Beratung zu Grafikkarte

SilversurferG2

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Forumsmitglieder,

ich bräuchte eine Beratung zwecks Kauf einer neuen Grafikkarte.
Ich besitze momentan einen PC mit dem Intel Core i7 965 Extreme Edition mit 3.20 Ghz Takt.
Arbeitsspeicher 6GB Ram und eine Nvidia Geforce GTX 295 Karte.

Da ich mir erst in knapp 2 Jahren einen neuen Computer zulegen werde wollte ich eine alternative zur jetzigen Grafikkarte finden die mir doch mittlerweile ein wenig zu laut und zu heiss wird,und ich erneut das maximum rausholen möchte !
Ich suche die bestmögliche Variante die auch zu meiner CPU passt und von der CPU nicht allzuviel ausgebremst wird(möchte den Prozessor jetzt nicht übertakten.).
Es sollte wieder eine Nvidia Karte werden,wie wäre den eine GTX 670 oder 680?
Oder ist die für meinen PC zu schnell? Ich habe leider keine vergleichsmöglichkeiten zur Gtx 295 und das Geld für die neue spielt jetzt keine rolle.

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruss
SilversurferG2

Aktuell hast du ein ganz guten Prozessor und ne Vollgurken-Grafikkarte. Wenns unbedingt Nvidia sein soll dann nimm die GTX760 (ab 220€) oder die GTX770 (ab 320€). Mehr auszugeben lohnt nicht, da dort der Preisverfall zu hoch ist und das PL-Verhältnis zu schlecht.

Die ATI Alternativen sind ne 7950 oder ne 7970. Preisbereich ist identisch wie Nvidia.

Achja was hast du für ein Netzteil?

Ich würde dir aktuell auch zu einer GTX 760 raten. Dein Prozessor langt dafür noch gut hin und wenn du in 2 Jahren eh wieder aufrüsten willst lohnt es sich jetzt nicht das Topmodell zu kaufen. Allerdings würde ich auch nicht mehr zur 670/680 greifen da die Karten ja mittlerweile "Nachfolger" haben.

MfG

Vielen Dank für eure Tipps ,auf die 7er Reihe wäre ich jetzt garnicht drauf gekommen.

In der aktuellen Ausgabe der PC Games Hardware werden ja diverse Geforce 780-770er und 760 getestet.

Würde immer gucken, welcher Hersteller da mehr Sinn macht.

- Am besten eine aktuelle GTX 760 mit der HD 7950 vergleichen.
- Und eine GTX 770 mit der HD 7970.

Bei AMD gibt´s halt durch das "never settle" (?) Paket ein paar Games oben drauf. Falls da was für dich dabei ist.

MFG

wieviel kannst du denn ausgeben? die ASUS GTX 770 DCu2 ist eine top karte und die MSI GTX 770 Twin Frozr Gaming.

Stimme Soulsnap zu. Wenn du erst in 2 Jahren richtig zulangen willst, würde ich zu einer GTX760 raten. Die sollte noch eine Weile hinhalten. Ich glaube du kaufst zu teuer, wenn du dir ein schnelleres Modell holst, wo doch die CPU nicht mehr ganz taufrisch (wenngleich noch schnell genug!) ist.

Welche Spiele werden überhaupt gezockt?

Mit ein bisschen OC ist der CPU doch wieder gut dabei und bremst nur bedingt.

Deine CPU ist auch @stock noch fix genug:daumen: Aktuell würde ich dir ebenfalls zu einer GTX770 raten:

die sollte für die nächsten 1-2 Jahre gut reichen. Die GTX780 kostet für die Mehrleistung gegenüber der kleinen Schwester mMn noch zuviel:

Gruß

Ich würde mich auch der Empfehlung anschließen eine GTX 770 zu nehmen. Die passt, denke ich am besten.
Welche, ist letztendlich auch eine Geschmacksfrage. Aber facehugger hat da schon ein paar recht "nette" Karten rausgesucht. :daumen:

Zurück