Beratung Grafikkarte aufrüsten

Axdrn

Kabelverknoter(in)

Moin liebes Forum!

Da ich im nächsten Jahr mehr Zeit zum zocken habe, wollte ich auch einmal mein System generalüberholen und habe eine Frage bezüglich meiner Grafikkarte, die ich mir selber nicht ganz beantworten kann.
Sollte ich mir lieber eine oder zwei zusätzliche 970GTX holen (Hab derzeit eine 970 von Gainward in der Phantom-Editiomn verbaut), die zusammen im SLI-Verbund laufen lassen, oder lieber eine einzelne 1080 o. 1070 GTX holen? Bin mir derzeit sehr unschlüssig in dieser Frage und es wäre nett, wenn ich dazu etwas Hilfe bekommen würde. :)
Ich danke euch schonmal für die Antworten. :)

AW: Beratung Grafikkarte aufrüsten

Selbst wenn das Mainboard sli könnte macht das keinen Sinn. Eine starke Karte ist immer einer schwachen vorzuziehen. Bin auch von einer 970 auf die 1070 gewechselt und bin sehr zufrieden :).
Wie sieht denn das restliche System aus und in welcher Auflösung wird gezockt?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

SLI macht mit einer 970 keinen Sinn da der Vram jetzt schon durchschnittlich ist dazu kommt noch das 500 Megabyte mardig angebunden sind und die Speicheranbindung nicht gerade hoch ist. Unterm Strich läuft man schnell ins Vram Limit als das man von den knapp 90% mehr Leistung (im optimalen Fall) einer zweiten GTX970 profitieren würde. Dazu kommt das SLI (und natürlich auch Crossfire) immer sehr viele Probleme mit sich bringt. Dazu gehören Mikrolags, Treiberprofile kommen meistens erst später nach Release oder manchmal auch lange überhaupt nicht gerade bei Indy Spielen. Weiterhin muss das Netzteil passen oder aufgerüstet werden. Ich würde klar zum Aufrüsten einer stärkeren Karte raten allerdings würde ich empfehlen zu warten bis im ersten Quartal im nächsten Jahr AMDs Vega kommt dann purzeln auch die Preise der Nvidia Karten wenn die Leistung passt und man nicht zu AMD greifen möchte.

Moin liebes Forum!

Da ich im nächsten Jahr mehr Zeit zum zocken habe, wollte ich auch einmal mein System generalüberholen und habe eine Frage bezüglich meiner Grafikkarte, die ich mir selber nicht ganz beantworten kann.
Sollte ich mir lieber eine oder zwei zusätzliche 970GTX holen (Hab derzeit eine 970 von Gainward in der Phantom-Editiomn verbaut), die zusammen im SLI-Verbund laufen lassen, oder lieber eine einzelne 1080 o. 1070 GTX holen? Bin mir derzeit sehr unschlüssig in dieser Frage und es wäre nett, wenn ich dazu etwas Hilfe bekommen würde. :)
Ich danke euch schonmal für die Antworten. :)

Wie sieht denn deine Hardware aktuell aus?
Welches Netzteil hast du?
Was ist mit dem Monitor? Welche Auflösung hat der?
Also -- mehr Infos bitte. ;)

Ich würde noch erwähnen das sowohl SLI als auch Crossfire immer mehr an Bedeutung verloren haben in den letzten Jahren. Der Support in spielen ist kaum noch vorhanden.

Außerdem hast du im SLI mit einer 970 zu wenig VRAM für die Zukunft als das es sich lohnen würde. Verkauf die 970 und nimm das Geld lieber für eine 1070 oder gar eine 1080.

Macht weniger Probleme, hat trotzdem sehr viel Leistung, mehr VRAM und spart dir Strom.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Also ich bin ja immer ein SLI Befürworter und kann auch mit Erfahrung sagen, dass die reine GPU Leistung eines 970SLI Gespannes auf dem Niveau einer Single 1080 liegen kann!

Allerdings rate ich wirklich davon ab, gerade mit dieser Karte ein SLI Gespann aufzubauen, da die martialische Speicheranbindung der 970 im SLI mehr Probleme als Vorteile verursacht.

Daher die Idee ist gut, in der Praxis leider nicht so problemlos Umsetzbar. Verkauf lieber die 970 und hol dir dann eine 1070 OC oder 1080.

Bin auch eher der Fan von SLI/CF, aber bei einer 970? Die war schon zu Release mit dem Speicher an der Grenze der Vernunft gebaut. Da lohnt SLi gar nicht. Der Speicher läuft voll und dann hat man schon bei einer Karte MR! Bei 2 Karten wird das noch schlimmer!

Würde da direkt eine stärkere kaufen. Wobei ich ehrlich sagen muss, ich würde mir keine 1070 kaufen. Midrange Karte zum High-End Preis ist mir zu teuer, eine Preis Politik ich Persönlich nicht unterstütze! Dann lieber die RX 480 mit 8GiB.

Klar ist die 1070 schneller, aber mir wäre es das eben nicht Wert. Am Ende muss man es halt selber entscheiden was man nimmt.

Ich würde noch erwähnen das sowohl SLI als auch Crossfire immer mehr an Bedeutung verloren haben in den letzten Jahren. Der Support in spielen ist kaum noch vorhanden.

Belege dazu bitte!

wenn du unbedingt CF oder SLI machen möchtest dann 2 RX480 die haben wenigstens 8GB VRAM, was auch bald zu wenig ist. Aber wenn es um die reine Spieleleistung geht ist eine SingelGPU System immer einen SLI/CF System vorzuziehen. SLI oder CF lohnt eigentlich erst, wenn dir die stärkste SingelGPU nicht ausreicht

Belege dazu bitte!

Nvidia verargert High-End-Gamer: Benchmarks funktionieren, Spiele nicht | heise online

Und zuletzt gab es auch einige Spiele die garkein SLI mehr unterstützt haben, ich weiß aber aus dem Kopf grad nicht mehr welche das waren.
Da kann vielleicht jemand anderes was zu sagen :)

Und was bringt ein starkes SLI gespann wenn das Spiel am Ende gar kein SLI unterstütz und du dann mit der Leistung einer Mittelklasse Karte dastehst, aber den Preis einer Highend Karte bezahlt hast? :D

Nvidia verargert High-End-Gamer: Benchmarks funktionieren, Spiele nicht | heise online

Und zuletzt gab es auch einige Spiele die garkein SLI mehr unterstützt haben, ich weiß aber aus dem Kopf grad nicht mehr welche das waren.
Da kann vielleicht jemand anderes was zu sagen :)

Und was bringt ein starkes SLI gespann wenn das Spiel am Ende gar kein SLI unterstütz und du dann mit der Leistung einer Mittelklasse Karte dastehst, aber den Preis einer Highend Karte bezahlt hast? :D

Bitte den Artikel auch ganz lesen.
In diesem steht nämlich -> Zitat: "Demnach unterstützt Nvidia im Grafikkartentreiber ab der Pascal-Generation GTX 1000 nur noch den Betrieb von zwei zusammengeschalteten Grafikkarten (2-way SLI) vollständig. "

Wir reden hier die ganze Zeit über 2 Way SLI.

Bitte den Artikel auch ganz lesen.
In diesem steht nämlich -> Zitat: "Demnach unterstützt Nvidia im Grafikkartentreiber ab der Pascal-Generation GTX 1000 nur noch den Betrieb von zwei zusammengeschalteten Grafikkarten (2-way SLI) vollständig. "

Wir reden hier die ganze Zeit über 2 Way SLI.

und dann lies du bitte meinen Kommentar nochmal bis zum Ende.

Der Artikel bezog sich auf den immer weiter schrumpfenden Support was SLI generell angeht.

Es gibt zahlreiche Spiele die kein SLI zum release können und erst später ein workaround oder einen Fix bekommen. Manchmal auch gar nichts.

Fallout 4 und BF1 sollen ja solche Titel gewesen sein. kA wie es mittlerweile aussieht, ich glaube bei Fallout 4 gibt es einen Workaround, bei BF1 hab ich das nicht weiter verfolgt.

und dann lies du bitte meinen Kommentar nochmal bis zum Ende.

Der Artikel bezog sich auf den immer weiter schrumpfenden Support was SLI generell angeht.

Es gibt zahlreiche Spiele die kein SLI zum release können und erst später ein workaround oder einen Fix bekommen. Manchmal auch gar nichts.

Fallout 4 und BF1 sollen ja solche Titel gewesen sein. kA wie es mittlerweile aussieht, ich glaube bei Fallout 4 gibt es einen Workaround, bei BF1 hab ich das nicht weiter verfolgt.

Für Single GPU betrieb gibt es auch Workarounds...
Ist also die Frage ob man immer das sofortige perfekte funktionieren als Zwang hinstellen muss.
Wie war das noch bei BF1 mit den Abstürzen?

Mein Kommentar war ja auf deine Aussage: "Und was bringt ein starkes SLI gespann wenn das Spiel am Ende gar kein SLI unterstütz und du dann mit der Leistung einer Mittelklasse Karte dastehst, aber den Preis einer Highend Karte bezahlt hast?"
bezogen. das trifft nicht zu.

Für Single GPU betrieb gibt es auch Workarounds...
Ist also die Frage ob man immer das sofortige perfekte funktionieren als Zwang hinstellen muss.
Wie war das noch bei BF1 mit den Abstürzen?

Mein Kommentar war ja auf deine Aussage: "Und was bringt ein starkes SLI gespann wenn das Spiel am Ende gar kein SLI unterstütz und du dann mit der Leistung einer Mittelklasse Karte dastehst, aber den Preis einer Highend Karte bezahlt hast?"
bezogen. das trifft nicht zu.

Die Frage die ich mir hier stellen würde wäre:

Wozu SLI, wenn ich dafür noch auf hotfixes von Nvidia warten muss oder umständliche workarounds brauche, wenn ich für das gleiche Geld mehr VRAM mit etwas weniger Leistung und viel geringer Stromverbrauch bekommen kann und ich dann nichtmal irgendwelche workarounds brauche.

Alleine die Tatsache das viele Spiele in diesem Jahr gar kein SLI konnten zeigt doch die Lage.

Der Thread hier im Forum dazu spiegelt bei einigen Usern ja auch den Frust wieder den sie haben. Auch wenn es einzelne gibt die auf SLI schwören und es vehement verteidigen.

Die Frage die ich mir hier stellen würde wäre:

Wozu SLI, wenn ich dafür noch auf hotfixes von Nvidia warten muss oder umständliche workarounds brauche, wenn ich für das gleiche Geld mehr VRAM mit etwas weniger Leistung und viel geringer Stromverbrauch bekommen kann und ich dann nichtmal irgendwelche workarounds brauche.

Alleine die Tatsache das viele Spiele in diesem Jahr gar kein SLI konnten zeigt doch die Lage.

Der Thread hier im Forum dazu spiegelt bei einigen Usern ja auch den Frust wieder den sie haben. Auch wenn es einzelne gibt die auf SLI schwören und es vehement verteidigen.

Die Antwort die ich hier gerne geben möchte:
Soweit ich weiß war z.B. das flikkering in BF 1 auch nur auf das Hauptmenü begrenzt.

Muss man für einen Hauptmenü fix auf Nvidia warten um ein einwandfreies Spielvergnügen zu haben? Nö!

Genau die Frage habe ich mir auch gestellt da ich noch zwei gtx 970 zotac für 250 hätte bekommen Können. Obwohl mein Mainboard und Netzteil die Vorrausetzungen erfüllt würden.
Ich bin aber zu dem Schluss gekommen das es nicht sehr sinnvoll ist da bei vielen Spiele Titeln die 4GB Respektive 3,5GB VRAM deutlich zu wenig sind sogar in Full HD.
Als beispiel dafür dienen GTA, Rise of The Tomb Raider, Assassins Creed Syndcate u.a. vom Verbrauch und Abwärme mal abgesehen eine einzelne zotac GTX970 macht 80°C und sogar bei 70% noch 65°C.
Und das du weißt das 2x 4 GB VRAM nicht 8GB sondern immer noch 4GB sind setze ich mal vorraus.

Lass dir von jemanden der wirklich lange über genau die selbe Idee nachgedacht hat sagen, mach es nicht!
Ich warte auf AMD Vega und Die 1080TI und schaue mir die Preise der 1070GTX an.
Wenn du von den wenigen PhysX Titeln einige hast kannst du die 970GTX ja als PhysX Kern drin lassen(also ohne SLI Brücke und endsprechen im Treiber einstellen). Wenn du sie nich Verkaufen magst.
Aber dann kommt wieder die Hohe Temperatur und der Verbrauch dazu. Was die Idee der CPU endlastung durch die Berechnung für sehr selten vorhandene PhysX effekte wieder egalsiert.
Warte lieber und Spekuliere auf mehr VRAM im Grafikkartenkauf.
Und wenn jemand sagt 8 GB könnten zu wenig sein dann nur weil er selbst vieleicht in 4K + 8K oder mehr und dann runter Skaliert.
Mit 8GB bist du super bedient und wenn dir die Rechenleistung dann noch reicht auch in einigen jahren noch reicht wirst lange Ruhe haben.
zumal alles über 8GB momentan Absolut utopisch unwirtschaftlich ist.8GB "KANN man füllen aber in der Regel ist das aber ehr schwer für den normalen Anwender

1070GTX für Full HD, und die 1080GTX wenn du in 4K Spielen willst.

gruß.

Zuletzt bearbeitet:

Die Antwort die ich hier gerne geben möchte:
Soweit ich weiß war z.B. das flikkering in BF 1 auch nur auf das Hauptmenü begrenzt.

Muss man für einen Hauptmenü fix auf Nvidia warten um ein einwandfreies Spielvergnügen zu haben? Nö!

Das mag bei BF1 so sein. Bei Fallout 4 war es aber nicht nur im Hauptmenü. Sich an einem einzelnen Beispiel aufzuhängen bringt hier nichts. Nochmal, VIELE Spiele hatten keinen oder schlechten SLI Support zum Release. Das waren nur 2 die ich genannt hatte.

Google doch selber mal nach, wie viele Leute Probleme mit SLI hatten nur bei neuen Spielen in diesem Jahr.

Und klar kann man auch warten oder selber versuchen ein workaround zu finden. Aber das alles nur für SLI ohne wirklichen mehr nutzen außer vlt 10-15% mehr Leistung? Wenn überhaupt... Und auch noch zum selben Preis? Naja, muss am Ende jeder selber wissen.

Ich würde es mir nicht antun. Denn das Speicherproblem bleibt nach wie vor.

Zurück