wird auf Deiner CPU aber gut funktionieren.
Ein Towerkühler müsste, da die Aluft über den Deckel erfolgt idealerweise auch um 90° gedreht montiert werden, wodurch er aber auch die erwärmte Luft von der Grafikkarte besser ansaugt.

Zu LED-Lüfter kann ich nicht viel sagen, da ich sowohl auf LED-Beleuchtung als auch auf LED-Lüfter verzichte.
Aber wenn, dann würde ich einen LED auf den Topblower setzen.
Ich denke das sieht durchs Fenster besser aus.

Danke für die Ideen!

Das Mainboard (ASUS P8H77-M) ist meinen Recherchen nach eher mager ausgestattet in puncto Lüftersteuerungsmöglichkeiten. Über das UEFI lässt sich wohl tatsächlich nur der CPU-Fan steuern, der eine vorhandene Chassis-Fan-Anschluß gar nicht. Das hieße, ich würde die Front-120er wie ab Werk vorgesehen über die im Gehäuse integrierte Lüftersteuerung laufen.

Wie würde ich das dann mit dem CPU-Kühler und den beiden Top-120ern machen? Müssen alle 4-Pin-PWM sein, vermute ich... Dazu dann zwei Y-Adapter für 4-Pin-PWM (oder geht auch ein "Eins auf Drei"-Kabel für 4-Pin-PWM-Lüfter, z.B. dieses?), um zunächst die beiden Top-Lüfter zusammenzuschließen und dann die kombinierten Top-Lüfter und den CPU-Lüfter... und dann läuft die Steuerung von CPU-Lüfter und Top-120ern synchron über das Mainboard? Wie klappt das mit der Synchronisation, da verschiedene Lüfter ja unterschiedliche Drehzahlbereiche haben?

Ja, der Adapter geht natürlich auch.

Die beiden oberen Lüfter müssen nicht zwingend PWM sein, aber wenn die sowieso besorgt werde müssen, bietet sich PWM gleich an.
Unterschiedliche Drehzahlen sind kein Problem, Du solltest nur darauf achten, das der CPU-Lüfter am "echten" 4-poligen Anschluss des Adapters hängt.
Die anderen beiden haben nur 3 Pins, da hier kein Drehzahlsignal abgegriffen wird.
Werden die 3 Lüfter z.B. mit 70% Drehzahl angesteuert, dann laufen alle 3 auf 70%, was je nach Maximaldrehzal in der endgültigen Drehzahl resultiert.
Somit hast Du Spielraum und kannst je nach gewünschter Entlüftung, Lüfter mit einer höheren oder niedrigeren Max-Drehzahl verbauen.
Aber irgendwas im Bereich von max. 1200 - 1500 Upm müsste gut reichen.

Ich halte diese Abluftsteuerung bei mir auch immer so.
Wird die Graka warm, heizt sich die Luft im oberen Teil vom Gehäuse auf, der CPU-Lüfter dreht etwas höher und die Gehäuseabluft wird mit hochgeregelt.
Funktioniert echt gut und ist abseits vom gamen, aufgrund der niedrigen Temp. und CPU-Last, sehr leise.

Okay, nochmal danke für die Erläuterungen :-)

Meine Teuerste hat sich jetzt jedoch anders entschieden und möchte lieber etwas, was noch ein bisschen kleiner und eleganter ist. Also waren die Überlegungen zwar sehr interessant - aber leider für die Katz -_-

Daher wird es jetzt anscheinend der Jonsbo C3 (in der schwarzen Neuauflage mit transparentem, leicht dunkel getöntem Seitenteil). Da ist in puncto Lüftungskonzept ja erstmal nicht so viel möglich. Ich werde mir mal anschauen, wie sich Temperatur und Lautstärke entwickeln. Als CPU-Kühler wird aber ein Standard-Billigkühlkörper (voraussichtlich vom Titan TTC-NA02TZ/RPW Topblow Kühler - Hardware, ) verwendet, auf den ich einen Enermax T.B. Vegas 120mm (blau) per Adapter draufschnalle. Ich hoffe bloß, dass das mit den Bohrlöchern halbwegs passt.

Wenn zum letzteren Thema (Lüfteradapter für verschiedene Größen) jemand Erfahrungen hat, gerne her damit :-)

VG
Nils

Dann eben Jonsbo, wenn die Angebetete es wünscht. :D

Ich würde hier aber zumindest den einen Hecklüfter gegen ein hochwertigeres, leises Modell mit zumindest 1500Upm tauschen und den ebenfalls an den CPU-Lüfter dazuhängen.
Den hier würde ich nehmen ...
be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm Preisvergleich | Geizhals Österreich

Außerdem würde ich einen höherwertigen CPU-Kühler verwenden.
Gerade wenn die Gehäuselüftung nicht so prickelnd ist, muss man mehr auf die Kühlung der Komponenten achten, da natürlich die Temperatur im Gehäuse höher ist.
Da speibt sich dann so ein Boxed-Kühler schnell an, kühlt nicht mehr richtig und die CPU reduziert den Takt.
Also besser diesen CPU-Kühlern verwenden ...
Scythe Big Shuriken 2 Rev. B Preisvergleich | Geizhals Österreich
Da passt dann auch ein "schöner" 120er LED-Lüfter drauf.

Wenn es ein paar Euro günstiger sein muss, dann würde ich den hier auch noch in Betracht ziehen ...
be quiet! Shadow Rock LP Preisvergleich | Geizhals Österreich

Zurück