Beratung Grafikkarte aufrüsten

AW: Beratung Grafikkarte aufrüsten

Das mag bei BF1 so sein. Bei Fallout 4 war es aber nicht nur im Hauptmenü. Sich an einem einzelnen Beispiel aufzuhängen bringt hier nichts. Nochmal, VIELE Spiele hatten keinen oder schlechten SLI Support zum Release. Das waren nur 2 die ich genannt hatte.

Google doch selber mal nach, wie viele Leute Probleme mit SLI hatten nur bei neuen Spielen in diesem Jahr.

Und klar kann man auch warten oder selber versuchen ein workaround zu finden. Aber das alles nur für SLI ohne wirklichen mehr nutzen außer vlt 10-15% mehr Leistung? Wenn überhaupt... Und auch noch zum selben Preis? Naja, muss am Ende jeder selber wissen.

Ich würde es mir nicht antun. Denn das Speicherproblem bleibt nach wie vor.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Ich schreibe so etwas ja nicht zum ersten mal und ich bestreite nicht das SLI Probleme hat.

Aber aus Erfahrung und Googlen kann ich auch sagen, das bei SLI eine verstärkt subjektive Meinung vertreten wird.
Des weiteren ist es leider auch oft so, dass SLI ohne bestimmtes Fachwissen fehlerhaft angewendet und oder benutzt wird...

Denn oft werden die SLI Problem bzw. Vorurteile heutzutage pauschalisiert oder dramatisiert die einfach nicht mehr dem aktuellen Entwicklungsstand wieder spiegeln...

Ich schreibe so etwas ja nicht zum ersten mal und ich bestreite nicht das SLI Probleme hat.

Aber aus Erfahrung und Googlen kann ich auch sagen, das bei SLI eine verstärkt subjektive Meinung vertreten wird.
Des weiteren ist es leider auch oft so, dass SLI ohne bestimmtes Fachwissen fehlerhaft angewendet und oder benutzt wird...

Denn oft werden die SLI Problem bzw. Vorurteile heutzutage pauschalisiert oder dramatisiert die einfach nicht mehr dem aktuellen Entwicklungsstand wieder spiegeln...

Da gebe ich dir 100% Recht. Wer sich mit SLI auseinandersetzt, sich damit beschäftigt, der wird scher auch alle Spiele irgendwie zum laufen bekommen.

Aber da stellt sich halt wieder die Frage wozu der Aufwand? Die negativen Punkte überwiegen einfach... darum lohnt es sich auch ganz einfach nicht.

Positiv:
- geringe Mehrleistung für das gleiche Geld

Negativ:
- macht oft Probleme
- benötigt viel mehr Strom
- kann nur den Speicher einer Karte nutzen
- die 2. Karte im SLI liefert keine 100% Leistung mehr (heißt man bezahlt eigtl mehr Geld für weniger Leistung bei der 2. Karte im SLI)

Wo steht das irgendwo in einem sinnvollen Verhältnis?

Das man auch seinen Spaß damit haben kann, gerade für Benchmarks ect wenn man sich damit vernünftig beschäftigt bezweifle ich garnicht. Aber für den Laien ist es einfach nicht sinnvoll.
Da kann man das Geld einfach in eine Single GPU Karte stecken und spart sich eine Menge Ärger und Frust.

Der Vram beider Karten wird sehr wohl genutzt nur muss eben jede Karte Zugriff auf die gleichen Daten haben daher kann man den Vram nicht verdoppelt zählen es wird praktisch in beide Karten das gleiche geladen.
Viele der Probleme die mit SLI auftreten kann man mit Sicherheit umgehen wenn der Treiber allerdings für das Spiel nicht angepasst ist und es Probleme gibt kannste dich aufm Kopf stellen und paddeln da hilft alles nichts.
Dazu kommt noch das Mikroruckeln welches auch von jedem Menschen unterschiedlich wahrgenommen wird. Mich persönlich hat es so stark gestört das ich den Weg nur einmal gegangen bin. Die Mehrkosten ins Netzteil darf man natürlich auch nicht vergessen die man sich mit einer Karte sparen könnte.

Hallo Leute

bin seit heute auch hier Forum unterwegs. :)

Ich bin am überlegen mir eine zweite Gtx 970 einzubauen, bin mir aber unsicher ob mein Netzteil dafür ausreicht.

Zu meinem System...

bequiet! Straight Power 10 CM-Modular 700W Gold
MSI Gaming M5
MSI GTX 970 Gaming 4G
I7 6700k
16GB Corsair Vengeance
Corsair 110iGTX Wasserkühlung

Hat jemand Erfahrungen mit der GTX 970 Sli was diese an Watt verbraucht?

Die jetzige 970 läuft bereits OC würde die zweite dann auch gerne übertakten.

Schöne Weihnachten euch allen. :)

Ich persönlich würde keine SLI mit zwei 970 aufbauen dafür ist der vorhandene Vram einfach zu gering mit 3 Gb kommt man nicht mehr weit viele aktuelle Spiele reduzieren sogar mit 4 Gb in hohen Einstellungen automatisch den Detailgrad. Auch gibt es viele Probleme mit SLI gerade mit neuen Spielen viele davon kann man selbst fixen wenn man sich einliest bei anderen muss man auf Patches und Treiberupdates warten. Ich persönlich würde dir raten die 970 zu verkaufen und zu einer 1070 / 1080 zu greifen oder auf Vega zu warten. Die Vorteile wären weniger Verbrauch, niedrigere Temperaturen bzw. weniger Abwärme im Gehäuse, keine Probleme mit SLI und (Edit:) 50-90% mehr Leistung je nachdem ob man zur 1070 oder 1080 greift und wie hoch die Modelle takten.

Habe auch schon oft davon gehört das der Speicher ein Problem ist aber verschiedene Benchmarks haben mich schon überzeugt.

Der Preis für die 970 ist auch ganz angenehm finde ich und der für die 1070/1080 ein bisschen hoch wie ich finde.

Hätte auch Interesse es einfach mal auszuprobieren da ich noch nie mit zwei GPU's gefahren bin. :)

Kauf ne zweite und schließ sie an wenn der Rechner ausgeht ist das Netzteil zu schwach. Bedenken muss du keine haben die Schutzschaltungen des E10 greifen mit Sicherheit da schmort nix durch.

Naja an sich hätte ich damit ja kein Problem nur falls das Netzteil nicht ausreicht dann würde ich das sein lassen.

Dann noch extra das Netzteil aufrüsten würde eher nicht in Frage kommen.

Das kommt ganz auf die Übertaktung deiner 970 an und wies mit den Spitzen aussieht. Eine 970 bekommt man auch gerne auf über 200 Watt Verbrauch das ganze mal zwei und 100 Watt für den Rest eingerechnet bist du bei 500 Watt, keine Ahnung wann das E10 ausschaltet über die vier Rails lassen sich ja theoretisch bis zu 480 Watt + etwas mehr ziehen. Mit einem Spielraum von 10-20% würde ich meinen könnte das ne Enge Kiste werden mit Oc.

Dann werd ich das sein lassen das ist mir dann zu unsicher das alles läuft und das Netzteil soll ja auch noch ein bisschen Luft haben und nicht auf max laufen.

Denke dann werd ich die jetzige noch ein bisscher mehr anziehen und warten was die neuen Karten von Nvidia so zu bieten haben.

Danke für deine Tipps. :)

Gute Netzteil sind dafür ausgelegt problemlos bis zu ihrerer Maximalleistung zu laufen und schalten dann entsprechend ab versuchen kannst dus also und wenns nicht geht die Karte innerhalb von 14 Tagen zurückschicken.

Na wenn dann hätte ich mir eine gebrauchte geholt mit Herstellungsdatum frühestens Ende 2015 das man noch Garantie hat.

Da wirds dann schwierig mit zurück schicken.

Das Netzteil hat doch 700W oder hast du dich da vertippt? Das reicht dann für 2 970er, aber wie schon geschrieben, deren Problem sind die 3,5GB RAM.

Mit OC und SLI 970 wirst du etwa auf 500 Watt Leistung kommen. Dein Netzteil hat 700 Watt. Reicht mehr als dicke aus. Aber, wie schon gesagt, sind die 3.5 GB vram nicht der brüller. Zudem microruckeln und die ganzen SLI Probleme. An deiner stelle würde ich die 970 verkaufen und auf eine 1070 umsteigen. Bessere performance und keine SLI Probleme.

Hmm schwierige Entscheidung. :D

Bin gestern noch auf einer Seite gestoßen die die Leistungsaufnahme gezeigt hat und da war die 970 bei 1331Mhz wenn ich mich richtig erinnere und war bei knapp 270Watt.

Meine jetzige läuft ja schon auf über 1500MHz.

In den kommenden Tagen kommt ja das Messgerät an dann kann ich mal schauen was mein Rechner jetzt unter Last verbraucht.

Ich hab es gerade mal im PSU Calculator gecheckt, mit OC könnte das tatsächlich knapp werden. Die 1070 wäre sicherlich die vernünftigere Option.

Jaa deswegen dann werd ich die 970 in den kommenden Monaten verkaufen und mir dann die 1070/1080 kaufen oder ich warte auf die neuen 11xx. :)

Zurück