• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beratung/Hilfestellung erster Eigenbau-PC

Krid1971

Kabelverknoter(in)
Hallo erst mal an Alle,

auf der Suche nach Aufrüstmöglichkeiten für meinen Office Rechner bin ich auf dieses tolle Forum aufmerksam geworden. Habe leider schnell einsehen müssen das es nicht wirklich viel Sinn macht nur einen müden Euronen in das System zu investieren. Beim lesen habe ich aber Spaß an dem Thema PC-Eigenbau bekommen und mächtig Lust bekommen es selber mal zu probieren.

Nun zu meinen Problemen:

1. habe Bedenken das es schwieriger ist als ich denke
  2. habe im Grunde keine Ahnung von der Materie
Was ich mir hier nun erhoffe sind Ratschläge und Hilfe bei der Zusammenstellung und Antworten auf viele Fragen die sich in dem Zusammenhang ergeben.

Der PC wird benötigt für 50% Office und Internet die anderen 50% würde ich sagen Musik/Filme hören/schauen und ich würde auch gerne später mal und das ist das Ziel der ganzen Geschichte, ein aktuelles Spiel zocken können. Monitor: im Moment 22 Zoll.

Mein Versuch ist es nicht zu viel Geld zu investieren und nach und nach aufzurüsten?
Warum – weil ich Bedenken habe das ich die „Kiste“ überhaupt flüssig zum laufen bringe.
Es soll nun mal ein AMD System werden, nach dem alle anderen Rechner aus dem hause Intel angetrieben werden.

Noch als Info über meine Vorkenntnisse -nicht lachen :-)
Netzwerkkarte einbauen, RAM aufrüsten und DVD-Brenner einbauen
Ansonsten Fehlanzeige habe noch nicht einmal ein OS installiert.

OK, jetzt fange ich an mit dem was ich mir so vorstelle und würde mich über andere Ideen, Meinungen, Ratschläge, Tipps und Antworten auf meine vielen Fragen die kommen freuen.

Mainboard AMD Sockel AM3 – die Frage ist mit welchem Chipsatz 880G oder 890GX
Ich dachte mir so spare ich mir das Geld für die Grafikkarte und sollte die Kiste tatsächlich später laufen kann ich eine nachrüsten – hoffe das ist dann auch für mich zu schaffen – denke das man dann etwas im BIOS um – oder abstellen muss? Tendiere zu einem ASRock oder Asus Board.

• - ASRock 880G Extreme3
  • - ASUS M4A88TD-V Evo/USB3

In dem Zusammenhang habe ich gleich zwei Fragen:
Wann braucht man eine 1x 8-pin EPS12V Versorgung über das Netzteil und wann eine 1x 4-pin ATX12V? Hat das etwas mit der CPU zu tun?
Gibt es sagen wir mal ein Mainboard wo Ihr sagen würdet das ist eher für so einen Anfänger wie mich geeignet – also was Einstellungen, Jumper setzen oder ähnliches betrifft?

CPU AMD Sockel AM3 – für den Anfang möglichst nicht so teuer, Angst die CPU zu schrotten beim Einbau – am liebsten hätte ich ja einen Phenom IIX4 – ab aus eben genannten Gründen dachte ich an einen Athlon II X2 oder X3.

• - AMD Athlon II X2 250 (C3), 2x 3.00GHz, boxed
  • - AMD Athlon II X2 260, 2x 3.20GHz, boxed
  • - AMD Athlon II X3 445, 3x 3.10GHz, boxed
DDR3 Speicher – meine Überlegung möglichst günstig, aufrüsten sollte recht unproblematisch sein, bekomme ich mit 1x2 GB Probleme – oder reicht die Leistung für Windows 7 und die integrierte Grafikkarte?

- Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9

Festplatte SATA 3.5“ - in dem Zusammenhang habe ich gelesen das es mit der F3 von Samsung und Boards mit 880G/SB850 Probleme gibt würde das auf die F4 auch zutreffen oder würdet Ihr von der F4 abraten, weil zu neu?

• Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache, SATA II
  • Samsung Spinpoint F4 320GB, SATA II
DVD Brenner SATA – ich denke da kann man zu einem günstigen Modell greifen, evtl. von LG oder Samsung.

• Samsung DVD-Brenner SH-S223L/BEBE SATA Schwarz Bulk
  • LG DVD-Brenner GH24NS50 SATA Schwarz Retail Kit
Zum Thema Festplatte und DVD Laufwerk gleich eine Frage:
Brauche ich noch zusätzliche Kabel zum anschließen oder sind die notwendigen entweder beim Kauf des Boards oder Netzteil dabei?

Gehäuse – Geschmackssache ?

• Cooler Master CM 690 II Lite
  • ATX Lancool Dragon Lord K58
Netzteil – schwierige Entscheidung bei o.g. Systemzusammenstellung würde bestimmt ein kleines Netzteil locker reichen. Für den Fall das der PC vernünftig laufen sollte, möchte ich gerne die CPU aufrüsten und eine Grafikkarte nachrüsten, sollte ich da nicht gleich ein etwas stärkeres Netzteil nehmen um mir da einen weiteren Neukauf zu ersparen. (CPU wenn – AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition – Grafikkarte so etwas wie GTX 460?) Das Netzteil darf gerne leise und sparsam sein und wenn dann auch noch die Kabellänge stimmt … usw. und der Preis. ;-)

• Sharkoon Rush Power C SHA-R400M 400W ATX 2.31
  • Cougar A400 400W ATX 2.3

• bequiet Straight Power E7 450W ATX 2.3
  • bequiet Straight Power E/ 500W ATX 2.3
CPU-Kühler – da stellt sich mir die Frage brauche ich den für einen Athlon II X2/3, wenn ja wie beim Netzteil die Frage lohnt es sich da schon in einen Scythe Mugen 2 Rev. B zu investieren, oder besser erst mit dem boxed oder einem günstigeren Modell starten? Auch hier habe nichts einzuwenden wenn er leise arbeitet, gut kühlt und nicht zu teuer ist.

• Cooler Master Hyper TX3
  • Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2

• Scythe Mugen 2 Rev. B
  • Alpenföhn CPU-Kühler Nordwand - Rev.B

OS – Windows 7 ist klar, nur die Frage sollte und kann man ohne Bedenken bei der 64Bit Version zuschlagen. (habe noch XP -oh je)

So, nun bin ich fertig – etwas lang geworden – hoffe trotzdem auf Ratschläge und Ideen.
Gelobe Besserung. :-)

LG Krid

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum. Da biste bei den richtigen Leuten gelandet. Und schön das du dich entschlossen hast deinen PC selbst zusammen zu schrauben. Keine Sorge, so schwer ist es nicht. Von der PC Games Hardware gibt es ein Sonderheft zu kaufen PC im Eigenbau, kauf dir das mal und lies dich in die Materie ein, mit der Anleitung bekommst du das auf jeden Fall hin. Dann wär es noch interessant zu wissen wieviel Geld du aktuell zur Verfügung hast. Dann können wir dir ein passendes System für dich zusammen stellen.

Hallo Pat82rick,

ja von dem Heft habe ich gehört/gelesen, ist das schon im Handel? Klar das wollte ich mir auf jeden Fall holen.

Aus genannten Gründen dachte ich an ca. 400 - 500 Euros incl OS.

Nein eigentlich keine Teile evtl. nen DVD Brenner aber der lohnt sich auch nicht wirklich. Das gute Teil ist ein Dell mit einem Pentium D ... viel mehr brauche ich da wohl nicht sagen. :-)

Wobei ich den Dell nicht schlecht machen möchte, er hat mir treue Dienste erwiesen und lief bis heute sehr stabil. Möchte das gute Stück auch lauffähig behalten bis der "Neue" funktioniert.

Ah, vielen Dank - für den Tip mit dem Heft - dann muß ich mich ja beeilen das ich die Sonderausgabe noch erhalte.

Zuletzt bearbeitet:
Hier die Konfig:

Prozessor: AMD Athlon II X3 445, der ist sehr günstig und sollte deinen Ansprüchen genügen
AMD Athlon II X3 440 3.00GHz AM3 1.5MB 95W BOX - Computer Shop - Hardware,
63,06 €

CPU-Kühler: Hier würde ich an deiner Stelle erst mal auf einen zusätzlichen verzichten, nimm lieber erst mal den Boxed-Kühler, der kühlt den Prozessor ausreichend, ist aber leider ein bisschen laut. Wenn du wieder Geld hast, kannst du einen anderen Kühler nachrüsten
CoolerMaster Hyper TX 3 S775, 1156, 754, 939, 940, AM2, AM3 - Computer Shop -
Gut und günstig 14,68 €
Scythe Mugen 2 REV B S754, 939, AM2+,AM3, 775, 1366, 1156 - Computer Shop -
Der Referenzkühler hier im Forum und auch bei PCGH, auch sehr gut für Übertackten geeignet 31,85 €

Mainboard: ASRock N68-S3 UCC 30,33 €
ASRock N68-S3 UCC nForce 630a AM3 µATX RETAIL - Computer Shop - Hardware,
ein sehr günstiges AM3-Board, es ist nicht groß, hat aber die wichtigsten Anschlüsse, allerdings kein USB 3.0, Achtung: Hier kannst du nur Prozessoren drauf stecken die maximal 95W verbrauchen. Also nicht für Phenom II X4 und X6 geeignet! Das Board hat auch 256 MB On-Board-Grafik!

RAM: Kingston Value RAM DDR3-1333 CL9 Guter Speicher, der bezahlbar ist und keine Probleme macht. 53,98 €
2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 Kit - Computer Shop - Hardware,

Grafikkarte: 1024MB Sapphire Radeon HD 5770 Eyefinity GDDR5 PCIe 111,89 €
2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 Kit - Computer Shop - Hardware,
Günstige spieletaugliche Grafikkarte, sollte für alle aktuellen Games reichen!
Habe bewusst keine Nvidia GTX460 gewählt, die würde dein Budget sprengen!

Festplatte: Samsung Spintpoint F3 500 GB 35,57 €
500GB Samsung SpinPoint F3 HD502HJ 7200U/m 16MB 3,5" (8,9cm) SATA II -
Sehr gute Festplatte die auch relativ günstig ist und sehr oft hier im Forum empfohlen wird

DVD-Brenner: LG GH-22NS50 Sehr günstiger und ausreichender DVD-Brenner 17,39 €
LG DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz Bulk - Computer Shop - Hardware, Notebook

Netzteil: Hier reichen 450 W für den PC, da haste auch noch paar Reserven für evtl. späteres Aufrüsten! Gut ist das Cougar A450 57,48 €
Netzteil 450W Cougar A450 80+ Bronze - Computer Shop - Hardware, Notebook &

Gehäuse: Xigmatek Asgard II, günstiger Midi-Tower, der für kleines Geld viel bietet 30,95 €
Hat bereits 1 120mm-Lüfter vorinstalliert!
ATX Xigmatek Asgard II Midi Tower o.NT Schwarz/Orange - Computer Shop -

Gehäuselüfter: Be Quiet Silent Wings USC 120 mm 14,88 €
Der Referenzlüfter der PCGH, sehr leise und guter Luftdurchsatz
120x120x25 be quiet! SilentWings USC 1500U/m 17dB(A) Schwarz - Computer Shop -

Macht dann zusammen für den PC ohne Betriebssystem 415,53 € (ohne zusätzlichen CPU-Kühler) Der Versand bei Mindfactory kostet 6,99 €.

Das Betriebssystem holst du dir am besten bei Günstige Software einkaufen - schnelle Lieferung - softwarebilliger.de. Da kostet das Win7 Home Premium 64-bit 99,95 € zzgl. 5,90 € Versand!

Ist zwar eine leichte Überschreitung deines Budgets, aber ich denke die paar Euro kannst du irgendwo noch locker machen.

hi krid,

so , hab leider nur kurz zeit, aber erstmal *tusch* wirst sehen, pc selber zusammenbauen macht spass!!!:daumen:

dann: die F3 spinpoints von samsung find ich wirklich gut; cpu-kühler würde ich auch erstmal den der bei liegt nehmen, lassen sich, zum üben, ganz leicht montieren.

gehäuse sind fast ne glaubensache, geh nach geschmack+budget, aber fürs erste brauchst du kein super-dooper-übertakter-1000lüfter case, deshalb hier mein vorschlag Caseking.de » Gehäuse » Silverstone » Silverstone - Precision Serie » Silverstone SST-PS04B Precision Midi-Tower - black plus 2Caseking.de » Lüfter » Enermax » Enermax T.B.Silence Fan UCTB12 - 120mm und ggf Caseking.de » Lüfter » Antivibration Parts » Alpenföhn Case Spätzle - 4 Stück

die empfehlungen vorher sind auch sehr gut, aber so zum anfang würde ich "klein" anfangen

hallo caduzzz ... vielen Dank für den "tusch"

um es mal locker auszudrücken ich bin auch schon ganz geil auf meinen ersten Versuch ...
habe jetzt schon ein halbes Jahr in diesem und in einem anderen Forum gelesen ...
kann es schier nicht aushalten das es endlich losgeht ...
möchte beim zocken auch mal etwas erkennen können :-)
mein Pentium D tut sich da schon arg schwer von der verbauten Grafik möchte ich lieber erst gar nicht sprechen:-(

das gehäuse gefällt mir besser als das oben von Pat82rick genannte Xigmatek

LG Krid

Zuletzt bearbeitet:
@Pat82rick

... also das Sonderheft habe ich noch ergattern können

... deine Zusammenstellung gefällt mir bis auf das Gehäuse sehr gut -
wenn ich die von Dir genannte Grafikkarte gleich mitkaufe könnte ich ja auf die IGP verzichten spricht etwas gegen folgendes Mainboard:
ASRock M3N78D nForce 720D AM3 ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook &

oder lieber das:
ASRock Extreme3 870 AM3 ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

andere Möglichkeit: ich verzichte wie ich ja eigentlich vor hatte zuerst auf die Grafikkarte (Budget 500 Euro dann ohne Grafikkarte) und rüste sie später nach und wähle ein board mit IGP was hälst Du von folgendem?
ASRock Extreme3 880G AM3 ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

ohne jetzt alles andere groß gelesen zu haben beim Windows 7 würde ich auf jedenfall schon ab 2GB zu 64bit greifen, allein schon das du mit den Neuen boards bis 16gb gehen kannst und mit 32bit MAX 8 unterstützt werden. Bei 64bit hast du da nur die Boardbegrenzung im weg ;)

Wenn dus kaufst kann ich dir nur Empfehlen wenn du auf unnötige dinge keinen Wert legst die SB (Systembuilder zu kaufen) und den Homepremium dreck im müll lassen :D

Professional oder Ultimate als x64 und nicht als x86(32bit)

ohne jetzt alles andere groß gelesen zu haben beim Windows 7 würde ich auf jedenfall schon ab 2GB zu 64bit greifen, allein schon das du mit den Neuen boards bis 16gb gehen kannst und mit 32bit MAX 8 unterstützt werden. Bei 64bit hast du da nur die Boardbegrenzung im weg ;)

Wenn dus kaufst kann ich dir nur Empfehlen wenn du auf unnötige dinge keinen Wert legst die SB (Systembuilder zu kaufen) und den Homepremium dreck im müll lassen :D

Professional oder Ultimate als x64 und nicht als x86(32bit)

Also so einen Unsinn hab ich ja selten gelesen.

1. 32Bit OS unterstützt 3,2-3,3GB RAM maximal und nicht 8GB.

2. Was für "Boardbegrenzungen" hast du denn mit 64Bit :huh:
3. Windows 7 Home Premium und Win 7 Prof /Ultimate sind die selben Betriebsprogramme die sich nur unwesentlich unterscheiden. Die Prof Version ist exakt das selbe wie die Home Version bis auf Remote/Servergeschichten.

@caduzzz ...

also das von dir vorgeschlagene silverstone gefällt mir echt gut ... und der preis bei "mf" ist ja der hammer auch wenn gerade nicht lieferbar ...

nur so aus neugier, würde so ein scythe mugen auf das asrock 880G passen und dann auch genug platz in dem silverstone finden?

hi krid,

ich habe mal irgendwo gelesen, dass in das silverstone kühler-tower bis 161mm passen. wird knapp zur seitenwand, aber is ja wurscht.

ich persönlich find den mugen ja echt häßlich, auch wenn er super kühlen soll (und ich glaube er is etwas nervig zu montieren) aber andererseits kannst du den ja fast passiv betreiben, d.h. ein leiser lüfter mit vlt 1000U/min müßte reichen.

EKL Alpenföhn Brocken S775, 1366, 1156, AM2(+), AM3 - Computer Shop - Hardware,

wär auch nen vorschlag, lüfter kann man ja wechseln ;)

Hi Krid,

das Board was in meiner Konfig drin ist, habe ich ja nur aus Kostengründen gewählt, klar kannst du auch das 880er mit On-Board-Grafik nehmen. Das 870 Extreme ist auch nicht von schlechten Eltern.
Aber die beiden Boards kosten auch mehr. Was die Sache im Endeffekt teurer macht, aber du hast dann auch ein besseres Board. Ich würde sagen, wenn du die Euros für das 880er-Board hast, dann nimm das erst mal und kauf dir später eine Grafikkarte nach!

Wegen dem Gehäuse, Gehäuse sind auch wie schon erwähnt Geschmackssache, Das Xigmatek Asgard II habe ich auch nur aus Kostengründen mit in die Konfig gepackt. Aber für den Preis bietet es auch was. Aber wenn du ein anderes Gehäuse möchtest, kannst du das doch gerne so machen ;-)

Guten Morgen Pat82rick,

ne, schon klar - wollte ja auch ein möglichst günstiges System. Danke Dir.
Nur je mehr ich schaue je teurer wird die Sache bei mir - ist mehr mein persönliches Prob. :-)

Noch mal zum Board - habe gesehen das es von Asrock außerdem 880 noch ein 890er extreme 3 und auch 4 gibt. Zu welchem, wenn der Preis keine Rolle spielt, würdest Du mir raten?
Oder anders, in der 880 G Reihe habe ich noch folgendes von Asus entdeckt:
ASUS M4A88TD-V Evo/USB3, 880G
Lieber Asrock, oder besser Asus?

Zur CPU ich glaube Du hast den x3 440 vorgeschlagen, spricht was gegen den x3 445?

Danke Dir noch mal für Deine Hilfe.

LG Krid

Kenne mich mit dem 880- und 890-Chipsatz nicht so aus. Aber aktuell ist der 870er-Chipsatz völlig ausreichend. Und so schlecht ist AsRock nicht da kannst du beruhigt zugreifen. Also ich würde dir nach wie vor wenn es preislich für dich drin ist zum 880er AsRock mit On-Board-Grafik raten. Oder die Variante die ich in meiner Konfig aufgeführt habe.

Das Asus M4A88TD als auch das Asrock sind gut da sie auch schon die neue Southbridge 850 haben.
Bei den CPUs ists egal ob 440 oder 445.

hallo erst einmal ...

dann würde ich sagen bringe ich mal das geld unter die leute und übernehme im grunde, wie von "Pat82rick" mir vorgeschlagen die zusammenstellung ...

- AMD Athlon II X3 445, 3x 3.10GHz, boxed
- ASRock 880G Extreme3, 880G
- 2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 Kit
- CoolerMaster Hyper TX 3
- Netzteil 450W Cougar A450 80+ Bronze
- LG DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz Bulk
- 500GB Samsung SpinPoint F3 HD502HJ 7200U/m 16MB 3,5"
- Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit Deutsch SB/OEM
- SilverStone Precision PS04 schwarz (SST-PS04B)
- 2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm

ich hoffe ich habe nichts vergessen ...?
oder gar doch noch etwas falsches ausgesucht?

spricht etwas gegen eine bestellung bei Mindfactory oder hardwareversand ?

dann kann mein projekt ja bald beginnen - schluck :hail:

noch einmal eine dankeschön für die beratung :daumen:

lg krid

Zurück