Beratung Mikro + Mischpult (?) + Soundkarte (?)

dashofi

Schraubenverwechsler(in)
Schönen guten Abend liebes Forum

Im Moment streame ich Videospiele auf Twitch, und mein Mikro (http://www.thomann.de/gb/the_tbone_sc440_usb.htm) rauscht extrem, wenn ich mal keine Musik an habe, was mich sehr nervt. Bei Aufnahmen ist es weniger ein Problem, da ich es da gut entfernen kann.
Nun das Ganze läuft momentan über den OneBoardSound-Chip (?) (http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16813128709) und wie ich schon mehrmals lesen durfte ist dies nicht optimal für live aufnahmen.
Und nun zu meiner Frage: Kann mir jemand ein gutes Mikrofon Set Up empfehlen? Sollte ich mir eine Soundkarte zulegen, wenn ja, welche? Ein Mischpult oder so was https://geizhals.de/asus-xonar-u7-90yb00ab-m0uc00-a943618.html ? Ausgeben möchte ich bis um die 500 Euro.

Würde mich über ein paar Antworten freuen.

Grüsse

Hofi

Zuletzt bearbeitet:
Billige Mischpulte sind einfach nur Müll lieber ein Audio Interface und ein Rode NT-1 oder NT-a1.
Das NT-a1 hat einen eher Bassbetohnten Klang und das NT-1 ist eher Neutral.
Gute Audio Interfaces wären das Steinberg UR22 oder das Presonus AudioBox 22VSL.
Die Presonus AudioBox 22VSL wäre zum Streamen interessanter , da es einen Effektprozessor besitzt mit dem du Live Equalizer,Kompressor und Co zuschalten kannst.
Bei einem USB Interface ist die Soundkarte egal und deine Kopfhörer kannst du an das Interface anschließen und dich dank direkt Monitoring selbst hören was Versprecher minimiert.

Danke für deine Antwort

Ich denke, ich werde es mal ausprobieren mit dem NT-a1 und dem UR22.
Wird dann der Oneboardsound nicht mehr genutzt, wenn ich über das UR22 gehe?

Tip Top.

Vielen Dank.
Werde ich mal ausprobieren. Dann brauche ich auch neue Kopfhörer, da meine jetzigen über USB gehen. ^^

Hofi

Bei USB bist du vom Onboard sound eh unabhängig das Problem ist, dass die meisten USB Kopfhörer/Headsets nicht so Pralle sind und du so kein direct Monitoring benutzen kannst.
Bei Kopfhöhrern kenne ich mich nicht so gut aus spontan würde mir das DT 770 Pro einfallen ist aber ein wenig über dem Budget lass dich am besten von den anderen Leuten hier diesbezüglich beraten.
Geschlossen sollten die Kopfhörer schon sein damit das NT1 nicht den ingame sound mit aufnimmt.

hmm okay. Dann kann das auch mit meinem Headset der Fall sein? Wenn ich auf dem Desktop die Lautstärke komplett hoch drehe höre ich auf den Ohren auch ein Rauschen, natürlich rauscht auch das Mikro. Kannst du sagen ob das normal ist?

Vorerst nicht sehr groß, um die 150 Euro. Aber nehme für später sehr gerne Empfehlungen entgegen, die mehr kosten.

Was ich mich Frage und zwar wäre ja bei einem Rode z.B ein geschlossener KH besser?
Da wenn offen man ja alles doppelt hört oder?
Die Frage stelle ich mir zurzeit auch wegen dem HD800 z.B denn der ist ja schon laut nach außen hin.

Kann ich so nich bestätigen dein Kopf ist ja nur ein paar Centimeter vom Mikro entfernt mein NT1a nimmt gerne mal Sound selbst von Geschlossenen Kopfhöhrern auf.
Der Pro Caster klingt ein wenig dumpf ob das zu deiner Stimme Papst weiß ich nicht.

Zurück