Beratung für TV und co.

FreaksLikeMe

BIOS-Overclocker(in)
Beratung für TV und co.

Hey,

bin gerade am überlegen ob und wenn ja wie ich mein TV aufrüsten/ersetzten soll.
Zurzeit habe ich einen Panasonic 37" Plasma und HD Ready (schon älter). Der Sitzabstand beträgt ~3-4 Meter und zurzeit gucke ich NOCH über DVB-T.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir einen Blu Ray Player holen soll, dabei stellt sich mir aber erstmal die Frage ob sich das bei HD Ready/bei meinen TV lohnt?

Falls nicht könnt ihr mir einen neuen TV (LCD,Plasma oder LED) empfehlen? (Habe ein dunkles Zimmer) im Preisbereich von <800€? Full HD und USB wären eigentlich pflicht.

Als Blu Ray Player würde dann eine PS3 dienen.

AW: Beratung für TV und co.

Leg noch ein par Rubel drauf und hol dir den Samsung UE 46 C 6000 oder UE 46 C6700.
Der macht echt ein super Bild und hat so Schnick Schnack wie USB usw.

Hab mich mal ein wenig über LED TV´s informiert (auch über die beiden genannten) und bei fast allen gibt es Probleme mit der ausleuchtung

Ja, LED würd ich nicht nehmen. Da muss man schon sehr tief in die Tasche greifen, um da einen guten zu bekommen. Der Handel/die Hersteller verkaufen LED halt aktuell schon so, als sei es komplett ausgereift und einwandfrei, genau wie damals LCD, was vor 5-6 Jahren bei weitem noch nicht so gut war wie heute.

Ich kann Dir jetzt kein spezielles Modell empfehlen, da gibt es einfach zu viel Auswahl - vlt. hast Du noch ein paar mehr Dinge, die das TV haben sollte? SOll der 3D-fähig sein? Wieviele HDMI? Lieber nen guten, ausgereiften Standard-40 Zöller für 500€ und ohne so was wie 3D, oder lieber nen größeren und das Budget ausreizen?

3D brauche ich grundsätzlich eigentlich nicht, wenn es aber ein guter TV in meiner Preisklasse zusätzlich hat, ist das kein Problem, wenn dadurch keine anderen Nachteile entstehen.

Und ich würde lieber einen ausgereiften guten TV haben, anstatt nur auf die größe zugehen. Allerdings sollte er schon min 40 " haben.
HDMI sollte schon 4 mal da sein, für Reciever, PC und PS3.

Nützlich könnte auch ein interner Reciever sein (Für Satellit), dabei brauche ich aber kein schnick schnack wie ein CI Modul Slot oder so.

Edit:

Hab mal 3 Preisgünstige Kandidaten rausgesucht: (Alle LCD)
http://geizhals.at/deutschland/a528111.html
http://geizhals.at/deutschland/a498112.html (favorit, beste bewertungen/tests)
http://geizhals.at/deutschland/a515048.html

Zuletzt bearbeitet:

Hab mich mal ein wenig über LED TV´s informiert (auch über die beiden genannten) und bei fast allen gibt es Probleme mit der ausleuchtung
Ich frag mich immer wer so einen Stuss verzapft :stupid:
Was versteht man denn unter "Probleme mit der Ausleuchtung"?
Klar ist die Ausleuchtung bei LED nicht 100% optimal. Das man aber eine "nicht ganz homogene Ausleuchtung" kaum bemerkt und auch nicht als störend empfindet erzählt nie jemand!
Umsonst sind LED TVs auch nicht bei jedem Test vorn dran

Ja, LED würd ich nicht nehmen. Da muss man schon sehr tief in die Tasche greifen, um da einen guten zu bekommen.
Ähm, nein. Der UE46C6000 z.B. ist ein sehr guter LED TV für einen sehr fairen Preis

Der Handel/die Hersteller verkaufen LED halt aktuell schon so, als sei es komplett ausgereift und einwandfrei,
Wann ist denn eine Technik ausgereift? Wie definiert man das im Fall von LCD, LED und Plasma? Wenn eine neue und bessere Technik verfügbar ist, dann ist die alte Technik ausgereift :huh:

genau wie damals LCD, was vor 5-6 Jahren bei weitem noch nicht so gut war wie heute.
Das wäre ja auch schlimm, wenn sich da in Sachen Fortschritt nichts getan hätte!
Und am Rande: LED Fernseher sind LCD Display´s mit einer LED Hintergrundbeleuchtung. Die Panel Technik ist sozusagen die Gleiche. Man hat lediglich eine bessere und gleichzeitig energiesparendere Lösung der Hintergrundbeleuchtung gefunden.

Die genannten LED Gegenargumente klingen für mich so nach dem Motto: Ich mag LED nicht aber weiß nicht warum ;)

Ich will aber auch nichts gegen LCDs sagen, vor allem bei den günstigen Preisen die da derzeitig herrschen.
Kannst auch mal nach dem Samsung LE46C650 oder LE46C750 schauen. Der C750 ist ein richtig geiles Teil. Den hat ein Kumpel, Kontrast ohne Ende!

Aus eigener Erfahrung würde ich dir sowieso zu 46 Zoll raten.
Ich hatte Anfangs auch einen 37 Zoll, jetzt hab ich 46 und ärgere mich das ich nicht gleich einen 55 Zoll genommen hab. Sitzabstand beträgt ca 4 Meter

Naja ich habe in einigen Testberichten gelesen, dass wenn es dunkler ist und man Fernsehen guckt, das man solche Flecken sieht, das würde mich schon stören.

Edit:

Ich glaube ich kann doch auf einen integrierten Reciever verzichten.. was wäre dann so zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:

@4cloker: bei LED hast Du halt aktuell einfach bei ansonsten gleicher Qualität wie die normalen LCDs mehr "Clouding", das Problem ist bei den LCDs aber schon länger gut im Griff. Wegend er LEDs sieht man halt oft auch so kleine "Wolken". Und irgendwelche wirklichen Vorteile hat LED nunmal nicht wirklich - warum denn also überhaupt LED nehmen? Nur weil es neu ist und die Hersteller es daher an den Mann bringen wollen?

Wenn es doch einen wirklich guten LED gibt für das Budget, kann man denn natürlich nehmen - da ist nur die Frage, ob ein gleichteurer LCD nicht besser ist, weil man bei dem LED noch die neue Technik mitbezahlt. Und mit ausgereift mein ich, dass die anfänglichen Nachteile einer Technik kaum mehr eine Rolle spielen, so wie bei LCDs zB auch das Hochrechnen von analogem TV-Material - das beherrscht jeder aktuelle 400€-LCD besser als ein 3000€-LCD von vor 5-6 Jahren...

@FreaksLikeMe: wieso auf receiver verzichten, bzw. welche Art von Receiver wolltst Du überhaupt? DVB-T haben eh quasi alle, die meisten haben dann noch DVB-C. Nur bei DVB-S muss man genauer suchen.

Würde doch lieber auf ein preiswerteres gerät zugreifen. So maximal 600 Euro, dann kann ich mir noch locker flockig :D ne ps3 und paar blurays kaufen.

o.k, bei 600€ solltest Du meienr Meinung auf keinen Fall "krampfhaft" LED suchen. Hast Du Dir denn Gedanken über die Größe gemacht? ich sitze ca 3m weg und hab 40 Zoll, das reicht mir völlig fürs Fernsehen, allerdings ist das bei Spielen dann wiederum "ungenauer" als wenn ich an meinem PC-Tisch 50-60cm Abstand auf meinen 24 Zoll-TFT schaue, also bei dem TFT kann ich "weiter weg" noch Feinde sehen/präsziser Snipen bei nem Shooter. Bei nem Kumpel mit seiner PS3 wiederum sind sogar 37 Zoll bei 3m noch o.k.

Je größer, desto schwieriger wird es natürlich für den Preis ;)

Der eine Sony, den Du verlinkt hast, scheint aber gut zu sein und hat auch DVB-S2 Sony KDL-40EX505 | Geizhals.at Deutschland

Ich wollte/bestand keineswegs auf LED, das war ein anderer Thread :ugly: hehe

Wie meinst du das mit der größe? Dein Beispiel mit dem Gaming versteh ich nicht wirklich, "ungenau" weil zuweit weg vom TV, oder wie meinst du das?

Edit:

Bei den Kandidaten scheint es eine schwäche in der Reaktionszeit besonders im Bereich Gaming zugeben.
Deswegen bin ich in den Plasma bereich umgeschwenkt :D

http://geizhals.at/deutschland/?a=619652&t=a&plz=&va=b&vl=de&v=e#filterform

http://geizhals.at/deutschland/a507875.html

Was sagt ihr zu denen

Bei den einen steht 600Hz LCD, was hat das zu bedeuten, ist doch ein Plasma???

Zuletzt bearbeitet:

Das ist sicher nur unglücklich formuliert und soll heißen, dass das Display halt eine Art 600Hz-Modus hat.

Aber wegen der Reaktionszeit: meinst Du ein Inputlag? Also, Reaktionszeit würde ja bedeuten => Schlieren bei schnellen Bewegungen. Kannst aber natürlich auch nen Plasma nehmen.

Naja speziell bei den Samsung wirde öfters ein Input Lag bezeichnet, das hat aber soweit ich das Verstanden habe nichts mit der Reaktionszeit zutun, trotzdem soll diese aber auch sehr hoch sein. Beim Plasma hat man das nicht.

Komisch das der 600Hz TV billiger ist..

Das sind ja nicht wirklich "600Hz" im Sinne von 600 Bilder pro Sekunde, sondern eine Bild-Stabilisierung, die auch noch nicht mal wirklich besser sein muss als 100 oder 200Hz.

Wegen Inout und Reaktion: LCD-TVs sind nunmal keine Spiele-TFTs. Aber für MICH ist mein Samsung C650 selst für Shooter gut genug. Ich sitz da nur zu weit weg und spiel die aus diesem Grunde dann leiber am PC-Tisch, aber mal ein Renn- oder Sportspiel zock gern am C650, oder so was wie Streetfighter.

Sag doch gleich das du den hast xD

Die 46 Zoll version von C650 müsste doch auch alles baugleich haben, bis auf die größe eben oder? Naja 100 € für 6 Zoll sind schon happig

Edit:

Ist es möglich vom TV (RJ-45) mit einem Lan Kabel zum PC (Wlan) zugehen und der TV kriegt eine Verbindung? Wenn ja wie?

Zuletzt bearbeitet:

Meinst Du jetzt, dasss Du über den PC mit dem TV ins Internet gehst? Keine Ahnung, ob das geht... ^^ Ich selber hab ein 10m-LAN-Kabel dazugekauft, um den TV direkt an den Router anzuschließen.

Wegen der Baugleichheit: ich weiß nicht, ob die Displays genau so gut/schlecht sind, aber generell wären die bis auf die Größe gleich. Ich hatte zuerst einen bekommen mit sehr störendem Clouding (bei dunklen Szenen auffällig: links in den Ecken handballgroße Bereiche, die heller waren, und rechts sogar 1/5 des Displays durchgehend heller) und hab den zurückgesendet, dann nochmal einen bestellt: der ist einwandfrei, nur rechts in der Ecke leuchtet es ein BISSCHEN rein, was ich aber nur merke, wenn ich bei sehr dunklen Szenen in die Ecke schaue - so als würd in der Ecke eine kleine LED sitzen, aber echt GANZ ganz schwach, ist meinen Gästen bisher noch nie aufgefallen.

Zurück