Beratung Verstärker für Kopfhörer

AW: Beratung Verstärker für Kopfhörer

richtig.

der fx-audio wurde nur anfangs gleich mehrfach genannt, dann hatte ich mir den auch noch öfters angeschaut.

die sabaj sind preislich noch in einem ertragbaren bereich.

die röhren geben optisch zusätzlich auch noch was her.

mal sehen.

auf alle fälle wieder mal einiges gelernt. hab dank :daumen:
 
AW: Beratung Verstärker für Kopfhörer

Habe den X6 und meinen FiiO E10K gegeneinander Testen können, weil den mein Sohn bestellt hatte (sowohl mit einem ATH-M50s als auch mit anderen Kopfhörern).
Der X6 ist zurück gegangen und mein Sohn hat trotz minimal weniger tatsächlicher Leistung auch einen FiiO E10K gekauft.

Der X6 mag laut Angaben deutlich mehr Leistung haben, das kommt aber selbst am niederohmigen ATH kaum an. Auch an höher ohmigen Kopfhörern war da keine deutliche Steigerung hörbar, dafür aber mit allen Kopfhörern ein durchaus störendes Rauschen und in hohen Lautstärken wurde der Hochton auf eine eigenartige Art ungenießbar, weil nicht mehr "klar".
Auch wenn der TE sich eh schon anders entschieden hat, möchte ich doch der Empfehlung vom X6 widersprechen. Der E10K kann bis auf ein wenig maximal Lautstärke einfach alles besser.
 
AW: Beratung Verstärker für Kopfhörer

Aha, danke für die Info ! Dann war meine Empfehlung ja vielleicht nicht ganz so falsch.
Den X6 hatte ich schon von meiner Liste getrichen aber nächste Woche bekomme ich den Nobsound NS-08E und ich werde den mal ausprobieren:
Nobsound HiFi Mini Valve Tube Headphone Amplifier Stereo amp Audio Kopfhoererverstaerker: Amazon.de: Amazon.de

Vorab schonmal die Info das es sich bei dem NS-08 um einen Hybrid Verstärker handelt d.h. die Vorstufe ist mit Röhren aufgebaut und die Leistungsstufe mit Transistoren/IC.
Der Nobsound wäre da schonmal das was der TS eigentlich möchte: Klinke rein und raus - wobei hier die Röhre in der Vorstufe als klangbildendes Element (weicherer, vollerer Klang ) eingesetzt wird.
Da ich ich bereits einen Vorverstärke mit den 6J3 Röhren (ersetzt durch hochwertigeTelefunken EF95) aufgebaut hab bin ich auf den Klang gespannt.

Ich hätte ja diesen mit NE5532 Ops aufgebauten einfachen Verstärker empfohlen:
KKmoon 47 NE5532 DIY Amplifier Kit 3.5mm: Amazon.de: Elektronik
Allerdings gibts diesen nur als Bausatz. Ich nutze ihn ab und zu am PC wenn ich höhere Lautstärken mit meinem DT880 / 250 Ohm höhren möchte.
Es ist erstaunlich was das kleine Teil leistet, dazu muss ich sagen das ich ihn mit OPA 2134 OPs und besseren Kondensatoren gepimpt habe, aber selbst so wie er verkauft wird kann er schwache Signale aufbessern.
 
AW: Beratung Verstärker für Kopfhörer

danke für die weiterführung.

der nobsound sieht auch ganz gut aus.
befürchte ich muss mir minimum noch einen kaufen... irgendwann... :ugly:
 
AW: Beratung Verstärker für Kopfhörer

Keine Ursache !
Ich kenne das Problem da ich selbst einen einfachen Verstärker gesucht habe mit Audio/KH Signal Eingang Chinch oder Klinke und Köpfhörerausgang mit Klinke und Lautstärkeregelung.
Entweder gehts in höhere Preisregionen oder die Geräte schneiden nicht so gut ab. Kannst ja mal versuchen eine günstge Head Box von Pro-Ject zu bekommen - da scheiden sich dann allerdings die Meinungen.
Weil ich Elektroniker bin hab ich mir letztlich selbst einen gebaut ( ähnlich Beyerdynamic A20 ), aber da ist Lötarbeit, Einmessen und Gehäusebau gefragt und der Preis liegt deutlich über einer Head Box.

Den Nobsound bekomme ich günstig vom Bekannten - Hermes sagt heute - ist eine Beigabe zu einem "großen" Röhrenverstärkerbausatz ;-O
 
AW: Beratung Verstärker für Kopfhörer

und nu... hab ich mir mal den sabaj pha3 geholt...

*haare rauf* :ugly:

 
AW: Beratung Verstärker für Kopfhörer

Dürfte nicht viel anders aufgebaut sein ! Meiner ist heute gekommen und klingt ganz gut, bin aber noch nicht zum richtigem höhren gekommen da noch ein"Grosser" als Bausatz als Zugabe dabei war....:-P
Ich weiß garnicht wo ich zuerst anfangen soll .... erstmal noch ein wenig arbeiten damit ich mir das ganze auch leisten kann :-O
 

Anhänge

  • DSC05512.JPG
    DSC05512.JPG
    444,3 KB · Aufrufe: 104
  • DSC05510.JPG
    DSC05510.JPG
    495,8 KB · Aufrufe: 91
  • DSC05508.JPG
    DSC05508.JPG
    564,9 KB · Aufrufe: 100
AW: Beratung Verstärker für Kopfhörer

heute angekommen. feines teil.

WhatsApp Image 2019-05-08 at 19.28.13.jpeg

irgendwie vermute ich, dass das wieder potenzial zum ausufern hat... :ugly:
 
AW: Beratung Verstärker für Kopfhörer

Jawoll !!!!
Ein kompletter Röhren KHV. Bei den kleinen Kisten ist wie schon geschrieben nur die Vorstufe als klangbildendes Element eingesetzt.
Die Endstufe/Treiber sind mit Transistoren/MOSFETS oder IC´s aufgebaut.

Komplett Röhre sieht dann so aus :
Little Dot MK2 MKII 6J1 X2 6N6 X2: Amazon.de: Elektronik

Wenn ich meine Röhrenendnstufe (morgen abend dürfte es soweit sein) fertig hab werd ich mich dann auch da mal dranbegeben. Einen Bauvorschlag hab ich schon im Auge ....
 
AW: Beratung Verstärker für Kopfhörer

img:
- laut
- rauscht etwas
sabaj:
- klang
- optik

hab somit zwei geräte.
zocken: sabaj
laut musik hören: img

muss ich mir mal nur noch einen zweiten satz kabel kaufen, damit ich nicht jedesmal die cinch-anschlüsse wechseln muss.

und zum little dot *lalalala* ;)
hätte mein anfangslimit evtl höher ansetzen sollen.
 
AW: Beratung Verstärker für Kopfhörer

Du kannst auch mal den HPR-6 an den PHA3 anschließen und hören, was der Klang sagt.
 
AW: Beratung Verstärker für Kopfhörer

Ich hab mal meinen NS08 aufgeschraubt und nachgeschaut wie der so aufgebaut ist:
Wie bereits geschrieben wird die Vorstufe/verstärker mit den Röhren aufgebaut - in meinem Fall genauso wie bei dir 6J9.
Ich werde mir mal einen Satz Replacement Röhren 6688 oder E180F besorgen und die testen.
Die Ausgangsstufe ist wie bei dem bereits verlinktem Operationsverstärker KHV (s.Foto) aufgebaut d.h. jeweils ein IC mit zwei OPs für einen Kanal.
In deinem Fall sinds NJM 4566, bei mir NE5532 - da gibts bessere, ich hab gleich getauscht mit OPA 2134 und siehe da es klingt schon besser !

Leider ist durch die Versorgungsspannung von 6 Volt und die Ausgangsleistung der OPs die möglich Lautstärke begrenzt.
Irgendwann ist auch Ende wegen der künstlich generierten symmetrischen Spannungsversorgung für die OPs und der verbauten Koppelkondensatoren, aber für viele KHs mit hohem Wirkungsgrad und normaler Höhrlautstärke reichts.

Meinen "Großen" hab ich gestern/heute morgen fertiggestellt und jetzt nehm ich mir mal Zeit zum Höhren !
 

Anhänge

  • 20190509_002736.jpg
    20190509_002736.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 100
  • 20190509_003012.jpg
    20190509_003012.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 80
  • DSC05502.JPG
    DSC05502.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 85
  • IMG-20190509-WA0003.jpeg
    IMG-20190509-WA0003.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 88
  • IMG-20190509-WA0005.jpeg
    IMG-20190509-WA0005.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 98
AW: Beratung Verstärker für Kopfhörer

Na klar geht das, dafür hättest du allerdings nur einen Röhrenvorverstärker gebraucht.
Bei den Preisen ists jedoch eigentlich egal - sind nur unötige Bauteile/Schaltung im Signalweg.
 
AW: Beratung Verstärker für Kopfhörer

kabelsalat an der front entfernt.

WhatsApp Image 2019-07-12 at 21.10.50.jpeg

insgesamt 8 klett, 4 cinch 90° adapter und 2 klinke 3,5 90° adapter :ugly:
 
AW: Beratung Verstärker für Kopfhörer

*den fred nochmal ausgrab*

ich hab nun seit letzter woche folgendes:
DSC_0257.jpg

was macht die linke röhre da?

deutet vermutlich auf einen baldigen defekt hin?
wie tausche ich so eine röhre?
 
AW: Beratung Verstärker für Kopfhörer

Das dürfte nicht an der Röhre liegen ! Du kannst die Röhren einfach aus ihren Sockeln ziehen - die sind nur gesteckt. Manchmal geht das etwas schwer und man muß
die Röhre vorsichtig! etwas hin und her bewegen.
Wenn du die Röhre herausziehst wirst du sehen das unten in dem Röhrensockel eine LED eingebaut ist die die Röhre von unten beleuchtet - anscheinend
leuchten die Röhren nicht hell genug um cool auszusehen. Bei mir im KHV sinds blaue LED´s - was mal richtig bescheiden aussieht.
KLanglich dürfte die defekte LED keine Auswirkungen haben ? und wenns nicht stört kannste es so lassen.
 

Anhänge

  • DSC05512.JPG
    DSC05512.JPG
    444,3 KB · Aufrufe: 77
Zurück