• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beratung - Workstation/Gaming PC (ca. 2.000-3.000€)

Meinst du das Board komplett schwarz ohne einer anderen Farbe? Da wirst keines finden. Das Tomahawk ist doch gut, passt auch farblich zur Graka finde ich.

Is einfach sinnlos nen fetten Luftkühler in ein kleines Gehäuse reinzuhämmern der nicht mal zirklulieren kann weil er 2/3 des gesamten Innenlebens belegt.
Entschuldige, aber das ist Blödsinn. Da wäre jeder Pc mit Luftkühler ein Ofen. Nimm die hitzköpfigen Intels die auf Dauerlast noch mehr Abwärme produzieren. Und warum soll die Luft zirkulieren, das ist doch noch schlechter, da hat nix zu zirkulieren, Frischluft rein, warme Luft raus.

Wenn ein normaler Tower Kühler bereits am absoluten Anschlag läuft bei 200W TDP
Machen die ja nicht. Man muss sich auch mit Lüfterkurven beschäftigen.

Hallo Leute,

ich hab gestern Abend alle Komponenten bestellt und hoffe das ich den Zusammenbau hinbekomme.

Das "einen Tag Grübeln" hat nur dazu geführt, dass die Grafikkarte noch einmal um 70€ gestiegen ist -_-)

Hier die abschließende Zusammenstellung:

Endpreis 27.01.26 bei ca 3.700€

Für Alle die etwas Ähnliches planen noch kurze Infos zur Entscheidung:
  • Gehäuse:Fractal Design North White Mesh XL
    • größeres Modell gekauft, um bessere CPU Kühlung unterzubringen
  • CPU: AMD Ryzen 7 9950X3D
    • gut für meine Ansprüche bei CPU Rendern (Cinema 4D mit Corona)
    • gut für Videospiele
  • CPU-Kühler:ARCTIC Liquid Freezer III Pro 360
    • ist bei längerer CPU Last scheinbar besser als die 240 im kleinen Gehäuse
    • Luftkühlung hab ich zunächst nicht weiterverfolgt, sollte die Wasserkühlung sterben, werde ich einen Luftkühler probieren
  • Mainboard: MSI MAG Tomahowk WIFI
  • RAM: 96GB DDR5-6400 cl-32
    • ich hab zu mehr Speicher gegriffen, basierend auf Erfahrungswerten in meinem Arbeitsflow
    • leider sehr teuer und steigend, aber Corona Render lässt gerne das gesamte System abstürzen wenn RAM voll wird (Bürorechner mit 128GB kommt bei großen Szenen bereits an seine Grenzen)
    • der Preisunterschied war bei dem Modell zwischen 64 und 96 stellenweise nicht mehr sehr hoch, vllt weil die Lager für die 64 auch schon zur Neige gehen?
    • Wer solche Anwendungsfälle nicht hat, kann sich das sicher sparen
  • SSD: 2TB SSD
  • Netzteil: NZXT 850 Watt 80 PLUS Gold Vollmodulares ATX 3.1-Netzteil (bereits vorhanden)
  • Grafikkarte:MSI GeForce RTX 5070 Ti 16G Gaming Trio OC
    • für NVIDIA entschieden wegen der Kompatibilität mit Unreal / Twinmotion
    • ist nicht das Top Modell aber hoffentlich kann man damit als Anfänger bisschen was ausprobieren
Natürlich möchte ich mit dem System auch mal eine Runde spielen :)

Danke noch einmal an euch für die Zeit und die hilfreichen Tipps. Ich hoffe dass ich das alles zusammengebaut bekomme ohne den Rechner in die Luft zu jagen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ist wirklich wild mit dem Ram. Ich hab gerade auf auf meine Bestellung geklickt und sehe dass der RAM mittlerweile in den Shops von 1099€ auf 1566€ gestiegen ist...

Hab mir nicht den ganzen Thread durchgelesen aber wenn ich du wäre würde ich diesen hier jetzt sofort beim ersten Händler der nicht E-Bay ist bestellen:

Und warum das bei dir 5 Minuten gedauert hat bis du bei 90°C warst kann ich mir auch nicht erklären, die heutigen CPUs sind doch binnen Sekunden bei 90°C.
Gebe da euch recht. Habe die GPU als ich gedebugt habe mit den GPU benchmark belastet (kein firmark) und die CPU mit cinebench die war nicht ganz bei 90 grad aber so ca... 85 grad max schon irgend wo. Aber es wahr im ramen. Und da die CPU noch nicht so sonderlich OC bekommen hatte oder so war das halt ne wert der okay ist. Klar mit OC und co wird es mehr werden aber so aus meiner erfahrung denke ich reicht das.

Klar zieht es mehr leistung aber dass es binnen 5sek auf 90Grad kommt wahr nicht der fall nach 3-8min oder so war es der fall dass ich um die 80 Grad erreicht habe. Bei kanpp 300 Watt GPU und 150 Watt glaube CPU.

Nach ein bisschen Recherche reichen die Luftkühler für eine normale Nutzung aber wenn ich einige Tage unter Zeitdruck viel Renderarbeit habe, kommt es zu Drosselungen (oder der Boost geht nicht so hoch)
CPUs drosseln generell mit dem Takt in Multicore das sollte dir schon bewust sein. Singel core können die halt irgend was in richtung 4,7-5,7GHz boosten. Je nach CPU und generation von Ryzen. (wohl gemerkt bezogen auf 12-16Kerner)
Entschuldige, aber das ist Blödsinn. Da wäre jeder Pc mit Luftkühler ein Ofen. Nimm die hitzköpfigen Intels die auf Dauerlast noch mehr Abwärme produzieren. Und warum soll die Luft zirkulieren, das ist doch noch schlechter, da hat nix zu zirkulieren, Frischluft rein, warme Luft raus.
True. Ich habe in mein gehäuse sogar in boden ne lüfter eingebaut damit es nach oben noch ne option mehr gibt frischluft hinein zu pumpen damit alles was über der GPU ist halt nach hinten oder oben raus kommt. (warme luft)

Ich hab den hier für 1099€ bei Mindfactory bestellt.

der

ist Mindfactory bei 1188€. Die Händler davor sind zwar bei Amazon oder andere Shops aber mit wenig Sternen.

Ist der Patriot oder der Corsair zu bevorzugen? Der Patroit scheint leicht bessere Werte zu haben. Ist der Patroit zuverlässig?

Achso ja, ich hab bereits beireits gestern Abend noch für 1099€ bestellt. Heute liegt der bei 1566€, das fand ich nur verrückt.

Habe alles von der Liste bestellt und ist im Versand.

Bin gespannt ob der Preis hält oder ob sie dir die Bestellung stornieren. Zumindest den Ram. Gibt mittlerweile einige Händler die das machen.

Ich hab den hier für 1099€ bei Mindfactory bestellt.

der

ist Mindfactory bei 1188€. Die Händler davor sind zwar bei Amazon oder andere Shops aber mit wenig Sternen.

Ist der Patriot oder der Corsair zu bevorzugen? Der Patroit scheint leicht bessere Werte zu haben. Ist der Patroit zuverlässig?
wtf der zweite ist ned mal cl30
Wie lang die Preise wohl noch so krass sind?

Ich hab (4 kits) um damit 192GB RAM in 2 9950x3D systemen zu haben.
Laufen bei mir auf cl28 5600 MT/s hab extra downclocked wg longevity und so

Frage mich manchmal was man dafuer bekommen koennte.
1500 eur Pro Kit waere ja krass. Also dann so 6000 eur und alles Gebraucht :|

Ja ich hab gerade geschaut: https://www.ebay.de/itm/317801246269

1100 eur wtf fuer was aehnliches.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

Alle Teile sind angekommen und das System läuft.

Muss noch den RAM und die Lüfter richtig einstellen aber es ist alles stabil und die CPU bleibt auch schön kühl.

Noch einmal abschließend Danke an alle für die gute Beratung.

Zurück