• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beratung gesucht! PC bis 600 EUR für Full HD Gaming!

AW: Beratung gesucht! PC bis 600 EUR für Full HD Gaming!

Ja locker. Bei youtube gibts nen Video mit ner R9 380 + i5 4460 und 8GB Ram.
1080p, high details aa, af und über 200fps so um die 230 hab ich grad gesehen O.O
Von der Leistung sollte der 4460 und der 6500 sich ja nicht unterscheiden bis auf weniger Stromverbrauch?

Moin,

ich habe mir mal ein Skylake und ein Haswell System konfiguriert. Welche der beiden Konfigs hat mehr Leistung bzw. welche würdet Ihr nehmen?

Haswell:

https://www.mindfactory.de/shopping...22157d7bc7c3324c4b1fed507a9ea2a15504b6e11a13e

oder,

Skylake:

https://www.mindfactory.de/shopping...221ebd7e6ad00494da4fc1b7fc8adefbafc2e39e166ce

Zwischen diesen beiden konfigurationen schwanke ich und weiß daher noch nicht für welche ich mich nun entgültig entscheiden soll.^^

Hashwell ist naja, nicht unbedingt veraltet, aber es gibt schon zwei Nachfolger, also wür ich mit Skylake nehmen.
Hashwell hat hält mehr GPU Leistung.
Aber beim Monitor kannst du noch gut Sparen!
Dann Skylake mit der 380x

So der so die neue Plattform nehmen. Davon hast du in Zukunft mehr, eine neue Grafikkarte ist da schnell eingebaut.

Hashwell ist naja, nicht unbedingt veraltet, aber es gibt schon zwei Nachfolger, also wür ich mit Skylake nehmen.
Hashwell hat hält mehr GPU Leistung.
Aber beim Monitor kannst du noch gut Sparen!
Dann Skylake mit der 380x

Danke. Inwiefern kann ich beim Monitor noch gut sparen?

Wird wohl auf Skylake mit der 380X hinaus laufen, falls mich in Zukunft doch mal das ein oder andere PC Spiel reizen sollte.

P.S. Ist der Leistungsunterschied enorm zur GTX 970 bzw. R9 390? Nur rein Interessenhalber ;) Weil ich ja anscheinend beim Monitor noch gut sparen kann. Sonst könnte ich eine der beiden GraKas mit ins budget quetschen.

Ja sind sie wobei sie auch bei hohen Detailstufen etc in FHD ausgereizt werden... Grundsätzlich lässt sich aber eh alles irgendwie ausreizen denke ne 380 reicht dir.

Ich würde da eher zur Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland greifen, und dafür einen EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) Preisvergleich | Geizhals Deutschland mitnehmen.

Allgemein ist das nicht so ideal. Mit einem mATX-Board und B150-Chipsatz bringt dir der grosse Vorteil von Skylake, die grossen Erweiterungsmöglichkeiten gar nichts. Deswegen lieber etwas mehr ausgeben und zum ASUS Z170-P (90MB0NR0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland greifen, oder bei Haswell bleiben: ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html. Selbst mit dem B85-Board hast du mehr Anschlussmöglichkeiten als mit dem B150M.

Was für Erweiterungsmöglichkeiten sind denn gemeint mit einem H170 bzw. Z170 Board?

Esreicht auch H170 statt Z170!

Die H-Boards sind kaum günstiger, wenn man das Cashback abzieht.

Was für Erweiterungsmöglichkeiten sind denn gemeint mit einem H170 bzw. Z170 Board?

Ich hab oben schon einige Beispiele genannt. Grob gesagt alles, was du zusätzlich zu CPU + MB + RAM + GPU in deinen Rechner einbaust, benötigt PCIe-Lanes. Skylake bietet deutlich mehr Lanes, damit kannst du auch mehr Geräte nutzen.

Das Board ist falsch. Du hast die DDR3 Variante drin erkennbar an dem D3 Zusatz.

Ja er bringt was. Merkt man es immer selber.leider nein. Und auch nur bei 2133 zu 3200. Bei 2666 zu 3000 z.B ist der Unterschied gering und fast nie spürbar.

Ich würde auf keinen Fall 20€ fur 3200er-RAM ausgeben. Das kann man machen, wenn es 1-2€ sind, aber bei 20€ Differenz zum Crucial 2133er lohnt sich das nicht.

Zurück