Beratung VPN Router?!

valoryn

Schraubenverwechsler(in)
Servus,

wie der Titel sagt brauch ich Hilfe bei der Suche eines VPN -Routers
.
Ich beziehe mein mein Internet direkt über das Leibniz-Rechenzentrum (lrz) in München. D.h. um ins Internet zu kommen stecke ich einfach das Kabel in die Buchse und in meinen Pc und melde mich mit dem Cisco Anyconnect Client an.
Mein Problem ist, dass ich ersten mit der PS3 nicht ins Internet kann ( kann ich ja den Client nicht installieren) und dass ich kein Wlan habe.

Ich suche also einen Router, bei dem ich mich im Router direkt anmelden kann und der das Internet dann ganz "normal" weiter gibt, damit ich auch auf der PS3 ins Internet kann. W-lan sollte auch gehen ( Handy , Laptop )

Mir ist wichtig dass ich das Wlan ordentlich verschlüsseln kann. Die Wlan Geschwindigkeit ist nicht soo entscheidend, da ich Wlan sowieso nur mit dem Handy und Laptop zum surfen nutzen möchte.

Es sollte auch ein Canon Drucker mit ins Netzwerk eingebunden werden können.

Peislich hab ich gar keine Vorstellung, da ich nicht genau weiß was ich für einen Router brauch, er soll einfach dass können was ich beschrieben hab.

Danke schon mal

Welches Protokoll wird exakt genutzt? Relativ problemlos dürfte es über einen Router von Cisco gehen. Die sind aber vermutlich weit außerhalb deines Budget. Eine Option wäre somit entweder eine NAT Regel auf einem deiner Computer (kann auch ein kleiner PC sein, laut Cisco läuft der Anyconnect Client auch unter Linux, allerdings habe ich auf den ersten Blick nur Pakete für x86 und x86_64 gefunden, es gibt allerdings einen freien Client der auch unter ARM laufen könnte, aber hier gibt es leicht mal Probleme da das Protokoll geschlossen ist), du trägst dann diesen Computer als Gateway ein und je nach VPN würde ein OpenWRT/ddwrt Router auch eine solche Verbindung (via openconnect) ermöglichen. Hier würde ich zu einem Gerät von TP Link greifen, der TL1043ND oder der TL-WDR4300 wären hier die Geräte meiner Wahl, wenn es das Budget erlaubt würde ich letzteren kaufen an deiner Stelle - mehrere Wlan Bänder sind eine interessante Funktion.

http://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-wdr4300

Zurück