27", curved, Gaming Monitor, FHD+, 120Hz+

Haribela

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallihallo,

zur Zeit nutze ich noch einen 24"-Monitor (flat) von Benq XL2420T. In meinen Gedanken hat sich aber nun der Wunsch nach einem Curved-Monitor eingenistet, den ich nicht loswerde.

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
--> 200 - 300 € (350 €, wenn es sich deutlich lohn)

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
--> s.o. (Benq XL2420T)

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
--> NVIDIA GeForce RTX 2060 Super

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
--> Gaming (World of Warcraft, Cyberpunk 2077, League of Legends)

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
--> Wenn ich meine Suchkriterien bei Geizhals (keine Ahnung ob die beibehalten werden) eingebe [24"-27", FHD oder WQHD, VA (IPS gibt's nicht), curved, 144 Hz+ (120 Hz gibt's nicht), Displayport], werden mir einige MSI-Monitore vorgeschlagen (z.B. MSI Optix G27C4, 27"). In Testberichten lese ich häufig, dass die Monitore in dem Preissegment farblich klasse sind, aber Probleme mit Schlierenbildung haben. Ich denke, dass mir sowas nur auffällt, wenn es wirklich offensichtlich ist --> also ich spiele nicht im Highend-Bereich oder so, wo mir kleine Abweichungen oder so auffallen.

Habt ihr eine Idee?

Lieben Gruß

N'abend bzw. Nacht zusammen:-),

ich habe nochmal recherchiert und bin auf den

LC-Power LC-M27-QHD-144-C, 27"

Für ca. 250 Euronen bei Mindfactory gestoßen. Er ist rund 100 euro günstiger als die Konkurrenz und ich konnte nur gutes in Erfahrung bringen. Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Bildschirm?

Der hätte sogar 1440p.

Lieben Gruß und eine gute Nacht.

Zu dem Monitor kann ich nicht viel sagen.

Aber Du musst Dir bei dem Wechsel von FHD auf WQHD bitte im klaren sein, das Du die Pixelanzahl nicht ganz verdoppelst (2.073.600 zu 3.686.400 Pixel).
Wenn Du dann AAA-Titel wie Cyperpunk spielen willst, wird die FPS-Zahl bei gleicher Qualität wohl entsprechend einbrechen ( ausser Du bist wegen schwacher CPU aktuell schon im CPU-Limit... :))
Ich habe vor gut zwei Jahren den gleichen Fehler gemacht und bin ohne drüber nachzudenken mit einer 1070 von FHD auf QHD+ gewechselt (Auflösung etwa x3 zu FHD) und naja, das Ergebnis sprach Bände. :)

WQHD braucht etwa 40% mehr Leistung für gleiche FPS.
Mit angepassten Details durchaus machbar, zumal in FHD doch öfter mal ein CPU Limit vorliegt.
Gerade WoW und LoL sind da gute Beispiele für.
Zudem kauft man ja den Monitor nicht so oft neu, naja die Meisten zumindest nicht:schief:.

Moin zusammen,

vielen Dank schonmal für euer Feedback. So sehr kommt's mir nicht auf WQHD an. Er war allerdings der erste, der mir durchweg positiv übern Weg gelaufen ist.
Den Bildschirm gibt's für 40 € günstiger auch für FHD (https://www.mindfactory.de/product_...5-C-schwarz-1920x1080-1x-Display_1372714.html).

Ich habe letztes Jahr ein bisschen aufgerüstet. Als CPU habe ich den "AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor".

Könnt ihr mir eine gute Alternative empfehlen? FHD oder WQHD.

Adaptive Sync passt für Nvidia oder?

Lieben Gruß

Zurück