Beratung zu einer Lüftersteuerung

McRoll

Software-Overclocker(in)
Beratung zu einer Lüftersteuerung

Mich hats von Anfang an ein wenig gestört, dass meine Lüfter nicht über das Mainboard gesteuert werden können (3-Pin Lüfter auf 4-Pin Anschlüsse). Ich hab ein MSI Z77a GD65 Mainboard mit einem Noctua NH- D14 und 3 Gehäuselüfter (2 vorn, einer hinten). Die laufen alle mit Vollast, da keine PWM- Steuerung. Das macht zusammen 5 Lüfter, die ich gerne regeln würde, da insbesondere jetzt in der kalten Jahreszeit mehr als genug Luftdurchsatz im Gehäuse stattfindet.

Ich würd mir daher gern eine Steuerung in die Frontblende einbauen. Ich weiß aber nicht worauf ich achten muss, da ich noch nie eine verbaut hatte. Das Gehäuse ist ein Anidées AI 6 und es hat eine Frontklappe, daher kann ich wohl keine Steuerung mit ausladenden Drehknöpfen einbauen.

Wenn ich's richtig verstanden hab, verbindet man eine solche Steuerung via Molexstecker mit dem Netzteil und schließt alle Lüfter an den 3- Pin Anschlüssen der Steuerung an oder? Gibts noch irgendwas zu beachten?
 
AW: Beratung zu einer Lüftersteuerung

Hi, ja wie ne Lüftersteuerung angeschlossen wird, hast Du richtig verstanden. Naja, es gibt dann schon noch so ein paar Dinge zu beachten, es gibt da ja die verschiedensten Steuerungen, die man erwerben kann ^^

Die Anzahl der Lüfter die angeschlossen werden können, die regelbaren Bereiche die die jeweilige Steuerung anbietet, die (Watt)Belastbarkeit der einzelnen Kanäle, Bedienung über Drehpoti oder Touchdisplays (teilweise sogar fernsteuerbar übers Internet) ,Größe wie 3,5 oder 5,25 Zoll Einbauschacht, oder gar extern... um nur ein paar Dinge zu nennen.

Was stellst Du Dir denn so in Etwa vor ?

Ich werf einfach mal die Nesteq Max Zero 8-Kanal in die Runde http://www.nesteq.de/de/products/fancontrollers/maxzero/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beratung zu einer Lüftersteuerung

Muss nix Wildes sein, einbaubar über meinem DVD- Brenner in dem Frontpanel- Slot, also 3,5 Zoll, die Möglichkeit 5 Lüfter daran anzuschließen und die Frontklappe des Gehäuses sollte zugehen- das war's auch schon.

Was Wattbelastbarkeit angeht- ich weiß jetzt nicht wieviel Saft die einzelnen Lüfter ziehen, sollte sich aber im Normalbereich bewegen. Sind 1x 140 und 2x 120 mm als Gehäuselüfter vorhanden und eben die 1x 140 und 1x 120 mm des Noctua NH-D14. Regelbarer Bereich sollte zwischen "Vollast" und "Leise" liegen :D

Bedienung is mir wurscht, Drehpoti ist voll in Ordnung und fancy touchscreens brauch ich nicht. Wenn die Farbe nicht gerade pink oder sowas ist wär's natürlich top. Die meisten sind vermutlich eh schwarz, das passt dann zu meinem Anidees- Gehäuse.

Wo ich mir unsicher bin, sind Temperatursensoren. Man müsste wissen, wo man die anbringen soll, wenn jene an der Steuerung vorhanden sind, außerdem kann ich mir nicht vorstellen dass die halbwegs genau sind. Wenn es sinnvoller ist auf die zu verzichten dann tue ich das. Temperatur auslesen würd ich dann mit CPU- Z oder Bios und mir ggf. merken auf wieviel % Leistung die Lüfter laufen sollten.
 
Da gibt's ganz viele. Beleuchtet, mit Display, einfache Schalter, die beim Umlegen die Lüfter volle Pulle laufen lassen, ... Außerdem kannst du auch mehrere Lüfter an einen Anschluss anschließen, du brauchst also eigentlich keinen mit 5 Schiebern/Reglern.
 
AW: Beratung zu einer Lüftersteuerung

Joa, was an der Nesteq evntl. blöd iss, dat die halt nur in festgelegten Stufen geregelt werden kann. Je nach Lüfter muss man dann nen "Gang höher schalten" damit die Anlaufen!

Aber die iss für deinen Zweck zu groß,oder ? da die 5,25 Zoll hat!

Ich hab aber im 2. PC von mir ne Kaze Q 3.5 (4 Lüfter) von Scythe drin, die find ich besser zu regeln. Schau mal, ob da was passendes für Dich wäre Lüftersteuerungen: CPU Kühler, Lüfter, Lüftersteuerung, PC Netzteile von Scythe
 
AW: Beratung zu einer Lüftersteuerung

Ich kann diese (teure) LS empfehlen: NZXT Sentry LXE external Touch-Screen Fan-Controller - Hardware, Notebooks

Ich habe alles auf einen Blick ohne mich zu bücken, kann jederzeit die Uhrzeit ablesen (grad beim zocken praktisch) und Tempsensoren sind auch dabei. Eine Alarmfunktion ist auch dabei, falls man zu sehr mit dem Monitor beschäftigt ist. :daumen:
Geregelt wird in 100RPM-Stufen hoch oder runter.


mfg PC-Bastler_2011
 
AW: Beratung zu einer Lüftersteuerung

Oops, im vorhergehenden Post sollte das 5,25 Zoll heißen natürlich.

Der Kaze Master II gefällt mir sehr gut, ich glaub der wirds :daumen:

Nur nochmal um Mißverständnissen vorzubeugen: ich kann dann die 2 Lüfter des Noctua mit einem Y- Kabel an einen Slot anschließen und beide über einen Regler bedienen? Das wäre natürlich ein Vorteil weil die beiden sich ja gleich schnell drehen sollen wenn sie am selben Kühler hängen. Dann wird noch ein Y- Kabel mitgekauft.

In der Zwischenzeit wär ich noch über Tipps dankbar, wo genau man die Temperaturfühler unterbringen sollte, damit die zumindest was halbwegs Brauchbares anzeigen.

P.S. Wie istn das mit dem BIOS, wenn der merkt dass da kein Lüfter ans Mainboard angeschlossen ist? Müsste da nicht ein Alarm oder gar Notabschaltung kommen wenn der PC der Meinung ist dass der Lüfter sich nicht dreht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beratung zu einer Lüftersteuerung

P.S. Wie istn das mit dem BIOS, wenn der merkt dass da kein Lüfter ans Mainboard angeschlossen ist? Müsste da nicht ein Alarm oder gar Notabschaltung kommen wenn der PC der Meinung ist dass der Lüfter sich nicht dreht?

Die Überwachung kannste eigentlich in jedem BIOS abschalten, da musste mal Dein Handbuch wälzen, wie genau das bei Deinem Board klappt.
 
AW: Beratung zu einer Lüftersteuerung

Die laufen alle mit Vollast, da keine PWM- Steuerung. Das macht zusammen 5 Lüfter, die ich gerne regeln würde, da insbesondere jetzt in der kalten Jahreszeit mehr als genug Luftdurchsatz im Gehäuse stattfindet.

Auszug aus der anleitung, ich seh ne LuffiSteuerung nich so von nöten, bei "nur" 5 Lüftern.

Die CPUFAN, SYSFAN1, SYSFAN2 Anschlüsse unterstützen die Smart Fan Lüftersteuerung.
Das Utility Control Center II kann installiert werden, um die Lüftergeschwindigkeit
in Abhängigkeit von der der Prozessor- und System-Temperatur zu
steuern.
Für den Fall, dass nicht genügend Lüfteranschlüsse auf dem Mainboard zur Verfügung
stehen, können weitere Lüfter mittels Adapter direkt am Netzteil angeschlossen
werden.

Bei 10 seh ichs ein^^
 
AW: Beratung zu einer Lüftersteuerung

Werden auch die CPU Lüfter nicht übers Board gesteuert?
Denn dass kann ich mir fast nicht vorstellen. Hast du mal im BIOS geguckt, ob du die irgendwo zwischen PWM (= 4-Pin) und Voltage (= 3-Pin) umschalten kannst?

Ansonsten kannst du locker 2 Lüfter an einen Kanal der Scythe Master II hängen.
Afaik schafft ein Kanal bis zu 12W, das reicht normalerweise für ca. 5 Lüfter. (Du kannst aber glaub nicht alle Kanäle gelichzeitig mit 12W belasten)
 
AW: Beratung zu einer Lüftersteuerung

Wie gesagt, das Mainboard kanns zwar steuern, aber da sind 2x4 pin und 2x3 pin Steckplätze, während ich ausschließlich 3 pin Lüfter hab. Meine Gehäuselüfter hängen atm an den 3 pins weil ich pflichtgemäß die CPU- Lüfter an die CPU- Steckplätze angeschlossen hab und die haben halt 4 pin :D
 
AW: Beratung zu einer Lüftersteuerung

ja, aber auch ein 3pin anschluss ist regelbar?

es schaltet dann einfach zwischen normalen tachobetrieb und pwm um. wenn die 3pin lüfter am 4pin anschluss permanent unter vollast laufen, dann ist was falsch eingestellt. das board sollte es an sich können.

Lies dir das mal durch: Fragen zu PWM Lüftersteuerung von Z77A-GD65 - Mainboards für Intel CPUs - MSI Forum

PWM hat ansich nicht mit der regelung zu tun, sondern nur mit der art und weise. 3 als auch 4pin sind regelbar, jedoch sind pwm lüfter billiger und sparsamer.

Ich denke hier liegt eher das problem vor, das du nicht weißt was pwm ist. http://de.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation

Sprich anstatt konstant 12v wird die spannung immer nur kurz an und aus geschaltet, wodurch sich die drehzahl verringert, je geringer die frequenz ist. man hat dadurch keine probleme mehr mit hohen anlaufströmen und generell weniger belastung.


http://forum.sysprofile.de/luftkueh...-lueftersteuerung-und-ist-pwm-ueberhaupt.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beratung zu einer Lüftersteuerung

Ja, schonmal versucht die auf 3-Pin umzustellen? (Wie oben geschrieben)
Zumindest bei mir funzt das problemlos.
 
AW: Beratung zu einer Lüftersteuerung

Den Artikel oben kenn ich schon. Ich hab versucht das umzustellen, aber bei mir im Bios hab ich nur diese Smart-Fan Option gefunden- der Lüfter soll sich schneller drehen wenn die CPU 50° überschreitet beispielsweise. Ich hab das getestet, aber keinen Unterschied festgestellt. Die Gehäuselüfter drehten sich nicht langsamer beispielsweise. Brauch ich ein BIOS- Update oder bin ich blind und hab was übersehen? Hatte deswegen schonmal einen Thread aufgemacht, ich schau mal morgen nach ob ich den rauskramen kann und geh das BIOS dann nochmal durch.
 
AW: Beratung zu einer Lüftersteuerung

Lies dir mal den letzten Abschnitt durch ... ;)

Zitat: "Die Regelung des CPU-Lüfters kann wahlweise automatisch oder anhand der Zieltemperatur und der Mindestdrehzahl erfolgen. Bezüglich der Zieltemperatur stehen 40 bis 70°C in Schritten von 5°C zur Auswahl, die Mindestdrehzahl kann zwischen 0 und 87,5 Prozent in Schritten von 12,5 Prozent eingestellt werden. Zudem können die Systemlüfter 1 und 2 auf 50 bis 100 Prozent ihrer Drehzahl festgelegt werden, wobei MSI die Stufen auf 10 Prozent verfeinert hat. Eine Regelung der Systemlüfter 3 und 4 ist leider nicht vorgesehen."
 
AW: Beratung zu einer Lüftersteuerung

Hm.

Wenn das so ist, werd ich mich heut nochmal durchs BIOS wühlen. Ich hab letztens über das "CLick-BIOS" Tool gesucht, vielleicht waren dort nicht alle Optionen vorhanden oder ich müsste das mal updaten. Oder ich bin blind.

Wenn ich zumindest den CPU- Lüfter regeln lassen kann hilft das schonmal, nur die Gehäuselüfter müsst ich dann immer ncoh auf voller Drehzahl laufen lassen... vielleicht versuch ichs mit Gummientkopplung oder so... nur wegen 2 Lüftern lohnt eine Steuerung dann auch nicht...
 
AW: Beratung zu einer Lüftersteuerung

Beide CPU-Lüfter per Adapter an den CPU-Anschluss vom Board und regeln lassen. 2 weitere können über die Anschlüsse Systemlüfter 1 und 2 gedrosselt werden. Die 2 verbleibenden Lüfter kannst du dann auch per 5- oder 7-Volt Adapter drosseln - fertig ... :daumen:
 
AW: Beratung zu einer Lüftersteuerung

Und wieder einmal Geld gespart :)

Eigentlich müsste man ja die Wirtschaft ankurbeln und kräftig konsumieren aber das machen in dem Fall mal andere... gibts denn ne Faustregel, ob Gehäuselüfter auf 7 oder 5 Volt laufen sollten? Ich hab nen 140 er und nen 120 er vorn, und nen 140 er(glaub ich) hinten, da reichen doch 5 V oder?
 
AW: Beratung zu einer Lüftersteuerung

Die Faustregel besagt eher, dass die Komponenten ausreichend zu kühlen sind. Ob Lüfter auf 5- oder 7-Volt gedrosselt dafür ausreichen, solltest du testen. Besorg dir Adapter die beide Möglichkeiten bieten und starte mit 7 Volt. Wenn die Temps passen, kannst du mit 5 Volt testen. Je nach deinem Lautstärkeempfinden bzw. Kühlungsanspruch wählst du die bessere Alternative aus. Hinweis: Einige Lüfter laufen mit geringer Spannung nicht an bzw. fangen an zu rattern/schleifen. Und als Orientierung:

7 Volt ~ 60% der max. Drehzahl des Lüfters
5 Volt ~ 42% der max. Drehzahl des Lüfters
 
Zurück