Beratung GPU Upgrade für AMD 6850

goern

PC-Selbstbauer(in)
Beratung GPU Upgrade für AMD 6850

Guten Morgen zusammen,
momentan werkelt eine AMD 6850 in meinem Rechner die bisher zwar ohne Mucken ihre Arbeit verrichtet, jedoch so langsam aber sicher an ihre Grenzen stößt und deshalb in den wohlverdienten Ruhestand geschickt werden soll.

Hauptsächlich wird bei mir BF4 im MP gespielt. (Full HD, niedrige Grafikoptionen). Außerdem habe ich großes Interesse an Watchdogs. Dies kann ich glaube jedoch vergessen bei meinem momentanen Pixelschubser.
Ansonsten bin ich eigentlich ein "Allrounder"

Deshalb bräuchte ich eure Meinungen und Tipps, um die für mein System geeignetste GPU zu finden.

Preislich möchte ich mich im 200-300€ Rahmen bewegen, wenn es günstiger bzw wird auch kein Problem. Auch stellt sich die Frage, ob sich bei meinem System (Auflistung folgt unten) eine größere Investition überhaupt lohnt.

Zunächst aber mal mein System mit den wichtigsten Daten
MB: Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX
CPU: AMD Phenom II X6 1075T, AM3 (kein OC)
GPU:Sapphire HD 6850 1GB GDDR5 PCI-Express
RAM: 4GB-Kit G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-4GBRH
NT: be quiet! Straight Power BQT E7-CM-480W

Eine Tendenz kann ich aber auch persönlich bereits abgeben.
Da ich hauptsächlich BF4 zocke denke ich wäre ein Verbleib im Roten Lager aufgrund von Mantle nicht verkehrt. Soll nicht heißen, dass ich nicht gewillt bin auch mal wieder eine grüne GPU einzubauen (was trauer ich meiner 8800GTS nach :-) ).

Als Kandidaten sehe ich da die R) 270x,280,280x. Nur welche Customdesigns da in Ordnung sind oder nicht, das weiß ich leider nicht. Hatte mir mal die Saphire 280X Dual angeschaut. Mit ca 230€ günstig aber aufgrund der Rezensionen bin ich dort etwas hin und her gerissen. Einige behaupten sie sei halbwegs leise, Andere stellen sie mit einer Flugzeugturbine gleich.
Aufgrund der 3GB RAM die sie hat könnte dies aber auch ein Vorteil für WD sein.

Vorab schonmal vielen Dank fürs Lesen und ich freue mich auf eure Antworten. Sollten Infos fehlen lasst sie mich einfach wissen.
Gruß
 
AW: Beratung GPU Upgrade für AMD 6850

Mit der 280x machst du sicherlich nicht viel falsch, gerade wenn dir auch Mantle wichtig ist. Das was du gegenüber einer Nvidia "sparst" kannst du evtl. in 4 zusätzliche GB RAM investieren ;).
 
AW: Beratung GPU Upgrade für AMD 6850

Wie flott seid ihr denn unterwegs? :-)


Mit der 280x machst du sicherlich nicht viel falsch, gerade wenn dir auch Mantle wichtig ist. Das was du gegenüber einer Nvidia "sparst" kannst du evtl. in 4 zusätzliche GB RAM investieren ;).

Das habe ich mir auch überlegt. Das Problem, aufgrund meines CPU Kühlers kann ich kein weiteres Kit der Ripjaws einbauen. Was mich damals geritten hat diese Teile zu kaufen? -.- Wäre ein Mischbetrieb möglich oder sollte ich besser ein neues 8GB Kit, bestehend aus 2x4 kaufen und meinen jetzigen RAM ausbauen? Oder aber Lösung 3. Die 4GB drin lassen und nen 2x4GB Kit dazubauen (ohne Kühlrippen).


Du kannst auch die 280 nehmen und ein wenig Hand anlegen. Dann ist auch nahe an der 280y dran.

Auch ein interessanter Einwand. Könntest du mir da ein Modell nennen welches du empfehlen würdest?

Das Mittelding und gleichzeitig der P/L/Kracher ist die 280 von Sapphire, die Vapor - x.

Auch dir vielen dank. Wäre sogar beim großen A auf Lager, und da ich noch nen Gutschein habe wäre dann auch der RAM dicke drin ^^


Lieben Gruß.
 
Ich würde die Sapphire R9 280 Vapor - X oder Dual x nehmen, eher aber die Vapor x.

Ist kühl und leise und hat dadurch ein super Übertaktungspotential.
 
AW: Beratung GPU Upgrade für AMD 6850

..ok ist beta. aber wenn man für lediglich 220 an eine gtx770 kommen kann ,ist es doch ne überlegung wert :D

Fast! Für den Preis einer 770er krieg ich aber bereits eine 290!:) Zudem die 2 Gbyte VRAM bei [Sarkasmus]immer besseren Optimierung von Spielen für den PC [/Sarkasmus] - sind etwas mau.
 
AW: Beratung GPU Upgrade für AMD 6850

Naja, BF4 und Watch Dogs => AMD und AMD, letzteres hauptsächlich wegen des VRAMs.

Würde dann aber auch überlegen, den RAM auf 8GB aufzurüsten. Und CPU übertakten, sonst bringt die neue Grafikkarte gar nichts - sollte mit dem Board aber kein Problem sein.
 
AW: Beratung GPU Upgrade für AMD 6850

Naja, BF4 und Watch Dogs => AMD und AMD, letzteres hauptsächlich wegen des VRAMs.

Würde dann aber auch überlegen, den RAM auf 8GB aufzurüsten. Und CPU übertakten, sonst bringt die neue Grafikkarte gar nichts - sollte mit dem Board aber kein Problem sein.

Okay jetzt habt ihr mich. RAM wird aufgerüstet. Ich als stiller Leser der Kaufberatungsthreads höre/lese immer wieder das 8GB Kit der Crucial Balistics als Empfehlung. Kann ich dieses bedenkenlos kaufen und in meine 2 freien RAM Slots einbauen (sollten geradeso unter den CPU Kühler passen)
Wären dann 2x4GB und 2x2 GB Riegel. Verträgt sich das? Zur Not kommen die Ripjaws raus wäre jetzt auch nicht tragisch.

BZgl CPU OC. Der Prozessor ist keine BE und ehrlich gesagt habe ich wenig Ahnung von der Materie. Da müsste ich mich einlesen.
 
AW: Beratung GPU Upgrade für AMD 6850

Ausprobieren, würde ich sagen. Zwei Riegel laufen aber meist stabiler als vier, was sich spätestens bei eventuellen OC-Versuchen bemerkbar machen kann.

Edit:
BZgl CPU OC. Der Prozessor ist keine BE und ehrlich gesagt habe ich wenig Ahnung von der Materie. Da müsste ich mich einlesen.
Machen. Lohnt sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Melde mich nochmal nach erfolgreicher RAM Aufstockung und oc Versuchen (Danke an viking für die Hilfe dabei) zurück.
Hab den phenom nun stabil auf 3,5Ghz und 2,5Ghz NB Takt ohne Spannungserhöhung am laufen.
Der Austausch des rams hat mir letztendlich nochmal ein Plus an zusätzlichen CPU Takt gebracht.
Natürlich ist in der Zwischenzeit auch rund um den Graka Markt einiges passiert und ich verstehe nun nochmals besser was es heist bei aufrüstungen sofort alles in die Wege zu leiten, anstatt zu warten -.-
Da hört man, dass bereits im Herbst neue gpus erscheinen könnten und zack rattert die Birne.
Wartet man auf die neuen gpus da,
-Evtl schneller bei gleichen Preis wie in meinem Fall 280/280x
- die aktuellen Empfehlungen von euch zu meinem System werden nochmals günstiger, sodass ich einfach bis zum Herbst warte und dann zu schlage.

Ich bin grade eher dabei zu sagen "komm die paar Monate überlebst du auch noch mit der jetzigen und schlägst dann einfach im Herbst zu"

Aber wenn man auch sieht wie der Preis der 280x bereits gefallen ist juckt es einem schon in den Fingern. Ist einfach ein hin und her.

Die Frage die mir als eher stiller mitleser auch aufkommt ist die Sache mit meinem Momenten verbautem NT. Was sagen hier die Experten eigentlich zu?

Vlt eine kurze OT frage:
Wann darf ich denn dem MP beitreten?

Auf jeden Fall Nochmals vielen Dank für eure Empfehlungen, Tipps und Hilfestellungen.
 
AW: Beratung GPU Upgrade für AMD 6850

ab 100 tagen und 100 beiträgen glaub ich :daumen: als noch n bissl rumspammen.
müsste aber glaub auch da stehen wenn du versuchst drauf zu zu greifen ;)
bzg. aufrüsten, machs jetzt viel schneller wirds (zumindest bei gleichem preis) nicht sein, die grakas haben im moment nen sau gutes p/l verhältniss :daumen:
Gruß
 
AW: Beratung GPU Upgrade für AMD 6850

Ich hab zugeschlagen :-).
Habe von nem Bekannten die Sapphire r9 280(nonX) Dual X OC sehr günstig bekommen.
Werde sie am Wochenende abholen und einbauen können.

Habe aber zum Abschluss eine kurze Frage zu den ATX Stromanschlüssen.
Wenn ich schon den PC aufhabe möchte ich mich auch nochmal an die Kabelverlegung machen.
Größte "Probleme" macht mir der 8Pin ATX Stecker fürs Mainboard, dieser ist aufgrund seiner Länge momentan quer durchs Gehäuse "verlegt".
Würde dies gerne in Angriff nehmen und habe gesehen, dass es diverse Verlängerungen für gibt.
Sind diese brauchbar und "sicher"?
 
Für wie viel haste sie geschossen wenn ich fragen dürfte?
Ne Dual-X ist nicht mehr Wert (meiner Meinung nach) als höchstens 140€.

Gruß
 
Zurück