Beratung über Switch-Typ

Proderline

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Beratung über Switch-Typ

Hi, da ich mir meine 1. Mechanische Tastatur kaufen will brauche ich da ein paar Tipps zum Switch-Typ.
Ich war heute im MediaMarkt und wollte mir mal die Tastaturen ansehen und testen.
Leider haben die da nur die Razer Chroma und eine Roccat mit Rupperdoom liegen gehabt.
Damit ich mal das Gefühl einer Mecha Tasta bekomme habe ich die Razer mal getestet.
Sie hatte viele überraschende vorteile aber auch sein Nachteil.

Leider hatte sie etwas, was mir gar nicht gefallen hat und zwar dieses Doofe Klick Geräusch bei betätigen.(geht ja mal garnicht)

Nun zu meiner Frage welsches Switch-Typ sollte ich nehmen , damit ich diese Doofe Klick Geräucht nicht hört.
Wäre halt doof wenn jede Tastatur so wäre, dann würde ich nämlich lieber bei der Rubberdoom bleiben.

AW: Beratung über Switch-Typ

Das Klickgeräusch gibts bei Cherry-Switches bei MX Blue und MX Green und bei Razer Switches bei Razer Green.

Wenn du einen taktilen Switch (der Auslösepunkt ist spürbar, evtl. hast dus bei der Razertastatur gemerkt?) möchtest:
MX Brown (bzw. Razer Orange)

Wenn du linear ohne diesen Auslösewiderstand durchdrücken möchtest:
MX Black (etwas mehr Druck notwendig)
MX Red (etwas weniger Druck notwendig)

Der Media Markt wo ich mir letzte Woche erst Tastaturen angeguckt habe, hatte aber auch Schwarze und Rote Cherry Switches in einigen Tastaturen verbaut. Hast du vielleicht nicht richtig geschaut?

Wie gesagt war nur die Razer Backwidow Chroma und Roccat Isku FX ausgestellt, Leider.
So konnte ich nicht vergleichen.

Persönlich setzte ich auf die MX-Browns, da sie ein schöner Kompromiss aus taktilem Feedback und schnellem Drücken sind.

Persönlich setzte ich auf die MX-Browns, da sie ein schöner Kompromiss aus taktilem Feedback und schnellem Drücken sind.

Sehe ich auch so. Ich wollte unbedingt eine mechanische Tastatur, wollte aber keinesfalls das Klicken der MX Blue haben (hat ein Kollege und mir ging das sofort ziemlich auf die Nerven). Die MX Brown sind leiser, geben beim Tippen aber dennoch Feedback. Würde ich sofort wieder kaufen. :)

Du musst schon selber entscheiden, welche du haben willst.;)
Welche Switches deinen Kriterien erfüllen steht oben auch schon, da musst du dich nur entscheiden.

Wenn du die Tastaturen nicht in den Läden findest, besteht immer noch die Möglichkeit, dass du Tastaturen mit unterschiedlichen Schaltern bestellst, probierst, und die ungewünschten zurücksendest. Der Versand bleibt möglicherweise an dir hängen - aber das ist mehr als fair, wie ich finde.

Ich habe so das Gefühl, dass die braunen Cherrys am beliebtesten sind. Meine Erfahrung: Bei den Blauen waren mir die Klickgeräusche zu laut. Danach hatte ich braun und schwarz probiert. Die schwarzen fand ich zu schwergängig, die braunen fand ich super. Daher ist es am Ende eine Tastatur mit den braunen Cherrys geworden. Die Roten habe ich bis heute noch nicht probiert und noch nie in einem Laden gefunden, auch wenn ich immer, wenn sich die Möglichkeit ergibt, in Elektronikläden nach Tastaturen mit roten Cherrys Ausschau halte. Was dir am besten gefällt, das musst du selbst entscheiden.

Ich benutze die roten MX Switches. Zum Zocken find ich die Super, sehr leichtgängig. Beim Schreiben allerdings produziere ich ne menge Tippfehler, da komm ich mit den schwarzen mit höherem Wiederstand viel besser zurecht. Bin aber auch n ziemlicher Tastenhonk. Kann weder ordentlich 10 Finger schreiben noch schaff ich es auf ner Mecha zu tippen ohne die Tasten voll durchzuhämmern. Wer es richtig kann kommt mit den roten da bestimmt deutlich besser zurecht als ich :D

mfg
Xagi

Leider hatte sie etwas, was mir gar nicht gefallen hat und zwar dieses Doofe Klick Geräusch bei betätigen.(geht ja mal garnicht)

Ich hatte die gleiche Anschaffung in den letzten Tagen. Per Ebay konnte man dann einen MadCatz S.T.R.I.K.E. TE schwarz/blau, USB, DE (MCB43113G002/MCB43113N002) Preisvergleich | Geizhals Deutschland für 73 Euro ergattern, bei Amazon eine ohne "TE", also Rubberdom. Die mech. machte die nervivgen Klickgeräusche (Kailh Brown mechanical switches), die Rubberdome klang sehr dumpf - beide wieder zurück.

Im Media Riesen hatte ich auch einen Logitech G710 getestet (Cherry MX Brown), diese war sehr angenehm zum viel schreiben, leider auch hier, klickklickklickklickklickklickklick...

Daneben lag die G910, diese ist leiser wie meine rubberdome K120, obwohl die G910 mechanisch ist. An die Lichterfülle muss amn sich gewöhnen ;), kann aber abgestellt werden. Diese war mein persönlicher Testsieger unter vielen: http://extreme.pcgameshardware.de/e...atur-mechanisch-leise-g910-3.html#post7772885

Das stimmt so nicht:
Die G710 hat keine MX Browns, sondern MX Blue. Die G710+ hat MX Browns.
Der Unterschied zwischen den Modellen ist auch optisch erkennbar, die G710 hat blaue Akzente, die G710+ orangene.

Zurück