Beratung|WaKü CPU/GPU

Daniel12449

Kabelverknoter(in)
Beratung|WaKü CPU/GPU

Hallo allesamt,
Ich möchte im März meinen Pc kühlungstechnisch aufrüsten, dh ein neues Case, das NZXT-H440, und neue Kühlung, um PC-Hardware mache ich mir gerade mal keine Sorgen, das kommt entweder vor oder nacher gesondert wann es nötig wird. Meine Frage ist nun was sich lohnt und was nicht:
1.Komplett Custom Wakü für CPU&GPU
2.All in One Wakü für CPU und neuen Luftkühler für die GPU, meine derzeitige GPU ist mir zu laut.
3.Vielleicht noch eine andere Lösung?
__
Wenn es 1. werden sollte, werde ich mich natürlich noch weiter in das Thema einarbeiten ;) Wichtig ist mir, dass es im Idle möglichst silent ist und unter last soll es auch nicht unangenehm werden. Übertaktung muss nicht sein. Und ich möchte mir mal anschauen wieviel ich denn dafür zurücklegen müsste.
So zur Hardware:
CPU: i7-3770k
GPU: Gainward-GTX 670(nicht Phantom)
Wenn anderes noch wichtig ist, werde ich euch das nachreichen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank im Vorraus,
Daniel
 
AW: Beratung|WaKü CPU/GPU

Von 2 würde ich mich gleich verabschieden. Dann kauf dir lieber gleich nen MK-26 für die GPU und was leises für die CPU. Ob nun Brocken 2, HR-02 usw. spielt keine Rolle. Gerade wenn es leise werden soll, ist eine AIO unvernünftig. Bei niedrigen Drehzahlen sind die in der Regel schlechter als gute Luftkühler und meistens haben die Pumpen ziemliche nervige Geräusche.

Bei ner Customwakü für beides brauchst du mindestens 2 Radiatoren. Ins H440 passt das aber angeblich ganz gut. 360er ins Top und ein 280er in die Front.
Da solltest du aber alles in allem gute 450€ einplanen, eher mehr.

Aber wirklich leiser wird das dann auch nicht. Wie gesagt, mit potenten Luftkühlern und 500-750rpm bei allen Fans, kannst du dir auch ein sehr leises System aufbauen. Eine Wakü lohnt sich bei einem ungeköpften Haswell sowieso nur bedingt, lediglich die GPU würde massiv profitieren, aber ohne OC sehe ich da relativ wenig Sinn dahinter. Ein MK-26 kühlt da selbst bei niedrigen Drehzahlen einiges weg.
 
AW: Beratung|WaKü CPU/GPU

@ ryle: weiß zwar nicht, was dein Argument mit Heizwell und ungeköpft nit mit Wasser kühlen mit dem Thema zu tun hat Oo. Er hat ne Ivy :D

Kühlungstechnisch bin ich aber meinem Vorredner einer Meinung. Viele Lüftkühler für CPU, wie der Macho und Brocken, sind extrem potent und reichen ohne OC voll und ganz aus. Was ich natürlich verstehen könnte, wenn du sagst, dass du auch das gewisse Etwas im Bezug auf die optik haben möchtest. Dann kann ich das voll und ganz verstehen, dass du ne Wakü willst, ABER: Egal wie gut die Pumpe entkoppelt ist und wie langsam die Lüfter der Radis drehen ... unhörbar wird er nicht :P

AiO is keine Alternative ... Pumpe tuckert ziemlich laut und das bei fast allen Modellen. Sitzt halt aufm Prozessor und ist deshalb null entkoppelt.

Meine Erfahrungswerte mit ner Costum-Wakü und meiner Hardware:

i5 3470
GTX 670

Ich selbst habe 2 Radis (240 und 120) im Rechner !PRODIGY! verbaut und die reichen mir aus.
Zimmertemp: 23°
CPU: 28° Idle 40° Daddeln
GPU: 27° Idle 45° Daddeln
- Lüfter auf 800 RPM


Fazit: Finger weg von AiO und Costum-Wakü nur, wenn das nötige Kleingeld (400-500€ Neuware!) da ist und Wert auf optik liegt, denn die Kühlleistung bei Non-OC Tätigkeiten sind nahezu gleich zu ner guten LuKü.
 
Ok, vielen Dank für die schnellen Antworten, dh, ich werde ne weile sparen und mir gleich ne richtige Wakü holen, dann vll vorher noch eine neuere Graka.
Mal sehen was eine Gute Luft-Graka kühler kostet, wenns nichtt zu viel ist mache ich das mal zwischenzeitlich. Dass das System hörbar ist, war mir klar, aber hört mal die pumpe auch im Idle deutlich? Ansonsten, ist jede Pumpe so laut/leise oder gibt es auch hochwertigere Pumpen, die teurer aber auch leiser sind, zumindest ein bisschen?
Daniel
 
Eine entkoppelte Laing DDC mit passendem Deckel ist geregelt sehr leise und hat dennoch hohen Durchfluss. Ich kann sie dir nur empfehlen.
 
ABER: Egal wie gut die Pumpe entkoppelt ist und wie langsam die Lüfter der Radis drehen ... unhörbar wird er nicht :P
.

Das ist Definitionssache. Natürlich werden die Komponenten nie lautlos, wenn man das Ohr direkt ranhält. Richtig entkoppelt und Low rpm ist ein System, wenns richtig dimensioniert und mit guten Komponenten bestückt ist, aus 20-30cm Entfernung nichtmehr hörbar sein. Mein Case steht auf der Fensterbank neben mir und ich höre es nicht, weil die Lüfter im Idle zwischen 200-400rpm rumtuckern und die pumpe(n) maximal gedrosselt sind. Dank ausreichender Fläche drehen die Lüfter unter Last nie über 500-600 und sind damit auch aus der Entfernung nicht wahrnehmbar.
 
Ich möchte mich aber nun schonmal auf das Thema vorbereiten, daher die Frage, sind wirklich 2 Radiatoren nötig, also 1x360mm in der Front und einen 240 oben oder? Eine Auflistung aller teile die ich benötige müsste doch hier angepinnt sein? Ansonsten könnte mir eventuell jemand grob die wichtigen Teile angeben, also nicht die Art unbedingt, sondern wenn möglich schon die Produktnamen. Ansonsten suche ich demnächst teile, die ihr bewerten dürft ;)
Daniel
 
Je mehr Radiatorenfläche, desto leiser und/oder kühler kannst du dein System betreiben.

Was du sicher brauchst:
Pumpe, CPU und GPU-Kühler, Radiator(en), Schlauch, Anschlüsse, Ausgleichsbehälter, Lüfter

Optional: Steuerung (z.B.aquaero), Durchflussmesser, Wassertemperatur etc
 
Zurück