• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beratung: Rechnerzusammenstellung für 350-400€

El_Teo

Schraubenverwechsler(in)
Beratung: Rechnerzusammenstellung für 350-400€

Hallo Leute,

ich will mir demnächst einen neuen Rechner zulegen und habe hierfür ein Budget von ca. 350 bis 400 €.
Dies lässt wohl nicht die Zusammenstellung einer Höllenmaschine zu, aber vielleicht kann man ja trotzdem einen leistungsfähigen PC hin bekommen, der für meine Zwecke ausreichend ist. Diese sind folgende:
-Als Betriebssystem will ich zuerst Win XP und später Win 7 verwenden.
-Ich spiele keine aufwendigen PC-Games, wäre aber schön, wenn man das trotzdem hin bekommen könnte, wenn ich mal doch möchte
-eine CPU mit mindestens 3 Ghz
-Kodieren von Videos ohne Schnitt/ Übertragung und Brennen von Videos von einem Camcoder
-Mainboard mit mind. einem Firewire-Anschluss /USB 2.0 will ich natürlich auch haben
-und der übliche Kram :Surfen, E-mail usw.

Ich habe mir mit einem PC-Konfigurator einen PC zusammengestellt.
Da ich aber nahezu keine Ahnung habe, wollte ich euch Experten mal fragen, was ihr davon haltet:

http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27610&agid=1242Gigabyte GA-MA790X-UD3P, AMD 790X, ATX
AMD Phenom II X2 545 Box, Sockel AM3
Sapphire Radeon HD 4730, 512MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0
WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
2x 1024MB DDR2 Elixir, PC6400/800, CL6
LG GH22LS50 Retail
Jet Delta mit 420W-Netzteil
LG DH16NS schwarz bare SATA II
Allnet ALL0123 32-bit PCI Gigabit Ethernet Adapter - Copper RJ45

Und natürlich Rechner - Zusammenbau (20,-€)
Gesamtpreis: ca. 410,-€

Nun zu meinen Fragen:
1.Ist der Rechner Komplett und wie gut ist diese Zusammenstellung?
2. Sind alle Komponenten kompatibel?
3. Kann man einen leistungsfähigeren Rechner für weniger Geld zusammenstellen?
Der Rechner sollte nach Möglichkeit auch nach Ablauf der Garantie von 2 Jahren noch laufen :)

Vielen Dank schon mal im Voraus !

AW: Beratung: Rechnerzusammenstellung für 350-400€

MB: Gigabyte GA-770TA-UD3
CPU: AMD Phenom II X2 545 Box
RAM: 2 GB DDR3 Crucial Ballistix PC1333 CL7 besser 4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9
HDD: Samsung SpinPoint F3 500GB
GPU: Sapphire Radeon HD 4730, 512MB GDDR5
ODD: LG GH22NS50 bare schwarz
PSU: BE Quiet! Pure Power 350 das sollt reichen
Case: Xigmatek Asgard
+ Zusammenbau
kommt auch auf ca 410,-

also Mainboard würd ich ändern is günstiger, ausreichend und hat USB3.0
CPU passt, sparen könnte man vielleicht mit den Athlon II
RAM wenn Win 7 her soll schon 4 GB eventuell eben den 2Gb Stein und beim Umstieg noch einen 2ten dazu
HDD is die Samsung ne gute und schnelle Platte und auch vom Preis her gut
Laufwerk sollte bulk bzw bare reichen Brennprogramme gibts im Inet genug gute die Freeware sind
PSU: ein Markenteil würd ich schon nehmen 350 sollten reichen viel Luft is nicht das 430er wär für 10 € mehr nochn Tipp
GPU: würd passen eventuell ne 5670 aber kostet auch wieder 10 Euro mehr

Würde empfehlen, etwas mehr Geld für den Prozessor auszugeben und mir einen Phenom II x4 945 holen. Diese 50€ mehr lohnen sich.

Vielen Dank erst mal für die Antworten. Mein Rechner ist zwischenzeitlich abgeschmiert, konnte daher nicht schreiben :(

Das mit dem Board Gigabyte GA-770TA-UD3 hört sich gut an, aber das mit dem Phenom II x4 945 klappt vermutlich nicht, keine Kohle mehr übrig. Danke trotzdem für den tipp

Eine Frage hätte ich noch: Wenn man sich nun so einen Pc zusammenstellen läßt, beispielsweise bei hwversand, muss man dann selber nur noch die Installations-CD fürs Betriebssystem einschieben und los gehts? Oder muss ich noch ein Bios update durchführen oder die Bios-einstellungen vornehmen?
Habe nämlich keine Ahnung von sowas :huh:

Meine größte Sorge hierbei ist immer noch, dass der so zusammengestellte Rechner nicht optimal läuft, weil irgendwelche Komponenten nicht zusammen passen oder die Einstellungen irgendwo nicht stimmen oder das Board instabil ist.

Also ich würde dir eher zu der 5670 raten die 10€ können sich lohnen, da sie weniger Strom brauch und DX11 hat was zukunftssicherer ist

Ich würde dir vorschlagen, den PC selbst zusammenzubauen, geht wirklich nicht schwer, hab sogar meinen selbst zusammengebaut, und das das 1. mal.
20€ können in der Preisklasse einiges ausmachen, z.b. fast ob man einen 4 statt einem 2 Kerner nimmt.

OK hier jetzt halt "nur" mit 3 Kernen:

1 x Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x AMD Athlon II X3 435, 3x 2.90GHz, boxed (ADX435WFGIBOX)
1 x be quiet Pure Power 430W ATX 2.3 (L7-430W/BN105)
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
1 x Crucial DIMM 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (CT25664BA1339)
1 x XFX Radeon HD 5670, 1024MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (HD-567X-ZNF3)
1 x Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01)
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

~403€ + 1*7€ Versand bei HWV(bei mindf nach 0 Uhr kein Versand)

=410€

Wahrscheinlich würden dir auch 512Mb VRAM reichen(RAM von GRAKA), aber da kann ich dir nicht viel dazu sagen.

Zuletzt bearbeitet:

ok, die 5670 wird`s. Ansonsten denke ich auch, dass ein Athlon wohl reichen wird. Brauche ich eigentlich noch Wärmeleitpaste ?

Das mit dem selber zusammenbauen lasse ich mal lieber sein. Denn wenn nachher der Rechner nicht läuft, würde mir die Fehlersuche zu lange dauern. Dass kann ja theoretisch dann an allem liegen. Gib es dann nicht auch Probleme mit der Garantie? Bin ja kein Fachmann.

Wenn der Rechner schon fertig geliefert wird, dann weiß ich zumindest, das der Fehler nicht durch meine Bastelkünste verursacht wurde.

Danke nochmal.

Ich seh grad dass ich die HD5670 empfohlen hab. Schlecht ist sie sicher nicht, aber wenn du auf ein Leistungsplus von etwa 25% und mehr aus bist, wäre die Karte auch nicht schlecht.
PowerColor Radeon HD 4850 PCS, 1024MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (R77CC-PI3C) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Die Garantie verfällt beim Zusammenbau nicht, nur wenn du was an den eigentlichen Teilen veränderst z.B. OC oder du keinen Boxed-Kühler nimmst.

Du weißt schon, dass der Zusammenbau bei Mindfactory 60€(grad glaub 40) kostet? Beim Zusammenbau kann fast nix schief gehen, bei einer Frage einfach hier fragen.

Wärmeleitpaste ist auf dem Boxed-Kühler drauf.

Zuletzt bearbeitet:

Bei hwversand kostet der Zusammenbau nur 20€.
Bei 60 oder 40 € würde ich es mir auch noch mal überlegen, ob ich den Rechner nicht lieber selbst zusammen baue.

Das Problem beim selber zusammenbauen ist, dass ich eine Unzahl an Fehlerquellen habe. Die Suche nach der Ursache könnte lange dauern. Wenn der Rechner schon komplett zusammengebaut zugeschickt wird und dann nicht funktioniert, schicke ich ihn einfach wieder zurück :) Da lohnen sich die 20 € in meinem Fall schon.

Andererseits muss ich dann alle meine Komponenten bei hwversand kaufen, kann also nicht auf Sonderpreis-Aktionen anderer Versandfirmen zugreifen und bezahle womöglich auf diese Weise mehr für die Komponenten :(
Man ist das alles schwierig. Werde mir wohl nochmal alles genau ausrechnen müssen.
Möglicherweise melde ich mich dann wieder, wenn ich den Rechner doch selbst zusammenbaue.

Vielen Dank nochmal für die Beratung.

Warum redest du immer davon, dass du eine Fehlerquelle finden musst?
So wenig Selbstvertrauen?:P

Die Fehlermöglichkeiten sind meistens nicht so groß, ist mir auch bei meinem beim 1.mal passiert.

z.B. RAM steckt falsch--> Beeptöne haben mir gesagt was nicht stimmt. Dazu sind die ja da:).

1 x Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x AMD Athlon II X3 435, 3x 2.90GHz, boxed (ADX435WFGIBOX)
1 x be quiet Pure Power 430W ATX 2.3 (L7-430W/BN105)
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
1 x Crucial DIMM 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (CT25664BA1339)
1 x XFX Radeon HD 5670, 1024MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (HD-567X-ZNF3)
1 x Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01)
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
*Würde ich durch ein Asrock ersetzen. Die machen gute Boards.
*könnte man durch eine 4670/4770 512MB ersetzen

ansonsten schaut's sehr gut aus! :-)

Ich glaube ich werde die Zusammenstellung von Core152 nehmen. Mit Zusammenbauenlassen komme ich auf 432,-€. Das ist OK.

Zu den Beep-Tönen:
Der Grund warum ich einen neuen Rechner brauche ist, dass mein alter PC seinen Geist aufgegeben hat. Und zwar ist es passiert als ich diesen anschalten wollte; ein kurzer kleiner Blitz aus meinem Finger in Richtung Start-Knopf und der Rechner fuhr nicht mehr hoch. Ich weiß nicht, was da kaputt gegangen ist (Bios?) oder ob da überhaupt etwas kaputt ist. Wenn man den Start-Knopf drückt, leuchten kurz die Laufwerke auf und kurz nachdem der Monitor eingeschaltet wurde, geht der Rechner wieder aus. Beep-Töne kommen da auf jeden Fall keine.

Wenn das mit meinem neuen Rechner passieren würde, oh man, dann wäre das ziemlich besch..ssen. Da lasse ich ihn lieber zusammenbauen und gut is.
Trotzdem danke für die Ratschläge.

Hallo Leute,

eine Frage hab ich noch.
Die Zusammenstellung habe ich ja bereits, nur hab ich vorher leider vergessen zu erwähnen, dass ich ein Röhrenmonitor habe und diesen ein paar Monate noch gerne verwenden würde. Klappt das denn mit der hier vorgeschlagenen GraKa XFX HD 5670 mit 512 mb?
Soweit ich gelesen habe, hat diese gar keinen VGA-Anschluss und ob ein DVI/VGA-Adapter wie beim Sapphire 5670 beiliegt weiß ich auch nicht und falls ja, ob der mir bei meinem Monitor überhaupt etwas bringt.
Dann habe ich auf der Seite von xfx gelesen, das ein hd-fähiger Bildschirm erforderlich ist.

Wollte anfangs einfach den Sapphire bestellen, der ist momentan bei hwversand aber nicht verfügbar.

Ich hoffe ihr könnt auch hier mir weiterhelfen. Würde jetzt ungern noch Geld für einen neuen Monitor ausgeben.

Vielen Dank im schon mal Voraus!!

Also meinst du, dass du keinen neuen Monitor wegen der Graka willst?

Ja, genau. Die von Club3D hatte ich auch im Sinn, ganz vergessen hier zu erwähnen. Ist ja auch eine hd5670 und hat einen VGA-Anschluss. Ich weiß nur nicht, ob sie gut ist, wegen Geräuschentwicklung und so, habe leider nix darüber finden können. Kannst du sie mir empfehlen?

Wenn die Karte gleich gut wie die Sapphire oder XFX ist oder nur geringfügig schlechter, dann würde ich mir sie einfach holen. Kostet auch etwas weniger.

Ok, iss ja gut. Ich soll mir die Karte einfach kaufen :)

Oh, mir fällt grad auf, meine Frage nach den Bios-Einstellungen wurde nicht beantwortet. Muss ich nachdem ich den Rechner zusammenbauen gelassen habe, noch Bios-Einstellungen vornehmen, wegen RAM und so? Oder kann ich einfach die Win-XP-Cd einlegen und los gehts?

Danke nochmal für die Geduld :)

Zurück