• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beratung gesucht! PC bis 600 EUR für Full HD Gaming!

DeanAmbrose

Kabelverknoter(in)
Beratung gesucht! PC bis 600 EUR für Full HD Gaming!

Hallo,

Freunde der Sonne ;)

Momentan spiele ich CS:GO auf meinem 15,6" HD Notebook mit ner GT740m, i3 mit 2 x 2,4 Ghz, 8 GB Ram. Ich habe damit 30-100 fps in 720p was mit viel zu wenig ist, da es doch schon echt starke slowdowns gibt etc.

Daher benötige ich eure Hilfe für die Zusammenstellung meines ersten Gaming PC's.

Dazu habe ich auch gerne die Maske ausgefüllt:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Wenn möglich bis 600 EUR

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Es wird alles gebraucht bis auf ne Maus (Roccat Kone [+]) Dafür ist aber ein eigenes budget vorgesehen.

Monitor bis 300 EUR und sollte 24" mit FHD Auflösung besitzen. 144Hz wären auch sehr nett.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau, da mir ein Zusammenbau über Mindfactory viel zu teuer ist.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein!

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Nein!

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

CS:GO gewünscht in 1080p, High details, AA, AF

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Hm ich denke 250GB sollten reichen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Sollte nicht so laut sein, da der PC im Wohnzimmer stehen soll und meine Frau auch etwas Ruhe haben möchte beimm TV schauen, oder lesen.

Design ist zweitrangig.

Sound sollte schon was taugen, eventuell könnte man zu einer Soundkarte greifen? Momentan kommt das Logitech G430 zum einsatz welches, aber dieses Jahr ersetzt werden soll gegen was besseres!

Es soll alles über Alternate, oder Mindfactory bestellt werden.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Mit freundlichem Gruß

der Neuling! ;)

AW: Beratung gesucht! PC bis 600 EUR für Full HD Gaming!

Ich möchte mich aber ungerne bei jemand anderen im Thread mit einklinken.

Ich habe nun nochmal über mein budget nachgedacht und es für den Rechner auf ca. 700 EUR angehoben.

Zudem habe ich mir mal was zusammengestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...221e3ae0b73df81cc3e9e3d4683eec886994cd757a8cf

Kann man das so machen und lohnt der Aufpreis zur R9 380X ?

Darauf dürften doch alle gängigen Spiele in FHD in high details laufen, oder? (falls ich doch mal den ein oder anderen aktuellen Titel spielen möchte ohne das ich mich im nachhinein ärger, dass ich an einigen stellen gespart habe. ;) )

Statt dem Cooler Master GM würd ich das Edison M von Fractal nehmen, ist deutlich besser: Fractal Design Edison M 450W ATX 2.4 (FD-PSU-ED1B-450W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die R9 380X lohnt sich nicht wirklich, spar die 30€ und nimm die R9 380: Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

2 Lüfter fürs Case solltest du auch noch kaufen, ist nur einer enthalten: EKL Alpenföhn Wing Boost 2 120mm, Snow White Plus (84000000109) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das sieht schon sehr gut aus. Gibts eventuell ein anderes Gehäuse welches denn schon 2 bzw. 3 Lüfter enthält?

Ansonsten denke ich sieht das für meinen Geschmack schon sehr stimmig aus ;)

Okay, das sollte ja nicht so schwer sein.

Warum fehlt ein CPU Kühler? Der boxed sollte doch reichen bei Skylake, oder ist der doch schon sehr laut unter Last?

Ist der Boxed Kühler Skylake von der Lautstärke wirklich so leise?

Er ist vertretbar. Alles eine Frage der Einstellung.
Natürlich dreht der auf, wenn du daneben eine heiße Grafikkarte hast.

GEhäuse könntest du ein Nanoxia Deep Silence 3 nehmen. Schallgedämmt und mit 3 Lüftern und eingebauter Lüftersteuerung kostet um die 60 Euro. Hab ich selbst und bin sehr zufrieden damit auch wenn nur 1,5 cm Platz für Kabelmanagement gute Organisation von dir verlangen ;)

GEhäuse könntest du ein Nanoxia Deep Silence 3 nehmen. Schallgedämmt und mit 3 Lüftern und eingebauter Lüftersteuerung kostet um die 60 Euro. Hab ich selbst und bin sehr zufrieden damit auch wenn nur 1,5 cm Platz für Kabelmanagement gute Organisation von dir verlangen ;)

Okay, das Gehäuse kostet zwar das doppelte, aber das klingt soweit ganz gut mit der Lüftersteuerung.
Und das mit dem Kabelmanagement bekomme ich schon irgendwie hin, wenn nicht dann habe ich immer noch nen Bekannten der sich mit dem Zusammenbau von Rechnern gut auskennt .
Kann ich bei dem h170 Board auch schnelleren Ram nutzen als DDR4-2133, oder macht sich der Unterschied zu DDR4-3000 als Beispiel nicht bemerkbar?

Okay, das Gehäuse kostet zwar das doppelte, aber das klingt soweit ganz gut mit der Lüftersteuerung.
Und das mit dem Kabelmanagement bekomme ich schon irgendwie hin, wenn nicht dann habe ich immer noch nen Bekannten der sich mit dem Zusammenbau von Rechnern gut auskennt ��.
Kann ich bei dem h170 Board auch schnelleren Ram nutzen als DDR4-2133, oder macht sich der Unterschied zu DDR4-3000 als Beispiel nicht bemerkbar?

Das Gehäuse ist wirklich fein allerdings kann es mit einem nicht modularen Netzteil hinten wirklich etwas eng werden mit dem Kabelmanagement (hab das Gehäuse ebenfalls spreche somit aus Erfahrung). Das Board kann nur 2133 also rentiert sich der Aufpreis nicht.

Gut gut. Und wenn ich ein Z-Board nehmen würde und dazu 3000er RAM als Beispiel..würde man dann einen Leistungszuwachs verspüren beim daddeln, oder ist das zu vernachlässigen?

Da ich CS:GO nicht so kenne, kann ich nur allgemeine Aussagen treffen.
Wenn du im CPU-Limit bist, kann schneller RAM bis zu 20% bringen (Es gibt einen Test von einem i3 mit einer TX). Wenn du aber, wie in den meisten Spielen, im GPU-Limit bist, bringt das maximal 1-2%, was den Aufpreis nicht rechtfertigt.

Afaik solltest du aber mit einer 380 mind. 150fps haben, solang du nicht Extreme nutzt.

Zurück