[Beratung] Mini-Tower für mATX-Board

sardello

Kabelverknoter(in)
[Beratung] Mini-Tower für mATX-Board

Hallo PCGH-Community,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem dezenten und leisen Mini-Tower-Gehäuse. Drei Gehäuse habe ich auch schon rausgesucht, habe diesbezüglich aber noch ein paar Fragen.

Folgende Gehäuse habe ich rausgesucht:
Silverstone TJ08-E
Fractal Design Define Mini
Fractal Design Arc Mini

Das Arc Mini ist vorallem günstig und das Kühlerkonzept erscheint mir sehr gut durchdacht. Das Define Mini ist auf dem ersten Blick identisch mit dem Arc Mini, nur das zusätzlich noch Dämmmaterial verbaut ist. In der PCGH-Bestenliste scheint die Dämmung aber nicht wirklich was zu bringen. Das Silverstone TJ08-E hat nur einen Kühler, dieser ist aber besonders groß. Außerdem kommen noch Luftfilter zum Einsatz.

Auf dem ersten Blick würde ich zum Silverstone tendieren, da der Kühler besonders groß und damit leise seien sollte. Hier wird aber merkwürdigerweise mit Überdruck gekühlt. Ich dachte immer das man Unterdruck im Gehäuse erzeugen muss? Also Hinten mehr Lüfter oder größere Lüfter als Vorne. Kann mir das jemand erklären warum das beim TJ08-E funktionieren soll?
Außerdem habe ich nun öfters gelesen das der große Lüfter schon wieder so groß ist, das er wieder laut ist. Je größer desto leiser scheint hier nicht zu stimmen. Oder liegt das einfach am Mangel guter 180mm-Lüfter?

Laut sollte es nicht werden, daher würde als nächstes die Wahl auf das Define Mini-Gehäuse fallen. Aber wie oben schon geschildert scheint die Dämmung nicht viel zu bringen, also doch lieber das scheinbar baugleiche Arc Mini + Dämmset?

Und wozu benötigt man eigentlich eine Lüftersteuerung? Kann man Lüfter nicht besser übers Motherboard steuern lassen?

Danke schonmal für jede Rückmeldung.

Gruß sardello

AW: [Beratung] Mini-Tower für mATX-Board

Wenn Du das Silverstone Gehäuse nimmst (mit keinem der 3 Gehäuse machst Du aber was falsch :daumen:), würde ich den Frontlüfter austauschen, der ist übelst laut: Test: SilverStone TJ08B-E

Wenn Du so einen hier einbaust: Produktvergleich Phobya G-Silent 18 und hinten/oben einen Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, sollte das ganze schon ziemlich leise sein. Welche Hardware soll denn verbaut werden?

Die Lüfter kannst Du am Mainboard anschließen, manche onboard Lüftersteuerungen taugen aber nicht viel, z.B. fehlt eine Anlaufwarnung. Für ein Silent System würde ich eine Lüftersteuerung einbauen, dann kannst Du im 2D Betrieb die Lüfter abschalten, oder nur den 120mm Lüfter auf geringer Drehzahl arbeiten lassen.

Ich würde das Define Mini dem Arc Mini vorziehen. Auch wenn die Dämmung nicht viel bringen sollte, in so einem relativ geschlossenen Gehäuse kann man leichter ein leises System realisieren wie in einem Gehäuse das "zur Hälfte" aus Meshgitter besteht.

Wenn das Board genügend Anschlüsse hat würde ich auch übers Board regeln. Oder aber Lüfter einbauen die auch auf voller Drehzahl leise genug sind.

Es kommt jedenfalls keine High-End-Hardware zum Einsatz. Ich möchte vorallem einen leisen PC in einem kleinen Gehäuse. Angedacht ist das Motherboard Intel DH77 EB. Darauf soll ein Pentium oder i3-Prozessor. Die Grafikkarte aus meinem alten System würde ich übernehmen (AMD HD4670 passiv) da es derzeit wohl kaum eine sparsamere Grafikkarte gibt. DVD-Brenner und 500GB-Festplatte werden dann noch verbaut.

Ich würde mich auch mit der Intel HD-Grafikkarte anfreunden, welche in der Ivy-Version womöglich sogar mehr drauf hat als die HD4670. Leider sind aber einige Linux-Spiele nicht kompatibel mit dem Intel-Grafikchip.

Bei ner passiven Grafikkarte würde ich eher zu einem der Define raten, da passive Kühler hier stark von normalem Airflow profitieren und Deckellüfter hier auch helfen. Im Silverstone geht es recht eng zu und mit dem umgekehrten Einbau und suboptimalen Airflow wird die GPU wohl heißer laufen.

An sich hast du in den Define auch viel mehr Platz und Spielraum für guten Airflow. Im Arc hörst du bedingt durch den ganzen Mesh die Hardware etwas mehr raus dafür ist eine minimal bessere Kühlung möglich. Ich hab das Define Mini und damit auch mit High End Hardware sehr gute Temperaturen. Allerdings kannst du dir gleich Lüfter dazu bestellen, die Fractal Dinger klackern ziemlich speziell bei niedrigen rpm. Den im Seitenteil würde ich zulassen, der stört nur den Airflow aber alle anderen zu belegen hilft ziemlich, gerade bei passiv bzw. semipassiv Bertrieb von GPU/CPU.

Eine Frage habe ich jetzt noch bevor ich mich für das Define Mini entscheide. In der aktuellen PCGH habe ich gelesen das die Ausschnitte für die CPU-Halterungen bei neueren Motherboards nicht stimmen. Ist das beim Define Mini + Ivy-Bridge ein Problem?

Dazu kann ich jetzt nichts sagen, aber grundsätzlich würde das erst zum Problem werden wenn du den CPU Kühler wechseln willst ohne gleichzeitig das Board ausbauen zu müssen.

Jo bei meinem passt es auch nicht, also ich muss jedesmal das Mainboard ausbauen wobei das natürlich auf den Kühler ankommt. Darf man fragen wieso es eigentlich unbedingt ein Mini Case sein muss ? Weil so wirklich Mini sind die 3 sowieso nicht ;)
Vorteil an einem normalen Arc Midi wären die ganzen 140er Lüfterplätze die dann eben auch eine geringere Geräuschkulisse ermöglichen. Da bei dir sowieso die GPU passiv gekühlt ist kommt der größte Krach wohl von der HDD, falls vorhanden. Den kann man in der Regel bei keinem der Cases wirklich unterdrücken wenn man keine Dämmbox verbaut.

Mir ist das zumindest nach einer Zeit aufgefallen. Das Define Mini ist nur wenige cm kompakter als ein Define oder Arc in der Midi Ausführung (knapp 6cm in der Höhe, der Rest ist vernachlässigbar). Dafür passen dort eben die besseren Lüfter rein und allgemein hat man etwas mehr Spielraum mit der Höhe des CPU Kühlers usw.

Falls das dir jetzt nen Denkanstoß gegeben haben sollte dann würde ich dir bei den Midis eher zum Arc raten wegen der Lüfter und vor allem dem entfernbaren HDD Käfig.

Jetzt hast du mich tatsächlich ins grübeln gebracht. Derzeit habe ich ein Gehäuse mit den Maßen ca. 200x500x500mm. Das neue Gehäuse sollte schon etwas kleiner anmuten. Jetzt habe ich bei Lian Li das ATX-Gehäuse PC-A55 entdeckt, welches in Breite, Höhe und Länge kleiner ist als die meisten mATX-Gehäuse. Hier kann ich mir aber wiederum vorstellen das eine Grafikkarte den Luftzuck behindern könnte.

Ich mache mich wohl nochmal auf die Suche und melde mich dann wieder mit einer neuen Auswahl kleiner Gehäuse :).

Beim A55 bist du aber mit der Wahl des CPU Kühlers eingeschränkt (max 150mm Höhe). Ich weiß ja nicht was genau rein soll und ob eventuell auch mal aufgerüstet werden soll aber wollte es nur erwähnen da die meisten Kühler knapp 160mm aufwärts benötigen.

Zurück