Beratung: Neuer PC nicht den Erwartungen.

schau mal in Windows nach ob deine Graka richtig erkannt wird (Win Taste + Pause) -> Gerätemanager -> Grafikkarte

Windows 10 hat leider im moment enorme Probleme mit NV Grakas.... Meine Graka wird weder mit den aktuellen Tricks und Treibern erkannt. Vll haste ja das gleiche Problem

Wie man auf den Screenshots sieht liegt das problem bei der CPU welche durchgehend auf 800MHz läuft.
Wie man am 3DMark GPU-Score sieht arbeitet die Grafikkarte korrekt weil deren Score fast normal für eine 980 Ti ist.

Deswegen sollte man sich auf das CPU-Problem konzentrieren :schief:

Hallo zusammen,

Danke für eure Tipps! An der Grafikkarte liegt es glaub ich nicht, mit an den Hersteller senden ist so ne Sache, ist immer ein extremer Aufwand mit Windows neu aufsetzen, verpacken versenden und dann wieder alles installieren.
Bei meinem Alternate Rechner hab ich das 3 mal gemacht bevor ich vom Kauf zurückgetreten bin. Da hatte ich nach 15 Minuten betrieb immer einen Blue Screen, war auch eine B Ware daher habe ich nun extra mehr Geld in die Hand genommen und dachte ich entgehe den Problemen.

Das Prim Tool habe ich gestartet, kann da aber nicht viel von ablesen.

Screen start_hwinfo ist vor dem Prime start. Prime Screen ist während dem Test. Wusste nicht wie lange ich den laufen lassen soll, hab die Screens nach ~5 Minuten gemacht.

Edit:
Das mit dem BIOS Reset hab ich mich im Internet belesen, ich glaube da würde ich mich im äußersten Notfall dran trauen, das war schon das mit der Batterie aus dem Mainboard nehmen?
Wenn ich das richtig lese ist die BIOS Nummer die aktuelle?

Anhänge

• prime_1.PNG
    prime_1.PNG
    35,6 KB · Aufrufe: 44
  • prime_2.PNG
    prime_2.PNG
    29,4 KB · Aufrufe: 42
  • prime_3.PNG
    prime_3.PNG
    42,1 KB · Aufrufe: 39
  • prime_4.PNG
    prime_4.PNG
    28 KB · Aufrufe: 37
  • start_hwinfo_1.PNG
    start_hwinfo_1.PNG
    37,3 KB · Aufrufe: 36
  • start_hwinfo_2.PNG
    start_hwinfo_2.PNG
    38,7 KB · Aufrufe: 47
  • start_hwinfo_3.PNG
    start_hwinfo_3.PNG
    41,4 KB · Aufrufe: 48
  • start_hwinfo_4.PNG
    start_hwinfo_4.PNG
    26,7 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem gabs schon bei anderen. Ich hab nen Thread im THG-Forum gefunden. Dort hats sogar unter Anderen einer (marccss) mit deinem Board. Hat anscheinend OC-Genie im Bios aktiviert, danach gings problemlos. Am besten selber durchlesen, mein Englisch ist nicht mehr das beste, überhaupt wenn ich es eilig hab. ;)

i7 4790k locked at 800MHz - Intel i7 - CPUs

Hat genau die selben Symptome, 100% Throttling bei 36°. Außerdem steht schon in deinem Bios dass du nur 800MHz hast. Aber da sieht man mal was für ne Power in einem DC steckt wenn der mit 800MHz noch den 3d mark schafft! :ugly:
Also having this problem on an MSI Z97 Gaming 7 motherboard...

Every time I enable EIST (intel speed step) and re-boot, the cpu is stuck at 800 mhz AND the intel extreme tuning utility reports 100% thermal throttling, even at the same time that it's reporting the CPU temp in the 30-40 degree C range.....

Resetting to default values always fixes it though...

This MUST be a bug between certain motherboards and windows and Intel's Extreme Tuning Utility....

So basically on the MSI board, enabling OC Genie solves this problem....I assume because then the bios resets the values and increases the base clock and min/max CPU settings...

This also seems to happen when I use the ADVANCED version of MSI's OC section of the BIOS...If I leave it on SIMPLE, and the CPU multiplier is at 40, it seems to retain the correct 4.0 ghz freq...

Definitely some sort of bug...!

So

1. IF You know your cooling solution is working-fan's spinning on an air cooler, or pump's working AND fans spinning at a reasonable RPM on a AIO liquid cooler, I'd suggest NOT tearing anything apart, but rather working within the BIOS to fix the problem....

2. Do not freak out and assume from this problem that some part is defective...Will cost you time, money and aggravation...

3. Load default values or optimized values in your BIOS, then be sure to SAVE the settings and re-boot and then re-enter the BIOS and check the specs again..

4. Next step, if that doesn't solve the problem is to download a BIOS update, because sometimes, if you have a really old motherboard (1-2 years older than the processor) you COULD run into the issue where the MB doesn't have the right timings for the CPU...Probably shouldn't happen if you bought both a brand-new MB and CPU at the same time though...

5. If none of the above solve the problem...THEN, and ONLY THEN, should you power down the system, de-energize the power supply(unplug it, then press and hold the power button on the case for a few seconds) , < or motherboard if that has a power button> and ensure that any and all LED's on the motherboard and case are OUT...THEN turn off the rocker switch on the back of the power supply...

Then you can remove your cooling solution and remove and re-seat the CPU...completely cleaning off the thermal paste from the cpu and heatsink and re-applying...And ensure you get even pressure when re-applying the cooler...

And you should NEVER have to do more than tighten the screws FINGER TIGHT and follow up with a 1/4 turn of a screwdriver! Cranking down on the screws will do nothing except risk cracking the PCB

Nebenbei gesagt: Bios Reset gibt es normalerweise 3 Möglichkeiten:

1) Im Bios die Option "Restore default settings"

2) Den richtigen Jumper am Mainboard finden, runterziehen oder raufstecken. Steht auch ganz genau im Handbuch. Das kannst du hier downloaden falls es nicht dabei war:

MSI Österreich - Z97A GAMING 7

In deinem Fall ist es der JBAT1. Dort müsstest du einen Jumper draufstecken, liegt pber dem zweiten PCI-E x16 Slot, der rechte. Seite 1-31 im Handbuch!

3) Die Bios-Batterie entfernen

Meist ist es mit den Fingern einfacher die Batterie zu entfernen als den fummeligen kleinen Jumper abzuziehen und wieder raufzustecken. Wichtig ist bei Var 2+3 dass du das Gerät vorher vom Strom nimmst. Ich ziehe immer die Batterie für 10 Sekunden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber ich muss gestehen ich verstehe nicht genau was ich machen soll, ich finde die Restore Default Settings nicht wirklich, ich finde auch keinen Punkt auf Werkseinstellung zurück setzten.
Ich bin wohl zu doof zum googeln, finde keine vernünftigen Erklärungen zu thema.

-Das OCE hab ich nun mal aktiviert und deaktiviert. Keine Veränderung
-Dann über das Mainboard die reset Taste gedrückt, aber im Bios hat sich nicht wirklich was verändert.
-Hab mir die Firmware auf einen USB Stick geladen und das BIOS aktualisiert, keine Veränderung.

Auch im MSI Forum finde ich nix zu meinem Problem, das muss doch dann schon bekannt sein? :-(

geh ins uefi rechner aus nicht sleeep
am besten strom aus netztschalter nochmal power damit die spannungen entladn werden
dann netzteil wieder an und beim beeep auf entf oder F2 drücken
Windows 10 hat eine art suspend to ram funktion(der ram wird auf die HDD kopert)
daher schaltet sich wie win 8 der rechner per default nie aus.
dann update das uefi mit der aktuellen version über usb
sollte mit dem bios updater gehen
nach dem update startet das uefi neu rechner neustart
dann ins uefi es sollte wieder das boot bild drin sein
dann gehe auf die letzte reiter (exit) per tastatur und wähle load optimal defaults
neustart
jetzt sollte im uefi die CPu erkannt werden
anderer Grund
Der Kühler ist falsch montiert (Folie nicht ab) zu wenig Anpressdruck oder CPu 8 Pin ist nicht richtig drin bzw falscher stecker drin
bei Fertig PC muss man mit allen rechnen
Außer es wird von einen vertrauensvollen Mitarbeiter gemacht der auch Ahnung vom PC hat.
https://www.asus.com/de/Motherboards/Z97A/HelpDesk_CPU/
downloade mal das aktuelle bios runter 2401
für dein c i7 4790k brachste das 1008 falls das 2401 keine agesa code drin hat. unwahrscheinlich
Agesa (cpu identifikation nummern und firmware aktualisierung damit die CPu richtig erkannt werden)

geh ins uefi rechner aus nicht sleeep
https://www.asus.com/de/Motherboards/Z97A/HelpDesk_CPU/
downloade mal das aktuelle bios runter 2401
für dein c i7 4790k brachste das 1008 falls das 2401 keine agesa code drin hat. unwahrscheinlich
Agesa (cpu identifikation nummern und firmware aktualisierung damit die CPu richtig erkannt werden)

Ich hoffe mal du hast dich da ein bissl vertan und willst nicht ernsthaft dass er ein Asus-Bios auf ein MSI-Brett flashed oder? :D

Der Reset-Schalter am Mainboard hat die selbe Funktion wie der außen am Gehäuse. Mach mal das was Prozessorarchitektur schreibt, abgesehen vom Bios flashen natürlich. ;)

Wenn der 8Pin nicht ordentlich drinnen ist würd der Rechner meiner Erfahrung nach entweder nicht starten, oder stinken weil durch den Fehlkontakt der Stecker abraucht und dann der Rest vom Rechner. Ein schlecht montierter Kühler würde den CPU heiß laufen lassen und dann würd er throttlen, hier ist die CPU permanent am 100% throttlen, unabhängig von der Temperatur. Ich gehe daher davon aus dass es nichts mit der Temperatur zu tun hat.

Hast schon beim MSI-Support nachgefragt? Bzw. hast du schon mit dem Händler Kontakt aufgenommen??! der Fehler ist ja offensichtlich nicht OS-bedingt, da auch im Bios konstant 800 anliegen.

Wenn du mit der ein oder anderen Tätigkeit nicht so sicher bist kannst ja mal beim PCGH-Bastler nachschaun:

http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Mühe! Ihr seid eine tolle Community! Ich habe nun die Antwort vom Hersteller erhalten.

Das Bios konnte ich nun auf Standardwerte wieder stellen, hätte ich aber nicht gebraucht :D

Der von Ihnen beschriebene Fehler lässt sich recht einfach wieder beheben.
Auf Ihrem Mainboard befindet sich ein "Slow Mode Booting Switch" der einmal betätigt werden muss.

Sie finden diesen ganz in der Nähe des ATX Steckers (den breiten Anschluss vom Netzteil auf Ihrem Mainboard) neben den beiden Diagnose LEDs.

Im Anhang dieser Email finden Sie ein Bild Ihres Mainbords, auf dem ich Ihnen die Position des besagten Schalter Gelb markiert hab.

Legen Sie den Schalter im ausgeschalteten Zustand einmal um und starten Sie Ihr System neu.
Danach den Schalter wieder im ausgeschalten Zustand auf "Normal", also die Linke Position setzten.
Ihr Prozessor wird dann mit seiner vollen Leistung tackten.

Bei mir war der Schalter auf ganz rechts, Einstellung auf Links und es läuft ohne Probleme.

Aber gut zu wissen, das ich BF4 im Singelplayer auch mit 800Mhz zocken kann :-D

NVIDIA GeForce GTX 980 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-4790K,MSI Z97A GAMING 7 (MS-7916)

Tausend Dank an euch für die Geduld!

Anhänge

• 1239658.jpg
    1239658.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 74
vielen Dank für eure Mühe! Ihr seid eine tolle Community! Ich habe nun die Antwort vom Hersteller erhalten.

Tausend Dank an euch für die Geduld!

Dafür sind wir ja da ;)

Noch eine Bitte:
Könntest du deinen Thread-Titel vielleicht anpassen in sowas:
"CPU-Takt Probleme mit MSI Z97A Gaming 7"

Das würde anderen Usern die möglicherweise dieselben Probleme haben die Suche im Forum erleichtern :daumen:

Zurück