Beratung Wärmeleitpaste

RanAnsMainsboard

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Beratung Wärmeleitpaste

Hi
ich wollte fragen ob die Noctua NT H1 gut ist und für einen Mugen 4 PCGH Edition ausreicht.
Außerdem wollte ich fragen ob es gut ist die WLP gleichmäßig auf dem Heatspreader zuverteilen und einen kleinen Rand zulassen.
Zuletzt wollte ich wissen ob man die CPU im Sockel lassen kann und dann reinigen kann mit einem Taschentuch mit etwas Waschbenzin.

AW: Beratung Wärmeleitpaste

Ich hab gerade kA von der PCGH Edition, bei AMD würd ich schonmal empfehlen die CPU beim reinigen drinn zu lassen, wenn man 2 linke Hände hat :P
Sonst hast du nachher viele viele Krumme Pins ^^ Bei Intel kannst du die auch locker raus nehmen ohne diese Ängste zu haben ;-)
(Intel hat nur Kontakte welche man nicht umbiegen kann :P)
Vom Lüfter her sollte er das eigenlich Packen, da solang der auch den Sockel hat, zumindest auch die nötige Kühlleistung besitzt.

Zu dem Rand lassen, willst du oder m usst du diesen Rand lassen? Weil einen Mehrwert bringt dieser wohl kaum, außer wenn ich das mit dem Rand nicht verstehe.
Einfach schön gleichmäßig die Paste verteilen, sodass nicht übermäßig viel an den Seiten Raus quillt und keine Nasen entstehen und fertig ist die geschichte.

Die Wärmeleitpasten unterscheiden sich eigentlich nicht gross. Je nach Qualität sind es vielleicht 1-2°C.

Ich habe auf You Tube mal ein Video gefunden, der die Unterschiedlichen Arten des auftragen zeigen.
How Thermal Compound Spreads - YouTube

Am sichersten ist es, wenn du ein Reiskorngrossen Punkt in der Mitte machst.
Der Druck des Kühlkörpers verteil die Paste optimal und es kann nicht zu Lufteinschlüssen kommen.
Luft hat einen sehr tiefen Wärmeleitwert, was schlecht für die Kühlung ist.

Es beschädigt den Sockel also nicht wenn ich ein Taxhentuch mit Waschbezin am eigesetzten CPU benutze?
Der Rand sollte dafür sein das keine überschüssige WLP in den Sockel läuft .

Ich denke das Noctua nur sehr gute WLP herstellen wird.
Persönlich verwende ich Arctic Cooling MX-2, kann mich nicht beschweren :daumen:

Also erstmal grob reinigen mit trockenem Küchentuch oder sowas, dann mit Waschbenzin oder sowas: Arctic Silver ArctiClean 30+30ml vorsichtig reinigen. Dabei wenig Flüssigkeit verwenden, diese sollte nicht auf dem Mainboard rumdropsen.
Dann neue WLP auftragen, ich finde am besten gehts mit Klecks in der mitte den du mit ner Plastikkarte gleichmässig verteilst, brauch net perfekt auszusehen weil der Anpressdruck das eh regelt. Dabei keine dicke Schicht, die WLP soll nur den Kontakt zwischen Kühlkörper und CPU herstellen...

Die Noctua ist mit eine der besten Wärmeleitpasten. Ich nehme wegen der Viskosität nur noch die Noctua, fast keine WLP lässt sich so leicht verteilen. Ob da eine Gelid nun 0,2° besser ist, juckt mich da relativ wenig.

Vieln dank für die guten Tipps und voallem für das Reingungsmittel...soetwas suche SEHR lange dwnn ich wollte keinen ganzen Liter echten Waschbenzin kaufen ( kostet aber auch nicht mehr)

Du kannst alle Reinigungsmittel die nicht korrosiv und auf Alkoholbasis sind benutzen.
Also z.B Benzin, Pinselreiniger oder Aceton. Nagellackentferner sollte man nicht nehmen, weil da Öle drin sind welche die Haut schützen sollen.

Die hier, Gelid Solutions GC-Extreme, 3.5g Spritze Preisvergleich | Geizhals Deutschland ,
hat in einem Test hier im Forum am besten abgeschnitten.

Mit am besten...

http://extreme.pcgameshardware.de/e...roundup-2013-26-waermeleitpasten-im-test.html

Das Zeug ist allerdings sehr zäh und nicht ganz so einfach aufzutragen.
Würde ich nem Anfänger bzw. jemandem der aufs letzte Grad verzichten kann jetzt nicht unbedingt empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:

Alternativ das flüssigmetal von z.b. coolaboraty... Mit dem pinsel gut verstreichbar und schlägt jede normale wlp...
Nachteil sie leitet, somit ist vorsicht geboten

Leicht verstreichbar nimm die flüssigmetalwlp...
Super vrstreichbar...
Hab angangs immer mit tap drupherun abgedichtet das nix runterfliest... Leitet wie gesagt besser als normale wlps die wärme und wird nich fesd bei hohen temps, eibfach austausch bzw erneuerbar

Zurück