[Beratung] Monitorkauf

Medje

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

(*UPDATE_Anforderungen):

- WQHD
- Für (um der Kritik zu entsprechen einige Titel genannt) League of Legends, Cities Skylines, Fallout 4, XCOM2, Rome 2, GTA V
- Im guten P/L-Rahmen bis 600 Euro max.
- Für die Dauer von mindestens 5 jahren
- Mit einer GPU-Politik von: R9 390/380x bis 2017 -> neue Generation ab 2017 (Pascal/Artic Island)
- Mit den Anforderungen: hohe FPS NICHT notwendig, gute Farb/Bildqualität, keine Präferenz zwischen IPS/TN-Panels (da relativ unwissend)

Thema zwecks Kostenkalkulation.
Es stellt sich mir momentan noch die Frage, ob es sich lohnt, bei meiner Präferierung (siehe Punkt 4) bei "1080p, Ultra" zu bleiben oder Richtung "1440p Ultra" für Aufpreis zu gehen.

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

Präferiere gutes P/L. max. 650€

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

BenQ GL2450 61 cm (24 Zoll) LED-Monitor (DVI-D, VGA, 5ms Reaktionszeit)
Auflösung: 1920 x 1080 Full-HD - 1080p / 16:9/; Pixelabstand: 0,276 mm
BenQ GL2450 61 cm LED-Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

Keine (zu alt).
Unentschlossen:
A) R9 390 Nitro (-2017) -> NextGen (2017+) - Monitor?
B) 980 ti (2018+) - Monitor?

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

100% Gaming
Genre: MOBA (League of Legends), Aufbau, Strategie, Open World. Keine Shooter

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

Robust zwecks langfristiger Nutzung.

Zuletzt bearbeitet:
Du lässt viel offen zur Auswahl, da müsstest du schon noch etwas spezifischer werden...

Wie sieht es mit adaptive Sync aus, ist dir das wichtig?
IPS oder TN?
Welche Größe?
Was ist mit 144hz? Vermutlich eher nicht, da du ja keine Shooter spielst...
Ich würde bei den Grafikkarten zur Auswahl und deinen Spielen an deiner Stelle auf WQHD + 27´wechseln wollen!

Das hier wären High End Freesyncer mit TN:
BenQ XL2730Z, 27" (9H.LDCLB.QBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS MG278Q, 27" (90LM01S0-B01170) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Falls du IPS magst und nicht soviel ausgeben willst, wirst du eventuell mit dem hier oder seinem 27´Bruder glücklich:
Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für die Gsyncer müsste dich ein nvidia Spezi beraten, ich habe eine AMD Graka.

Du lässt viel offen zur Auswahl, da müsstest du schon noch etwas spezifischer werden...

Wie sieht es mit adaptive Sync aus, ist dir das wichtig?
IPS oder TN?
Welche Größe?
Was ist mit 144hz? Vermutlich eher nicht, da du ja keine Shooter spielst...
Ich würde bei den Grafikkarten zur Auswahl und deinen Spielen an deiner Stelle auf WQHD + 27´wechseln wollen!

Das hier wären High End Freesyncer mit TN:
BenQ XL2730Z, 27" (9H.LDCLB.QBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS MG278Q, 27" (90LM01S0-B01170) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Falls du IPS magst und nicht soviel ausgeben willst, wirst du eventuell mit dem hier oder seinem 27´Bruder glücklich:
Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für die Gsyncer müsste dich ein nvidia Spezi beraten, ich habe eine AMD Graka.

Hallo Roli,

schon einmal besten Dank! Ja, dass ich hier sehr unspezifisch war, habe ich geahnt...

Adaptive Sync: Habe ich keine Meinung zu. Wenn AdaptivSync Freesync und Gsync obsolet macht, warum nicht.

IPS oder TN: Da bin ich ehrlich gesagt völlig unwissend, was das Optimum für meinen Verwendungszweck anbelangt (siehe Punkt 4).

144hz: Habe MOBA den präferierten Spielen zugefügt. Ganz vergessen. Insofern vllt. nicht ganz unwichtig? Shooter-Anfoderungen = MOBA-Anforderungen?

"Welche Größe?": Da ich primär Aufbau und Panorama-lastige Spiele spiele, ist es wie Du schon sagtest vermutlich ratsam, auf WQHD und 27´ zu wechseln?

Etwas Spezifischer: Da WQHD und 27´ , dann kann Leistung auch nicht schaden. Vermutlich wäre es dann sinnvoll, kurzfristig auf AMDs 390 Nitro zu wechseln und in 1-2 Jahren die neue Generation anzupeilen. Sofern die 390 WQHD 27´ geeignet ist.

Ich ahne, dass ich war wieder sehr unspezifisch war :-)

Bei IPS oder TN ist das in der Regel eher eine Geschmacksfrage als eine Bedarfsfrage. Abgesehen von Pro-Gamern, welche auf TN spielen (schnellerer Bildaufbau).
Die meisten wollen IPS, da die Farben dort angeblich besser und der Blickwinkel stabiler ist. Ich mag TN lieber, da ich den IPS Glow und Lichthöfe nicht haben kann.

Das ist halt wie so ziemlich alles beim Monitorkauf eine Geschmacksfrage, das unterscheidet den Monitor von der restlichen PC-Hardware.
Was du als perfekt empfindest, wird jemand anderes als unerträglich empfinden.
Falls du die Möglichkeit hast, schau dir verschiedene Screens an, bei Freunden, oder im Shop vor Ort.

144hz ist mMn eher bei schnellen Shootern von größerem Vorteil, alle anderen profitieren davon nicht so sehr.
eine 390 reicht bei deinen Anforderungen für WQHD+27

Da du den monitor langfristig nutzen möchtest, könntest du auch auf 27" 4k gehen. Bei LoL bekommst du keine Probleme, andere konkrete Spiele hast du nicht genannt :D
P/L mäßig ist der LG 27MU67 ordentlich dabei. Hat 4k mit einem IPS Panel, Freesync von 40-60Hz, ordentliche Ergonomie und hat ansonsten auch ganz gut im prad test abgeschnitten.

Hallo zusammen,

besten Dank für eure Mühen :-)

An 4K habe ich, vermutlich auch längerfristig, erst einmal kein Interesse.
Eure Argumente sprechen für WQHD.

Spezifizierter suche ich also (UPDATE):

WQHD
für (um der Kritik zu entsprechen einige Titel genannt) League of Legends, Cities Skylines, Fallout 4, XCOM2, Rome 2, GTA V
Im guten P/L-Rahmen bis 600 Euro max.
Für die Dauer von mindestens 5 jahren
Mit einer GPU-Politik von: R9 390/380x bis 2017 -> neue Generation ab 2017 (Pascal/Artic Island)
Mit den Anforderungen: hohe FPS NICHT notwendig, gute Farb/Bildqualität, keine Präferenz zwischen IPS/TN-Panels (da relativ unwissend)

Beste Grüße

Geh doch mal auf die Vorschläge ein und wäge selber ab welche Panel es sein soll.

Mit den Anforderungen: hohe FPS NICHT notwendig, gute Farb/Bildqualität, keine Präferenz zwischen IPS/TN-Panels (da relativ unwissend)

Erkundige dich doch wenigstens mal über die Technologien von IPS und TN-Panels.
Die Vor und Nachteile von IPS und TN sind schnell begriffen. Und bei deinen Anforderungen wird auch schnell klar, dass hier nur eine Variante in Frage kommen kann.

Mit dem genannten Dell von Icedaft machst du nix falsch. Was ist mit dem?

Den hab ich auch, fetzt halt wegen der hohen Pixeldichte. Kann der 27" logischerweise nicht ganz mithalten, ist trotzdem gut aber auch deutlich teurer. Den U2515H gibt für etwas um die 300€. Fast 500€ für den 27"er ist schon arg, da muss man schon 27" @ 60Hz wollen...

Bedenke aber, dass hier kein Feature wie G-Syns/Freesync oder 144Hz dabei sind. Eventuell reizt dich sowas in 2 Jahren, da ärgert man sich vielleicht hier und jetzt noch fast 500€ gelegt zu haben, ohne solche Features. Da der 25" nur wenig kleiner ist, gefühlt aber schärfer (höhere Pixeldichte) und Preis/Leistung besser passen, würde ich auch zu diesem raten.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, da geb ich dir Recht, der 25" von Dell hätte locker im 350€ Bereich platziert werden können aber er war nie teurer als 300€, selbst zum Release bei 300.

Fand das lange sehr verwunderlich für Dell Verhältnisse.

Der Monitor ist TOP!

Wenn man beim Zocken einmal die Pixelmaske gesehen hat, sieht man sie nur noch.
Hat mich bei meinem alten 1080p 23" nur noch genervt. Das ist jetzt auch Geschichte. :ugly:

Zurück