[Beratung] Socket 775 CPU-Lüfter

Declaime

Kabelverknoter(in)
[Beratung] Socket 775 CPU-Lüfter

hi,

habe zur zeit noch den boxed kühler von intel drauf.
besitze ein asus p5q-e auf dem ein 8400 betrieben wird.
ich kaufe mir nächste woche das haf922 oder das lian li pc-7fw und würde gerne wissen, welcher kühler für diese konstilation perfekt wäre.

ich habe etwa an die hier gedacht:

Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 775 (Intel) » Alpenföhn » Alpenföhn CPU-Kühler Brocken - AMD/Intel

Caseking.de » Modding » Modding CPU-Kühler » Xigmatek Achilles HDT-S1284C Heatpipe Cooler 120mm

Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 775 (Intel) » Noctua » Noctua CPU-Kühler NH-U12P

Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 775 (Intel) » Scythe » Scythe SCMG-2000 Mugen 2 CPU-Kühler

Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 775 (Intel) » Xigmatek » Xigmatek Dark Knight HDT-S1283V Heatpipe Cooler 120mm

Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 775 (Intel) » Xigmatek » Xigmatek Thor's Hammer "Overclocker Edition"

außerdem würde ich gerne wissen ob die mitgelieferten lüfter, die auf den kühlern montiert sind zu empfehlen sind oder ob ich dort auch gleich geld in bessere lüfter investieren sollte.

danke schon mal für eure ratschläge.

mfg

AW: [Beratung] Socket 775 CPU-Lüfter

Willst du die Hardware übertakten?

Neue Lüfter sind, falls möglich, natürlich immer sehr von Vorteil, außerdem kostet ein guter 120mm-Lüfter auch nicht die Welt...

Nimm den Scythe Mugen 2 + einen Scythe Slipstream mit 800 rpm!!!!! (ist bei mir auch verbaut und kühlt den i7 auf sehr gute Temps runter)

Der mitgelieferte Lüfter ist bei voller Drehzahl recht laut ... aber ich denke nicht, dass das bei dir der Fall sein wird. Hängt eben davon ab, ob du noch übertakten willst. Genug Spielraum seitens der Temperaturen haste mit dem Mugen 2 ;)

Falls du einen High-End Kühler haben willst, kommst du nicht um den Prolimatech oder den IFX 14 herum. Von deiner Auflistung scheint mir der Mugen am besten geeignet.

MfG

Also den Promilatech finde ich zu teuer und diese 5-12° Unterschied ggü. dem Mugen sind das iwwi nich wert finde ich!

PCGH wendete im PCGH-Intel-PC glaub ich den Scythe Katana 2 an. Der Katana 3 wär vllt auch mal wegen dem Preis einen Blick wert ;)

danke für eure ratschläge!

ans übertakten hab ich bisher eigentlich gar nicht gedacht, wäre aber natürlich auch eine überlegung wert.

mir kommt es einer seits auf die optik an, obwohl es beim haf922 eh hinfällig ist, da er kein wirkliches seitenfenster hat und anderer seits auf die lautstärke. sollte wenns geht nicht lauter als meine grafikkarte werden ;)

Zuletzt bearbeitet:

ich würd den thors hammer nehmen, der ist optisch und leistungsmäßig TOPP!!!

Hatte das gleiche Problem und habe mich für den EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition entschieden( Core 2 Duo 8400). Hat blaue Beleuchtung und einen 4 pin PWM Anschluss. Aufgesetz habe ich ihn mit Arctic Cooling MX-2 Wärmeleitpaste. Trotz mehrer Belastungtest bleibt die CPU schön kühl und der Lüfter leise.

Jo der EKL Alpenföhn BE ist natürlich auch eine Option; unter anderem wegen der Beleuchtung. Ein Bekannter kühlt mit genanntem Modell einen C2Q 9550 @ 3,2GHz.

PS: Der CPU-Kühler wird eig nie lauter als die Graka, es sei denn du hast eine passiv gekühlte GPU ^^ oder einen Markenkühler...

also wie gesagt, übertakten will ich nicht unbedingt.
er ollte halt meine cpu schön kühlt halten und nicht all zu viel lärm machen. besonders nicht mehr als mein jetziger boxed kühler von intel :(

da ich auch ein case mit seitenfenster haben möchte, sollte er auch nach was aussehen :)

wie gesagt der EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition sieht top aus . habe auch ein Seitenfenster.Thermalke Tower. Die 2 Gehäuselüfter habe ich gegen 2 EKL Alpenföhn 120 mm Lüfter getauscht ( mit 4pin PWM Anschluss und transparenten Gehäuse). Diese will ich noch mit Leuchtdioden oder Kaltlicht aufmotzen.:D

vom design her würde mir der brocken oder der dark knight zusagen.
alleine von den lüftern her würde ich sagen dass die orangen von xigmatek am besten aussehen oder?
aber die beiden kühler dürfen zu den lüftern nicht so gut passen schätze ich

also wenns um lautstärke geht is der ifx 14 oder auch der ultra 120 extreme von thermalright referenz, auch zum beispiel der baram von thermolab. die kann man alle selbst mit nem lüfter bestücken, kosten aber auch nich zu knapp :( leistungsmäßig sind die alle ziemlich gut, auch der megahalems. als lüfter empfehle ich persönlich sharkoon silent eagle 1000. genial die teile, und machen optisch auch nochn bisschen was her ;)
der mugen 2 wird unter last schon wieder n bisschen laut, da is der nh-u12p von noctua die bessere wahl glaub ich :)

aso ja und wenns ums geld geht is der groß glockner glaub ich ne gute idee. oder auch der erste mugen, der kostet seit dem release des mugen 2 nich mehr soviel ;)

und watt du fürne graka hast wär auch ma interessant, ne 4870 oder gtx 260/280/285 dürfte unter last nur schwer zu überbieten sein, sofern man sich nen kopp macht :D und im idle is meines erachtens so schnell keiner der kühler zu laut ;)

Zurück