• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beratung für Zusammenstellung

Blobby_Volley

Schraubenverwechsler(in)
Beratung für Zusammenstellung

Hallo Zusammen,

ich habe schon länger keinen PC mehr zusammengestellt und würde gerne mal Meinungen über folgende Hardwarezusammenstellung bekommen: (siehe Bild)

Würde dieses System gut zusammen harmonieren bzw. gibt es bessere Alternartiven?

Der PC würde hauptsächlich zum Zocken benutzt werden.

Danke schon einmal im Voraus für euer Feedback!

MfG

Anhänge

• Bildschirmfoto 2015-01-19 um 16.42.00.png
    Bildschirmfoto 2015-01-19 um 16.42.00.png
    174,4 KB · Aufrufe: 99
AW: Beratung für Zusammenstellung

Hi Blobby_Volley,

ich sehe zwei Probleme an deiner Zusammenstellung,
1. die GTX 760 ist nicht mehr gut, zu alt und zu schwach
2. ohne guten CPU Kühler aber mit "K" CPU macht das so keinen Sinn

wir können mal schauen was du umstellen kannst, wenn du diese Fragen hier beantwortest:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html

Gruß Flo

Zuletzt bearbeitet:

Hi,
alles klar ! ;)

Dachte mir fast das die Graka keinen Anklang gewinnt und fürs gaming eher auf ATI verwiesen wird, hatte nur früher Treiberprobleme mit ATI, wie die sich heute so machen weiss ich nicht.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

850 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Ein Monitor wird noch benötigt. Geplant ist der BenQ GL2450H, das Budget geht extra.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Marke Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Der alte bleibt komplett als 2. Rechner bestehen und somit muss alles neu sein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

siehe oben.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

COD, Fifa, Blobby Volley ^^ (Der Rechner sollte ein paar Jährchen was mitmachen. ev.t mal ein Austausch der Graka und co könnte dann bei Bedarf stattfinden)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Wollte auf jeden Fall eine System SSD und eine 1 TB Daten HDD reicht.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

möchte mir die Möglichkeit offen lassen, aber wenn nicht in extremen Ausmaße.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Wie oben schon auf dem Pic zu sehen, hätte ich gerne ein beleuchtetes Gehäuse

Hi,
alles klar ! ;)

Dachte mir fast das die Graka keinen Anklang gewinnt und fürs gaming eher auf ATI verwiesen wird, hatte nur früher Treiberprobleme mit ATI, wie die sich heute so machen weiss ich nicht.

Damit hat das gar nichts zu tun. Die wohl beliebteste Grafikkarte hier im Forum ist im Moment die hier empfohlene GTX 970.

Warum dir von der GTX 760 abgeraten wird: die 760 ist im Grunde nur eine minimal aufgebohrte GTX 660. Und damit im Grunde schon aus der vorletzten Generation. Reicht natürlich noch zum Zocken (habe auch eine, vor nem Vierteljahr als Outlet-Schnäppchen für 120€ mit 2 Jahren Garantie bekommen - da kann man sowas machen), aber als Neukauf zum jetzigen Zeitpunkt lohnt das nicht mehr wirklich. Zum Gleichen Preis bzw. sogar minimal günstiger kriegst du eine R9 280, die i.d.R. eine Kleinigkeit schneller ist und über 50% mehr Grafikspeicher verfügt. Oder du legst etwas mehr drauf und hast ein deutlich zukunftssichereres System. An floeleins Konfiguration würdest du jedenfalls sehr viel länger Freude haben, da wahrscheinlich auch auf mittlere Sicht noch die Grafikanforderungen deutlich schneller steigen werden als die Prozessoranforderungen.

Hi,

also mit der GTX 970 müsste ich zuviele Kompromisse für mich bei den anderen Parts eingehen.
Habe aber die 760 gegen eine R9 280 getauscht und außerdem den Prozessor Tray genommen + den Alpenfön ECO.
Wäre diese Zusammenstellung so sinnvoll?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2015-01-20 um 15.10.14.png
    Bildschirmfoto 2015-01-20 um 15.10.14.png
    148,5 KB · Aufrufe: 35

Da hast Du jetzt noch mehr Kompromisse drin. Entweder Du willst takten (ganz einfach weil Du Spass daran hast, nicht weil es irgendwas bringt), dann pack auch 2400er RAM, einen gescheiten OC-Kühler und ein Netzteil, welches jederzeit genug saubere Spannung liefert rein:

G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder Du willst maximal Grafikleistung für dein Geld, dann greif bei der Konfig von Floehlein zu bzw. tausche die Grafikkarte gegen eine Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland , wenn Du noch etwas sparen willst.

CPUs kauft man wegen der Garantie immer "Boxed".

Habe mich jetzt gegen das übertacktet entschieden und einen nicht offenen CPU gewählt (BOXED)
und mich nun doch von euch zu der 970 hinreißen lassen ^^
Würde dann gerne folgende Hardware nehmen: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php
allerdings auf ein günstigeres Mainboard zurückgreifen, um näher an den angepeilten Preis zu kommen, da ich ja nun keine Übertaktfunktion benötige.
Es sollte natürlich dennoch ein gutes solides Board werden, bei dem Asrock von floelein habe ich da so meine Bedenken, aber belehrt mich eines besseren falls ich falsch liege.

MfG

So, hab nochmal nen screenshot gemacht.

Wie gesagt würde mich über eine Empfehlung für ein günstigeres und gutes Mainboard freuen.
Falls z.b. bei der Graka ein andere Hersteller zu empfehlen ist nur raus damit ;)

MfG

Anhänge

• Bildschirmfoto_aktuell.png
    Bildschirmfoto_aktuell.png
    149,5 KB · Aufrufe: 41

Was willst Du mit einem Z-Board, bei einer Non-K-CPU?

Nimm das Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland, das Gigabyte GA-H97-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder das ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland .

Das gesparte Geld investierst Du in ein besseres Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die WLP kannst Du Dir sparen, die ist beim Kühler dabei. Bei der SSD direkt die 256GB Version nehmen, da ist das Preis-/Leistungsverhältnis ganz klar besser: http://geizhals.at/de/crucial-m550-256gb-ct256m550ssd1-a1086144.html

Danke für die schnellen Antworten.

Ich wollte das MSI Board in meiner config ja auch nicht behalten, deshalb hab ich ja auch nach einer besseren Alternative gefragt ;)

Wo liegen den die Unterschiede bei den beiden Gigabyte Boards außer bei der soundkarte ?

Ist es wirklich nötig ein besseres Netzteil zu kaufen? wollte ja eigentlich durch das günstigere Mainboard näher an mein ürsprünglich angepeiltes Preislimit rücken, dass durch die GTX 970 etwas gesprengt wurde.

Das Gigabyte HD3 ist so ziemlich das letzte Board das man kaufen sollte, eher ein Asrock H97 Pro4 oder Anniversary. Die unterscheiden sich in Ausstattung (Sound, LAN, Anschlüsse), Layout (PCIe und PCI Slots) etc. das meiste braucht man allerdings selten bis nie.

Ja, ein besseres Netzteil ist nötig, gibt aber auch günstigere. LC Power 9550, Antec TruePower 450 oder 550 z. B.

Warum gerade diese MSI? Zotac wäre günstiger, oder eine R9 290.

Jetzt bin ich etwas verwirrt, da zwei verschiedene Meinungen im Raum stehen.

Habe mir gerade noch einen Test durchgelesen und bin auf das hiergestoßen: ASRock Fatal1ty H97 Performance Intel H97 So.1150 Dual Channel

Die GTX 970 von Zotac soll unter Last recht laut werden daher tendiere ich zur Zeit noch zu der MSI

Die Zotac hat eine sehr gute Lüftung. Die Lüfterkurve ist lediglich von Haus aus zu aggressiv eingestellt, das kannste aber mit MSI Afterburner regeln und dann ist sie leise & kühl :)

Würde auch raten etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und zum E10 zu greifen damit kauft man das beste Netzteil zum Preis, wenn unbedingt gespart werden soll würde ich nicht zum L8 sondern zu einem davon greifen, sind allerdings alle deutlich lauter als das E10.

Du kannst natürlich das Fatality nehmen, ist halt teurer als nötig.
Die viel gelobte leise MSI ist die Gaming 4G und noch teurer.

Zurück