Beratung: USB 2,5" mit 500 mA Stromaufnahme

SnakeByte

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute,

Ich bin auf der Suche nach einer 2,5" USB-Festplatte mit nicht mehr als 500mA Stromaufnahme, am liebsten 250Gb ansonsten Kapazität so groß wie möglich.

Hat da jemand einen guten Tip ?

Gruß
SnakeByte

also, eine platte zieht AFAIK maximal 2Watt. 500mA bei USB (12V) wären 3 Watt. wenn du da dann nicht grad ein gehäuse mit weihnachtsbeleuchtung nimmst, müßte das also locker reichen.

am besten nimm gehäuse separat, also zB diese HDD braucht laut internetaussagen maximal 2.1watt: hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung HM320JI, 320GB, 2,5" SATA die 250GB kostet ca. 41€ und dazu dann so ein gehäuse: hardwareversand.de - Artikel-Information - Revoltec File Protector, 2.5" OTB, SATA-HDD to USB 2.0, schwarz

Danke Herbboy. Ich bin bisher nich drauf gekommen, selbst nachzurechnen.

Habe diverse Kommentare zu den 2,5" USB-Platten von WD gelesen, bei denen einige meinten, sie hätten Probleme mit der Spannungs/Strom-versorung (zu wenig Saft vom Port, zuviel Bedarf von der Platte (650 mA+)) und dachte mir ich frag mal die Community hier.

Der Zweck meiner Frage: Ich will die Platte an einem Autoradio (Pioneer DEH-P7100BT) betreiben, das am Port max. 500mA (wie für USB 1.1 / 2 üblich) zur bereitstellt.

Ihr wisst aber schon, dass USB nur 5V Betriebsspannung hat ;) Und wären 500mA bei 12V nicht 6Watt? Und bei USB somit 2,5W (Spannung mal Stromstärke)? Und eigentlich kannst du alle 2,5" Platten nehmen, die mit nem USB-Kabel also ohne externe Stromzufuhr auskommen, denn diese dürfen nach Spezifikation nicht mehr als 500mA ziehen. Das kritische an Festplatten ist halt der Spin-Up der verbraucht extrem viel Strom im Vergleich zum normalen arbeiten (bei 2,5" nicht so schlimm wie bei 3,5").

Edit: Deshalb imemr schön nach verbrauch erkundigen, vorallem nach Spin-Up-verbrauch, denn der liegt bei 2,5"-Platten auch gern mal über 5W, bei Alternate zB steht sowas bei manchen Herstellern richtig ausführlich (musst da ja nicht kaufen, aber zur Info ist es gut).

Zuletzt bearbeitet:
Ihr wisst aber schon, dass USB nur 5V Betriebsspannung hat ;) Und wären 500mA bei 12V nicht 6Watt?
ja, ich hatte mich mit den 12V vertan und zu allem übel dann noch mit 6V gerechnet... 2,5 watt is richtig ;)

ne WD kann laut tests auch "nur für sich", also ohne gehäuse, 2,5Watt ziehen. das kann knapp werden, wenn das gehäuse auch noch etwas strom zieht... die samsung aber zieht 2,1Watt laut internetquellen.

aber was ganz anderes: im AUTO würd ich keine HDD betreiben. die halten zwar was aus, aber ein schönes schlagloch, dann is die hin... hol dir doch lieber nen großen USB-stick, oder sogar mehrere nach genres geordnet - es ist ohnehin eine absolute qual, bei der fahrt durch 200GB musik zu navigieren ^^

Das ist auch ne Idee, wie gesagt die 2,1W liegen meist im Betrieb an, wenn man sich mal umschaut, dann verbrauchen fast alle Platten beim Start (wenn auch nur kurzzeitig) > 4Watt, aber es muss ja irgendwie gehen, viele 2,5" USB Platten laufen ja nur über USB. Aber Sticks sind wohl die bessere Variante, 16GB Modelle gibts ja schon für unter 20Euro.

Zurück